Putys 712K Feuerwehr
- Stef@n
- Beiträge: 8132
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Puh, das ist nicht witzig!!! Gut, dass Dir nix passiert ist...
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
- SpaceKing_de
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Okt 2017, 11:50
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Puh, Dann hatte ich damals Glück.
Bei mir wurde nix beschädigt außer der Lüfter selbst.
Hoffe Dein Kratzer ist nicht so schlimm.
Vielleicht sollte man noch eine Decke auf die Motorabdeckung legen.
Gruß Ralf
Bei mir wurde nix beschädigt außer der Lüfter selbst.
Hoffe Dein Kratzer ist nicht so schlimm.
Vielleicht sollte man noch eine Decke auf die Motorabdeckung legen.
Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
- Puty
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Hab heute ein neues Lüfterrad eingebaut (Neuteil, kein Gebrauchtes)
Im Leerlauf ist alles in Ordnung, aber das Rad schleift bei höheren Drehzahl am Gehäuse
Die Welle der Lichtmaschine hab ich vermessen, hat keinen Schlag.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem neuen Rad gemacht?
So sah es nach dem ersten Lauf aus: Hab das Rad dann ausgebaut und die Kanten wieder geglättet und etwas nachgeschliffen. Dadurch wurde es schon besser aber ich hab noch immer Spuren an zwei Stellen: Wisst ihr um wieviel sich die Lichtmaschine verschieben/ausrichten lässt?
Gibts für den Spalt zwischen Lüfter und Gehäuse ein Mindestmaß? Hab hier nichts in den Anleitungen gefunden.
Bin grad dabei die Motorabdeckung zu reparieren. Hab schon 8-10 Schichten Kevlar auflaminiert, da sollte jetzt nichts mehr durchkommen
Im Leerlauf ist alles in Ordnung, aber das Rad schleift bei höheren Drehzahl am Gehäuse
Die Welle der Lichtmaschine hab ich vermessen, hat keinen Schlag.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem neuen Rad gemacht?
So sah es nach dem ersten Lauf aus: Hab das Rad dann ausgebaut und die Kanten wieder geglättet und etwas nachgeschliffen. Dadurch wurde es schon besser aber ich hab noch immer Spuren an zwei Stellen: Wisst ihr um wieviel sich die Lichtmaschine verschieben/ausrichten lässt?
Gibts für den Spalt zwischen Lüfter und Gehäuse ein Mindestmaß? Hab hier nichts in den Anleitungen gefunden.
Bin grad dabei die Motorabdeckung zu reparieren. Hab schon 8-10 Schichten Kevlar auflaminiert, da sollte jetzt nichts mehr durchkommen
-
- Beiträge: 1746
- Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Putys 712K Feuerwehr
Der Spalt zwischen Leitradgehäuse und Lüfterrad ist schon recht schmal
so zw 1-2mm
möglicherweise ist das wieder so ein Fall von Nachbauteil ( vor ca 7 Jahre waren die Lüfterräder mal nicht lieferbar,wenn jetzt wieder wohl als Nachbau)das andere Masze als das Orginalteil hat
da bei Dir ja deutlich Material abgeschliffen wurde ist es wohl zu gross
so zw 1-2mm
möglicherweise ist das wieder so ein Fall von Nachbauteil ( vor ca 7 Jahre waren die Lüfterräder mal nicht lieferbar,wenn jetzt wieder wohl als Nachbau)das andere Masze als das Orginalteil hat
da bei Dir ja deutlich Material abgeschliffen wurde ist es wohl zu gross
- Puty
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Hab den Abstand jetzt mal mit einer Fühlerlehre gemessen (Rundum immer am gleichen Rotorblatt):
Dort wo es schleift sinds ca 35-40/100mm Abstand, wo es nicht schleift 70-90/100mm.
Wirkt für mich so als ob das Alu Gehäuse minimal verzogen ist. Mit der Lichtmaschine lässt sich nichts ausgleichen
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Nachbau von Puch ist (Logo und Teilenummer ist eingegossen). Wirkt nicht so wie ein 40 Jahre altes Teil.
Das ich das Rad grad ohne Abzieher von der Welle gezogen hab spricht wohl auch für eher schlechte Toleranzen
Ich werd mich mal mit dem Händler wo ich das Rad gekauft hab in Verbindung setzen
Dort wo es schleift sinds ca 35-40/100mm Abstand, wo es nicht schleift 70-90/100mm.
Wirkt für mich so als ob das Alu Gehäuse minimal verzogen ist. Mit der Lichtmaschine lässt sich nichts ausgleichen
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Nachbau von Puch ist (Logo und Teilenummer ist eingegossen). Wirkt nicht so wie ein 40 Jahre altes Teil.
Das ich das Rad grad ohne Abzieher von der Welle gezogen hab spricht wohl auch für eher schlechte Toleranzen
Ich werd mich mal mit dem Händler wo ich das Rad gekauft hab in Verbindung setzen
-
- Beiträge: 1746
- Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Putys 712K Feuerwehr
Nun bei den Nachbauteilen findet man normalerweise kein Puch Logo mehr ,genauso wie bei anderen ehemals von Bosch ATE oder sonstwem
hergestellten Teilen deren Logos vorhanden sind. Also scheint es zumindest ein Orginalteil zu sein NOS
hergestellten Teilen deren Logos vorhanden sind. Also scheint es zumindest ein Orginalteil zu sein NOS
- Puty
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Es war das Gehäuse. Hab ein Neues eingebaut und damit läufts im Stand (auch bei höheren Drehzahlen) ohne Probleme.
Mit der Motorabdeckung sollte ich dieses Wochenende fertig werden.
Folgendes hab ich schon gemacht:
Alle Risse mit Metalldrähten verschmolzen/verbunden Die Löcher mit Carbon-Kevlar Matten (164g/m²) Verschlossen Im vorderen Bereich hab ich 8-10 Lagen Aramid/Kevlar (170g/m²) auflaminiert, damit sollte nichts mehr durch die Abdeckung kommen.
Ich glaub zwar nicht, dass es mir noch ein Lüfterrad zerlegt aber ohne den Schutz hätte ich schon ein unangenehmes Gefühl beim Fahren Am Schluss kam noch eine Lage Carbon-Kevlar über die ganze Abdeckung.
Muss die Abdeckung jetzt noch schleifen und die Ränder sauber machen, danach werd ich sie mit Mipa Protector lackieren.
Bin immer noch am grübeln warum sich das Lüfterrad so zerlegt hat.
Kann man die 4500U/min Lampe irgendwie prüfen ohne den Motor in diesen Bereich zu drehen? Bei Zündung an blitzt sie kurz auf.
Mit der Motorabdeckung sollte ich dieses Wochenende fertig werden.
Folgendes hab ich schon gemacht:
Alle Risse mit Metalldrähten verschmolzen/verbunden Die Löcher mit Carbon-Kevlar Matten (164g/m²) Verschlossen Im vorderen Bereich hab ich 8-10 Lagen Aramid/Kevlar (170g/m²) auflaminiert, damit sollte nichts mehr durch die Abdeckung kommen.
Ich glaub zwar nicht, dass es mir noch ein Lüfterrad zerlegt aber ohne den Schutz hätte ich schon ein unangenehmes Gefühl beim Fahren Am Schluss kam noch eine Lage Carbon-Kevlar über die ganze Abdeckung.
Muss die Abdeckung jetzt noch schleifen und die Ränder sauber machen, danach werd ich sie mit Mipa Protector lackieren.
Bin immer noch am grübeln warum sich das Lüfterrad so zerlegt hat.
Kann man die 4500U/min Lampe irgendwie prüfen ohne den Motor in diesen Bereich zu drehen? Bei Zündung an blitzt sie kurz auf.
- Puty
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Gab heute bei der Probefahrt keine Probleme.
Durch die verstärkte Abdeckung und das neue Lüfterrad hört man den Motor jetzt viel weniger, würd schätzen nicht mal halb so laut wie vorher
Bin nachm rausfahren aus der Garage nochmal extra ausgestiegen und hab geschaut ob der Riemen vom Gebläse noch drauf ist, kam mir viel zu leise vor
Hab die Abdeckung noch etwas verspachtelt und mit Mipa Protector lackiert.
Ich find das schwarz passt gut in die Feuerwehr. Ist nicht perfekt, aber die schlechteren Stellen sieht man im eigebauten Zustand nicht Und jetzt endlich den CO Wert eingestellt, beim letzten Versuch scheiterte ich ja schon am Warmfahren
Durch die verstärkte Abdeckung und das neue Lüfterrad hört man den Motor jetzt viel weniger, würd schätzen nicht mal halb so laut wie vorher
Bin nachm rausfahren aus der Garage nochmal extra ausgestiegen und hab geschaut ob der Riemen vom Gebläse noch drauf ist, kam mir viel zu leise vor
Hab die Abdeckung noch etwas verspachtelt und mit Mipa Protector lackiert.
Ich find das schwarz passt gut in die Feuerwehr. Ist nicht perfekt, aber die schlechteren Stellen sieht man im eigebauten Zustand nicht Und jetzt endlich den CO Wert eingestellt, beim letzten Versuch scheiterte ich ja schon am Warmfahren
- eniac
- Beiträge: 5805
- Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Der Motordeckel ist doch super geworden. Was würdest du empfahelen , alleine für die Lärmdämmung/etwas Optik da drauf zu laminieren ?
Würde das gerne mal an meiner alten Motorabdeckung ausprobieren. Die ist auch an einigen Stellen schon geflickt worden.
Hast du in den Löchern den Schaumstoff auch ersetzt ? Womit ?
Würde das gerne mal an meiner alten Motorabdeckung ausprobieren. Die ist auch an einigen Stellen schon geflickt worden.
Hast du in den Löchern den Schaumstoff auch ersetzt ? Womit ?
Grüße
derStefan
derStefan
- Puty
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Wenns nur um den Lärm geht würd ich so eine Abdeckung wie aekwi bauen (Kunstleder mit Armaflex), dämmt sicher nochmal besser.
Gewebe würde ich wieder dasselbe nehmen, wenn man ohnehin laminiert, kann man durch das Kevlar gleich für etwas mehr Sicherheit sorgen.
Das Aramid-Carbon Gewebe lässt sich etwas besser schneiden als das reine Aramid Gewebe. Eine Microverzahnte Schere benötigt man jedoch für beide zwingend (hab mir zwei günstige auf Amazon gekauft)
Ich hab die fehlenden Schaumstoffreste im Innenraum gefunden, die hab ich mit Sikaflex wieder in die Löcher geklebt.
Mein Materialverbauch:
1,5m² Aramid/Kevlar mit 170g/m² rund um den Lüfter
1,5m² Aramid-Carbon mit 164g/m² als Deckschicht/Verstärkung für die ganze Abdeckung
ca. 2l Epoxidharz + Harter (30min)
Kunststoffspachtelmasse
2l Mipa Protector (Ich hab noch die Trenngitter mitlackiert, 1l könnte reichen wird aber eng)
Mipa 1K-Haftpromoter Spraydose für die Stellen wo man direkt auf das Harz lackiert und für den Deckel
Kleinzeug wie Pinsel, Gläser zum Mischen und Schleifpapier
Kosten für die ganze Aktion: ca 300-400€ und einiges an Zeit
Vom Harz und der Spachtelmasse schleift man einiges wieder ab, ich würde schätzen die Haube ist jetzt um ca 3-3,5kg schwerer ist wie original.
Gewebe würde ich wieder dasselbe nehmen, wenn man ohnehin laminiert, kann man durch das Kevlar gleich für etwas mehr Sicherheit sorgen.
Das Aramid-Carbon Gewebe lässt sich etwas besser schneiden als das reine Aramid Gewebe. Eine Microverzahnte Schere benötigt man jedoch für beide zwingend (hab mir zwei günstige auf Amazon gekauft)
Ich hab die fehlenden Schaumstoffreste im Innenraum gefunden, die hab ich mit Sikaflex wieder in die Löcher geklebt.
Mein Materialverbauch:
1,5m² Aramid/Kevlar mit 170g/m² rund um den Lüfter
1,5m² Aramid-Carbon mit 164g/m² als Deckschicht/Verstärkung für die ganze Abdeckung
ca. 2l Epoxidharz + Harter (30min)
Kunststoffspachtelmasse
2l Mipa Protector (Ich hab noch die Trenngitter mitlackiert, 1l könnte reichen wird aber eng)
Mipa 1K-Haftpromoter Spraydose für die Stellen wo man direkt auf das Harz lackiert und für den Deckel
Kleinzeug wie Pinsel, Gläser zum Mischen und Schleifpapier
Kosten für die ganze Aktion: ca 300-400€ und einiges an Zeit
Vom Harz und der Spachtelmasse schleift man einiges wieder ab, ich würde schätzen die Haube ist jetzt um ca 3-3,5kg schwerer ist wie original.
Zuletzt geändert von Puty am 8. Sep 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 31. Mär 2024, 13:49
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Hallo Puty.
Neuanschaffung des gleichen Typ. Darum möcht ich mich kundig machen.
Baust / hast Du den zum Wohnmobil umgebaut?
Wenn ja, würde ich mich für Details interssieren über die Möglichkeiten und Llösungen zur Unterbringung der div. Einbauten.
VG Hubert aus Rosenheim
Neuanschaffung des gleichen Typ. Darum möcht ich mich kundig machen.
Baust / hast Du den zum Wohnmobil umgebaut?
Wenn ja, würde ich mich für Details interssieren über die Möglichkeiten und Llösungen zur Unterbringung der div. Einbauten.
VG Hubert aus Rosenheim
- Puty
- Beiträge: 191
- Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Putys 712K Feuerwehr
Servus Hubert
Innenraum sieht noch so aus wie auf Seite 4, mir fehlt im Moment einfach die Zeit etwas zu machen.
Seit meinem letzten Post ist nicht viel passiert. Hab nur die Kupplung getauscht und die normalen Wartungsarbeiten gemacht.
Innenraum sieht noch so aus wie auf Seite 4, mir fehlt im Moment einfach die Zeit etwas zu machen.
Seit meinem letzten Post ist nicht viel passiert. Hab nur die Kupplung getauscht und die normalen Wartungsarbeiten gemacht.