Putys 712K Feuerwehr

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: Stef@n, eniac

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8124
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Stef@n »

Puh, das ist nicht witzig!!! Gut, dass Dir nix passiert ist...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 310
Registriert: 28. Okt 2017, 11:50
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von SpaceKing_de »

Puh, Dann hatte ich damals Glück.
Bei mir wurde nix beschädigt außer der Lüfter selbst.
Hoffe Dein Kratzer ist nicht so schlimm.

Vielleicht sollte man noch eine Decke auf die Motorabdeckung legen.

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 188
Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Puty »

Hab heute ein neues Lüfterrad eingebaut (Neuteil, kein Gebrauchtes)
Im Leerlauf ist alles in Ordnung, aber das Rad schleift bei höheren Drehzahl am Gehäuse
Die Welle der Lichtmaschine hab ich vermessen, hat keinen Schlag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem neuen Rad gemacht?

So sah es nach dem ersten Lauf aus:
K1024_PXL_20230826_105519708.JPG
K1024_PXL_20230826_105519708.JPG (78.34 KiB) 15585 mal betrachtet
K1024_PXL_20230826_110057367.JPG
K1024_PXL_20230826_110057367.JPG (62.72 KiB) 15585 mal betrachtet
Hab das Rad dann ausgebaut und die Kanten wieder geglättet und etwas nachgeschliffen. Dadurch wurde es schon besser aber ich hab noch immer Spuren an zwei Stellen:
K1024_PXL_20230826_122552248.JPG
K1024_PXL_20230826_122552248.JPG (96.27 KiB) 15585 mal betrachtet
Wisst ihr um wieviel sich die Lichtmaschine verschieben/ausrichten lässt?
Gibts für den Spalt zwischen Lüfter und Gehäuse ein Mindestmaß? Hab hier nichts in den Anleitungen gefunden.

Bin grad dabei die Motorabdeckung zu reparieren. Hab schon 8-10 Schichten Kevlar auflaminiert, da sollte jetzt nichts mehr durchkommen
Blackypinzi
Beiträge: 1741
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Blackypinzi »

Der Spalt zwischen Leitradgehäuse und Lüfterrad ist schon recht schmal
so zw 1-2mm
möglicherweise ist das wieder so ein Fall von Nachbauteil ( vor ca 7 Jahre waren die Lüfterräder mal nicht lieferbar,wenn jetzt wieder wohl als Nachbau)das andere Masze als das Orginalteil hat
da bei Dir ja deutlich Material abgeschliffen wurde ist es wohl zu gross
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 188
Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Puty »

Hab den Abstand jetzt mal mit einer Fühlerlehre gemessen (Rundum immer am gleichen Rotorblatt):
Dort wo es schleift sinds ca 35-40/100mm Abstand, wo es nicht schleift 70-90/100mm.
Wirkt für mich so als ob das Alu Gehäuse minimal verzogen ist. Mit der Lichtmaschine lässt sich nichts ausgleichen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Nachbau von Puch ist (Logo und Teilenummer ist eingegossen). Wirkt nicht so wie ein 40 Jahre altes Teil.
Das ich das Rad grad ohne Abzieher von der Welle gezogen hab spricht wohl auch für eher schlechte Toleranzen
Ich werd mich mal mit dem Händler wo ich das Rad gekauft hab in Verbindung setzen
Blackypinzi
Beiträge: 1741
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Blackypinzi »

Nun bei den Nachbauteilen findet man normalerweise kein Puch Logo mehr ,genauso wie bei anderen ehemals von Bosch ATE oder sonstwem
hergestellten Teilen deren Logos vorhanden sind. Also scheint es zumindest ein Orginalteil zu sein NOS
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 188
Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Puty »

Es war das Gehäuse. Hab ein Neues eingebaut und damit läufts im Stand (auch bei höheren Drehzahlen) ohne Probleme.

Mit der Motorabdeckung sollte ich dieses Wochenende fertig werden.
Folgendes hab ich schon gemacht:

Alle Risse mit Metalldrähten verschmolzen/verbunden
K1600_PXL_20230821_152446449 - Kopie.JPG
K1600_PXL_20230821_152446449 - Kopie.JPG (79.58 KiB) 15408 mal betrachtet
K1600_PXL_20230821_152459304 - Kopie.JPG
K1600_PXL_20230821_152459304 - Kopie.JPG (119.64 KiB) 15408 mal betrachtet
K1600_PXL_20230822_163323600.JPG
K1600_PXL_20230822_163323600.JPG (124.08 KiB) 15408 mal betrachtet
K1600_PXL_20230822_163328410 - Kopie.JPG
K1600_PXL_20230822_163328410 - Kopie.JPG (156.44 KiB) 15408 mal betrachtet
Die Löcher mit Carbon-Kevlar Matten (164g/m²) Verschlossen
K1600_PXL_20230822_175456193 - Kopie.JPG
K1600_PXL_20230822_175456193 - Kopie.JPG (167.17 KiB) 15408 mal betrachtet
Im vorderen Bereich hab ich 8-10 Lagen Aramid/Kevlar (170g/m²) auflaminiert, damit sollte nichts mehr durch die Abdeckung kommen.
Ich glaub zwar nicht, dass es mir noch ein Lüfterrad zerlegt aber ohne den Schutz hätte ich schon ein unangenehmes Gefühl beim Fahren
K1600_PXL_20230823_185338936 - Kopie.JPG
K1600_PXL_20230823_185338936 - Kopie.JPG (143.13 KiB) 15408 mal betrachtet
K1600_PXL_20230828_161832618 - Kopie.JPG
K1600_PXL_20230828_161832618 - Kopie.JPG (124.27 KiB) 15408 mal betrachtet
Am Schluss kam noch eine Lage Carbon-Kevlar über die ganze Abdeckung.
K1600_PXL_20230828_191032318 - Kopie.JPG
K1600_PXL_20230828_191032318 - Kopie.JPG (122 KiB) 15408 mal betrachtet
K1024_PXL_20230828_191022361.JPG
K1024_PXL_20230828_191022361.JPG (140.92 KiB) 15409 mal betrachtet
K1024_PXL_20230828_191013131.JPG
K1024_PXL_20230828_191013131.JPG (182.11 KiB) 15408 mal betrachtet
Muss die Abdeckung jetzt noch schleifen und die Ränder sauber machen, danach werd ich sie mit Mipa Protector lackieren.

Bin immer noch am grübeln warum sich das Lüfterrad so zerlegt hat.
Kann man die 4500U/min Lampe irgendwie prüfen ohne den Motor in diesen Bereich zu drehen? Bei Zündung an blitzt sie kurz auf.
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 188
Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Puty »

Gab heute bei der Probefahrt keine Probleme.
Durch die verstärkte Abdeckung und das neue Lüfterrad hört man den Motor jetzt viel weniger, würd schätzen nicht mal halb so laut wie vorher
Bin nachm rausfahren aus der Garage nochmal extra ausgestiegen und hab geschaut ob der Riemen vom Gebläse noch drauf ist, kam mir viel zu leise vor
Hab die Abdeckung noch etwas verspachtelt und mit Mipa Protector lackiert.
Ich find das schwarz passt gut in die Feuerwehr. Ist nicht perfekt, aber die schlechteren Stellen sieht man im eigebauten Zustand nicht
K1024_PXL_20230905_170058801.JPG
K1024_PXL_20230905_170058801.JPG (181.5 KiB) 15177 mal betrachtet
K1600_PXL_20230907_161438335.JPG
K1600_PXL_20230907_161438335.JPG (133.54 KiB) 15178 mal betrachtet
K1600_PXL_20230907_161449634.JPG
K1600_PXL_20230907_161449634.JPG (134.05 KiB) 15177 mal betrachtet
Und jetzt endlich den CO Wert eingestellt, beim letzten Versuch scheiterte ich ja schon am Warmfahren :lol:
K1600_PXL_20230907_173354421.JPG
K1600_PXL_20230907_173354421.JPG (138.33 KiB) 15177 mal betrachtet
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5760
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von eniac »

Der Motordeckel ist doch super geworden. Was würdest du empfahelen , alleine für die Lärmdämmung/etwas Optik da drauf zu laminieren ?
Würde das gerne mal an meiner alten Motorabdeckung ausprobieren. Die ist auch an einigen Stellen schon geflickt worden.
Hast du in den Löchern den Schaumstoff auch ersetzt ? Womit ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 188
Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Puty »

Wenns nur um den Lärm geht würd ich so eine Abdeckung wie aekwi bauen (Kunstleder mit Armaflex), dämmt sicher nochmal besser.
Gewebe würde ich wieder dasselbe nehmen, wenn man ohnehin laminiert, kann man durch das Kevlar gleich für etwas mehr Sicherheit sorgen.
Das Aramid-Carbon Gewebe lässt sich etwas besser schneiden als das reine Aramid Gewebe. Eine Microverzahnte Schere benötigt man jedoch für beide zwingend (hab mir zwei günstige auf Amazon gekauft)
Ich hab die fehlenden Schaumstoffreste im Innenraum gefunden, die hab ich mit Sikaflex wieder in die Löcher geklebt.

Mein Materialverbauch:
1,5m² Aramid/Kevlar mit 170g/m² rund um den Lüfter
1,5m² Aramid-Carbon mit 164g/m² als Deckschicht/Verstärkung für die ganze Abdeckung
ca. 2l Epoxidharz + Harter (30min)
Kunststoffspachtelmasse
2l Mipa Protector (Ich hab noch die Trenngitter mitlackiert, 1l könnte reichen wird aber eng)
Mipa 1K-Haftpromoter Spraydose für die Stellen wo man direkt auf das Harz lackiert und für den Deckel
Kleinzeug wie Pinsel, Gläser zum Mischen und Schleifpapier

Kosten für die ganze Aktion: ca 300-400€ und einiges an Zeit

Vom Harz und der Spachtelmasse schleift man einiges wieder ab, ich würde schätzen die Haube ist jetzt um ca 3-3,5kg schwerer ist wie original.
Zuletzt geändert von Puty am 8. Sep 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5760
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von eniac »

Super.
Vielen Dank für die infos.
Grüße

derStefan
HubiRo
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2024, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von HubiRo »

Hallo Puty.
Neuanschaffung des gleichen Typ. Darum möcht ich mich kundig machen.
Baust / hast Du den zum Wohnmobil umgebaut?
Wenn ja, würde ich mich für Details interssieren über die Möglichkeiten und Llösungen zur Unterbringung der div. Einbauten.
VG Hubert aus Rosenheim
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 188
Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Putys 712K Feuerwehr

Beitrag von Puty »

Servus Hubert
Innenraum sieht noch so aus wie auf Seite 4, mir fehlt im Moment einfach die Zeit etwas zu machen.

Seit meinem letzten Post ist nicht viel passiert. Hab nur die Kupplung getauscht und die normalen Wartungsarbeiten gemacht.
Antworten