heute mal Thema Elektrik. Gleich zu Anfang: Ich habe davon nicht wirklich n Plan bzw Ahnung.
Paar Sachen waren mir bereits länger aufgefallen bzw bekannt. So hat der Vorbesitzer zB ein Ersatzzündschloss (nicht original) eingebaut, bei dem die Anschlüsse im Gegensatz zum originalen geändert/überbrückt wurden…(?) Was/wie genau das gemacht wurde weiß ich nicht, nur dass der gute Mann von der Werkststatt zwei Tage gebraucht hat, um das hinzubekommen.
Vor paar Tagen hab ich dann zufällig entdeckt, dass die 4500er Box überhaupt nicht angeschlossen ist, damit also auch keine Warnlampe geschaltet ist. Zusätzlich geht die grüne Blinkerleuchte nicht seit Kauf (alle Glühbirnchen hab ich mir angeschaut und tlws gewechselt). Weiterhin scheinen alle Abschaltventile nicht zu arbeiten. Gehe nicht davon aus, dass alle 4 defekt sind, sondern dass etwas in der Elektrik im Argen liegt. Soweit nicht weiter schlimm, Auto lief/läuft ja und geht auch aus.

Desweiteren flog immer Sicherungsautomat Nr 1. Hab ich im Benutzerhandbuch nachgeschaut, erstmal nichts kritisches, möchte ich aber natürlich doch abgeklärt haben.
Heute Ausfahrt gemacht, Sicherungsautomat 12 flog raus. Bei ner Pause im Benutzerhandbuch nachgeschaut, Blinker geprüft, hab nun Dauerlicht. Sowohl links wie rechts oder beim Warnblinker. Hier mit der Suchfunktion lief es auf vmtl fehlende Masse oder Blinkerrelais hinaus.
Hab mir dann mal den Schaltplan vorgenommen und ich befürchte, ich sollte vllt das ganze Armaturenbrett mal neu verkabeln… Wäre zeitlich und aufgrund meiner Kaum-Ahnung der Materie der Worst Case. Anbei ein Foto…kann mir bitte jemand sagen, ob das so Sinn macht wie das verbaut wurde durch die Vorbesitzer? Weil original ist es ja nicht, oder? Zumal der schwarze Kasten andere Anschlussbezeichnungen hat wie im Schaltplan. Gibt es eine bessere Lösung?
Danke schonmal!
VG und schönes Wochenende,
Björn