Nur die Zündkerzen wechseln...
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Nur die Zündkerzen wechseln...
Servus Kollegen,
Mein Haflinger läuft seit einiger Zeit richtig gut, aber jetzt hatte er zeitweilige Zündaussetzer.
Also Fehlersuche: rechte Zündkerze heraus, und siehe da, die +-Elektrode ist deutich reduziert - ungefähr bündig mit dem Gewinde. Elektrodenabstand etwa 1,2 mm... Super, eine deutliche Ursache. Also gleich die linke Zündkerze auch rausmachen.....äh, da war doch was mit dem Zündkerzengewinde?
Jedenfalls, nach ca. 11/2 Umdrehungen war Schluß. Keine Chance mit der 1/2" Ratsche.
Wenn ich jetzt noch mehr Hebel nehme....Aber ich muß natürlich das Gwinde sanieren. Wird an Ort und Stelle nicht gehen.
Doch wofür haben wir denn den Ersatzmotor? Den Motor ausbauen und schnell den anderen einbauen. Tja das einzige schnell kommt, sind die ersten Problemestellen beim Ausbau. Irgendwer bremst da. Hauptproblem war der Nachbau-Sammelkrümmer beim Ausbau. Zuerst stand der an der "Öl-aus Kupplungsraum-Ablaufschraube" an und dann an der Getriebeglocke.
Also Krümmer auch noch demontieren. Ein Stehbolzen ist auch gleich abgerissen.
Das mit dem "Anstehen an der Kupllungsglocke" gab es dann auch wieder beim Einbau. Die Bögen unter den Anschlußflanschen sind ca. 1 cm zu kurz.
Und dann waren da noch einige andere Fuddel-Stellen.
Das ganze natürlich ohne Hebebühne oder Grube.
Interessanterweise war auch die Kupplung etwas anders, ich musste die ca. 6 mm vorne lockern.
Das Ausrückelager und den Dichtring vom Getriebeausgang habe ich natürlich auch gewechselt.
Aber nach einem Samstag abend und einem kompletten Sonntag ging es dann läuft der Hafi wieder. Und ich hab wieder Paltz in der Werkstatt.
Jetzt muß natürlich noch die alte Zündkerze raus. Ich glaube, das wird ein Operation auf der Deckel-Fräsmaschine......
Gruß Norbert
Mein Haflinger läuft seit einiger Zeit richtig gut, aber jetzt hatte er zeitweilige Zündaussetzer.
Also Fehlersuche: rechte Zündkerze heraus, und siehe da, die +-Elektrode ist deutich reduziert - ungefähr bündig mit dem Gewinde. Elektrodenabstand etwa 1,2 mm... Super, eine deutliche Ursache. Also gleich die linke Zündkerze auch rausmachen.....äh, da war doch was mit dem Zündkerzengewinde?
Jedenfalls, nach ca. 11/2 Umdrehungen war Schluß. Keine Chance mit der 1/2" Ratsche.
Wenn ich jetzt noch mehr Hebel nehme....Aber ich muß natürlich das Gwinde sanieren. Wird an Ort und Stelle nicht gehen.
Doch wofür haben wir denn den Ersatzmotor? Den Motor ausbauen und schnell den anderen einbauen. Tja das einzige schnell kommt, sind die ersten Problemestellen beim Ausbau. Irgendwer bremst da. Hauptproblem war der Nachbau-Sammelkrümmer beim Ausbau. Zuerst stand der an der "Öl-aus Kupplungsraum-Ablaufschraube" an und dann an der Getriebeglocke.
Also Krümmer auch noch demontieren. Ein Stehbolzen ist auch gleich abgerissen.
Das mit dem "Anstehen an der Kupllungsglocke" gab es dann auch wieder beim Einbau. Die Bögen unter den Anschlußflanschen sind ca. 1 cm zu kurz.
Und dann waren da noch einige andere Fuddel-Stellen.
Das ganze natürlich ohne Hebebühne oder Grube.
Interessanterweise war auch die Kupplung etwas anders, ich musste die ca. 6 mm vorne lockern.
Das Ausrückelager und den Dichtring vom Getriebeausgang habe ich natürlich auch gewechselt.
Aber nach einem Samstag abend und einem kompletten Sonntag ging es dann läuft der Hafi wieder. Und ich hab wieder Paltz in der Werkstatt.
Jetzt muß natürlich noch die alte Zündkerze raus. Ich glaube, das wird ein Operation auf der Deckel-Fräsmaschine......
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Nur die Zündkerzen wechseln...
Platz in der Werkstatt ? Ach komm, das gibt's doch nicht
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Nur die Zündkerzen wechseln...
Norbert, hast passende Helicoils?
Sonst sag Bescheid…
Auf der Maschine die Zündkerze ausbohren wird nicht gehen, das Keramik killt Dir alle Werkzeuge.
Ich würde mit einem langen Hebel, Temperatur und Kriechöl anfangen…
Grüße
Stefan
Sonst sag Bescheid…
Auf der Maschine die Zündkerze ausbohren wird nicht gehen, das Keramik killt Dir alle Werkzeuge.
Ich würde mit einem langen Hebel, Temperatur und Kriechöl anfangen…
Grüße
Stefan
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Re: Nur die Zündkerzen wechseln...
Als Plan B wenn Stefans "Schmieren" und bisschen "rein/raus" nichts in Bewegung bringt: die kaputte Zündkerze kaputt machen ...
Die Masseelektrode mit der Zange abbrechen.
Mit einem Durchschlag die Mittelelektroden und deren Keramik kaputt hämmern - dann bleibt nur die Masse-Hülse der Zündkerze übrig und der Mittelteil geht mitsamt dem Keramik-Körper komplett raus. Die Masse-Hülse aus Metall lässt sich dann auch vernünftig bohren und ggf. sogar gleich als Führung für's Bohren verwenden.
Grüßle Micha
Die Masseelektrode mit der Zange abbrechen.
Mit einem Durchschlag die Mittelelektroden und deren Keramik kaputt hämmern - dann bleibt nur die Masse-Hülse der Zündkerze übrig und der Mittelteil geht mitsamt dem Keramik-Körper komplett raus. Die Masse-Hülse aus Metall lässt sich dann auch vernünftig bohren und ggf. sogar gleich als Führung für's Bohren verwenden.
Grüßle Micha
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Re: Nur die Zündkerzen wechseln...
Servus Stefan und Michael,
Danke für die Infos. Also Helicoil 6 bis 14 x 1,25 habe ich da. Und das mit dem Zertrümmern war auch meine Idee. Ich tät natürlich gern die Zündkerze anschauen, bevor sie zerstört ist. In der Hoffnung, daß sie genau so "schön" verschlissen ist.
Also zunächst mit warm und Öl und Hebel...
Ich hab unterdessen noch eine Probefahrt mit dem Ersatzmotor gemacht. Der geht richtig gut. Vom Spar-Center in Bregenz bis Abzweig Wirtatobel alles im 4. Gang und wenig Gas.
Wobei der vorige Motor genau so gut ging, seitdem der AuspuffKrümmer original ist und ein stehender Auspufftopf drin ist.
Die Abgasanlage ist entscheidend. Ich erinnere mich noch an meine Anfänge, als ich noch die Auspuffheizung drin hatte. Richtig gut gelaufen ist er nicht und Dampfblasen in der Benzinpumpe waren häufig.
Gruß Norbert
Danke für die Infos. Also Helicoil 6 bis 14 x 1,25 habe ich da. Und das mit dem Zertrümmern war auch meine Idee. Ich tät natürlich gern die Zündkerze anschauen, bevor sie zerstört ist. In der Hoffnung, daß sie genau so "schön" verschlissen ist.
Also zunächst mit warm und Öl und Hebel...
Ich hab unterdessen noch eine Probefahrt mit dem Ersatzmotor gemacht. Der geht richtig gut. Vom Spar-Center in Bregenz bis Abzweig Wirtatobel alles im 4. Gang und wenig Gas.
Wobei der vorige Motor genau so gut ging, seitdem der AuspuffKrümmer original ist und ein stehender Auspufftopf drin ist.
Die Abgasanlage ist entscheidend. Ich erinnere mich noch an meine Anfänge, als ich noch die Auspuffheizung drin hatte. Richtig gut gelaufen ist er nicht und Dampfblasen in der Benzinpumpe waren häufig.
Gruß Norbert
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Re: Nur die Zündkerzen wechseln...
Zündkerze anschauen? Machst Du den Kopf nicht runter?
Dann bitte beim Aufbohren und Gewindeschneiden viel Fett verwenden, damit keine Späne in den Brennraum fallen damit sondern festkleben. Noch viel wichtiger: Den Mitnehmer am Helicoil im Auge behalten!
Grüße
Stefan
Dann bitte beim Aufbohren und Gewindeschneiden viel Fett verwenden, damit keine Späne in den Brennraum fallen damit sondern festkleben. Noch viel wichtiger: Den Mitnehmer am Helicoil im Auge behalten!
Grüße
Stefan
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Re: Nur die Zündkerzen wechseln...
Doch, der Zylinderkopf muß schon runter. Und dann hat es auch noch einige ölige Stellen...
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Re: Nur die Zündkerzen wechseln...
Tatsächlich ist der Haflinger-Motor so rasch ausgebaut und teilzerlegt, dass sich bei allen Arbeiten, die über reine Wartung hinausgehen, die Frage nach der Vorgangsweise im eingebauten Zustand gar nicht stellt.............
Gleichzeitig können bei jedem Ausbau einige Arbeiten, wie abdichten, Sichtprüfung Kupplung, bei Bedarf Erneuerung der Simmerringe Kurbelwelle und Getriebewelle, Sichtprüfung/Reparatur Auspufftopf usw. ohne wesentlichen Mehraufwand gleich mit erledigt werden.
Frohes Schaffen!
Gleichzeitig können bei jedem Ausbau einige Arbeiten, wie abdichten, Sichtprüfung Kupplung, bei Bedarf Erneuerung der Simmerringe Kurbelwelle und Getriebewelle, Sichtprüfung/Reparatur Auspufftopf usw. ohne wesentlichen Mehraufwand gleich mit erledigt werden.
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Re: Nur die Zündkerzen wechseln...
Das mit "Motor schnell raus" stimmt nicht immer.
Wenn nämlich der Nachbau-Sammelkrümmer eben an der Getriebeglocke einhängt oder auch die Auspuffschrauben nicht nachgeben.
Und ganz besonders beschissen ist es, wenn eine Auspuffheizung drin sein sollte.
Wenn nämlich der Nachbau-Sammelkrümmer eben an der Getriebeglocke einhängt oder auch die Auspuffschrauben nicht nachgeben.
Und ganz besonders beschissen ist es, wenn eine Auspuffheizung drin sein sollte.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.