Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

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Björn
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Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Björn »

Hallo miteinander

Eigentlich habe ich ja einen 712er, aber aufgrund des Umbaus auf den 2.8l Iveco Dieselmotor und der nachfolgenden, eher dieselspezifischen Frage stelle ich den Beitrag in den Dieselbereich des Forums. Benzinerbesitzer aber auch gerne Antworten, wenn ihr Erfahrungen dazu habt.

Ich habe den original 75l-Tank und einen 140l-Zusatztank verbaut. Der Kraftstoffkreislauf sieht wie folgt aus:
Bild

Mittels je einem Hebel / Hahn kann der gewünschte Tank gewählt werden, von dem der Motor den Kraftstoff bezieht. Nun frage ich mich jedoch, wie ich konkret vorgehen muss. Ich will vermeiden, dass der Motor eine Zeit lang keinen Diesel bekommt und ich danach möglicherweise entlüften müsste.

Folgender Ablauf habe ich mir ausgedacht:

1. Motor läuft, Diesel kommt aus Originaltank
2. Dann langsam den Hahn des Zusatztanks öffnen, während der Hahn des Originaltanks noch geöffnet ist.
3. Nachdem der Hahn des Zusatztanks vollständig geöffnet ist, langsam den Hahn des Originaltanks schließen. Auf diese Weise sollte der Motor ohne Unterbrechung weiterlaufen, da der Zusatztank nun die Dieselzufuhr übernimmt.

Hat jemand damit Erfahrung und würdet ihr ebenfalls so vorgehen? Oder einfach im abgestellten Zustand den einen Hahn zumachen und den anderen öffnen?

Vielleicht ist noch anzumerken, dass der Zusatztank lange nicht mehr in Betrieb war.

Danke und liebe Grüsse
Björn
710 M (ex)
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Doni
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Doni »

Hallo Björn

Was wäre wenn du ein 3-Wegeventil aus dem Hydraulikbereich einbaust? Dann hättest du ein Ventil an das du die Leitungen von den Tanks anschließen kannst und auch die Leitung zu Einspritzpumpe. Wäre die Frage ob die Dichtungen Dieselfest sind.

Für den Rücklauf dann das gleiche Prinzip. Zuleitungen bei beiden Ventilen dann gleich anschließen, dann geht der Diesle wieder in den Tank zurück aus dem er angesaugt wurde.
Grüße Tobias

Pingauer 716MK Bj. `04
Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
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Udo
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Udo »

Hallo Björn,
da gibt es Umschalter welche gleichzeitig den Vorlauf und den Rücklauf umschalten. Wenn beide Leitungen entlüftet sind, kommt da auch keine Luft rein. Diesen Umschalter findest im Netz.

Nur als Beispiel:
https://tecfeld.de/doppelumschaltventil-oventrop-3-8

Gibt es aber auch in der Magnetventtilausführung. Die mechanische Variante hab ich schon mehrfach in meinen Fahrzeugen jahrelang im Einsatz.

Da kannst problemlos zwischen beiden Tanks umschalten (auch wenn der Motor läuft oder während der Fahrt).

Gruß Udo
Steyr-Daimler-Puch Crack
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

brauchst ein 6/2 Wegeventil, 6 Anschlüsse , Zweischaltstellungen

zwei Eingänge von jeweils einem Tanksystem
zwei Ausgämge zu gleicher Schaltseite eines Tanksystems

ein gemeinsamer Vorlauf zum Motor
ein gemeinsamer Rücklauf vom Motor



z.b. Bild

oben ist Vor- und Rücklauf, Links ein Tank, Rechts zweiter Tank

gibt es auch in elektrisch schaltbar..

Standheizung schliest du am Rücklauf vom Motor an, ggf einen ein bis zwei Liter Tank dort als Pufferspeicher integrieren oder aus einem der beiden Tanks direkt entnehmen. Abzweige aus den Hauptsaugleitungen führen i.d.R. zu Fehlfunktionen und Luft saugen...
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Björn
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen
Danke für eure ausführlichen Antworten und die Tipps. Das System ist bereits vom Erbauer damals installiert worden gemäss dem Kraftstoffkreislaufplan und eigentlich will ich es nicht umbauen, wenn nicht unbedingt nötig. Der Rest des Pinzis gibt mir schon permanente Beschäftigung mit Reparatur und Umbauarbeiten und frisst seit Monaten jede freie Minute auf.

Das System sieht beim Verteiler so aus:
Bild
Bild
Bild

Kann jemand daraus erkennen, wie ein optimales Vorgehen zum Umschalten ist?

Grüsse
Björn
710 M (ex)
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Udo
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Udo »

Hallo Björn,

frag doch Alex (Setrine) am Besten direkt hier per PN. Warum Spekulationen anstellen wenn man den Erbauer direkt (noch) fragen kann ? Alex weiß das sicherlich noch sehr genau und freut sich wenn er sieht, dass sein ehem. Fahrzeug wieder neu belebt wird und jemand damit viel Freude hat. :smoke: :smoke: :wait: :wait:

Pauschal würde ich einschätzen: Beide Hebel links (Vorlauf und Rücklauf) sind der 70 l Tank, beide Hebel rechts wären dann der 140 l Tank. Du müsstest dann nur darauf achten, dass Du immer beide Hebel umlegst und nicht einen Hebel in die eine Richtung und den anderen in die andere Richtung. Dassollte auch kein Problem darstellen wenn das innerhalt kurz Zeit bei beiden umgelegt wird.

Gruß Udo
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setrine
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von setrine »

Sorry hatte nie die Gelegenheit das zu testen, aber Udo's Weg müsste passen.
Den Originaltank nicht ganz leeren dann umschalten. Wäre denn entlüften so mühsam??

LG Alex
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Björn
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich werds mal versuchen. Es ging mir hauptsächlich drum, ob es zu einer zeitlichen Überschneidung kommen muss, so dass der alte Tank den Motor noch mit Kraftstoff versorgt, bis der neue Tank Kraftstoff liefert. Nicht dass ich die Zufuhr aus dem alten Tank kappe und der neue liefert noch gar keinen Kraftstoff und es so während dem Umschalten zu einer Unterbrechung des Kraftstoffkreislaufs kommt. Ich werde es wohl einfach mal versuchen. Notfalls muss ich halt entlüften. Ob es mühsam wäre oder nicht muss ich schauen. Mal darunterliegen und checken, ob es eine Handpumpe gibt.

Gruss Björn
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Björn
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Björn »

Hallo miteinander
So am Samstag habe ich das Ganze mal getestet. Wie es scheint, war der Zusatztank noch gar nie in Betrieb gewesen.
Ich habe bei nicht laufendem Motor die beiden Hebel von Original- auf Zusatztank umgelegt und dann den Motor gestartet. Er lief sauber, anfangs natürlich noch mit dem Treibstoff aus dem Originaltank aus den Leitungen, dann wollte er plötzlich absterben. Wir haben dann die Heben sofort wieder auf Originaltank gestellt, ein bisschen laufen gelassen und wieder auf Zusatztank umgestellt. Von dann an gings problemlos und ohne weitere Unterbrechung via Diesel vom Zusatztank. Das System funktioniert also grundsätzlich wunderbar und ich fahre aktuell mit Diesel aus dem Zusatztank herum.

Etwas anderes: Also ich den Zusatztank betanken wollte, wurde ich direkt mit einer feinen Dieseldusche überrascht. Betanken konnte ich ihn nur mit absolutem Fingerspitzengefühl, möglichst wenig Treibstoff auf der Zapfpistole herauslassen, zu viel und es gab wieder einen Schwall Diesel. Entsprechend lange habe ich die Zapfsäule dann auch belegt. Das Problem offenbarte sich mir nachher zu Hause. Die Entlüftung des Tankstutzens ist meiner Meinung nach viel zu hoch oben (Schlauch, der ganz oben weggeht). Wenn man den Zusatztank also betanken will, dann kann die Luft nicht entweichen und überrascht einen mit einem Sprutz Diesel.
Bild

Hat jemand Erfahrung mit der Entlüftung? Die müsste wohl direkt im Tank unten sein oder viel weiter unten im Stutzen. Was meint ihr dazu?

Etwas besser geht es mit einem Kanister mit dünnem Ausguss vorne. Wenn man da nicht zu viel reingiesst, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Dieseldusche kleiner. Aber so lassen kann ich es trotzdem nicht.
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Goldsteuerrad »

Die Entlüftung des Zusatztanks würde ich direkt am Tank anschliessen. Wenn der Tankdeckel einen Entlüfter hat, diesen also mit dem Einfüllstutzen verschliesst, dort anschliessen, sonst Entlüftung über einen möglichst hohen Punkt über den Stutzen aber mit separatem Verschluss. Der Entlüfterschlauch wird dann bei der Betankung bis Höhe Einfüllstutzen mit Treibstoff gefüllt und ist daher treibstoffresistent zu wählen.

Wenn ich das Bild richztig interpretiere (Dünnr Schlauch = Entlüftung) findet die Entlüftung erst nach nach dem Einfüllen statt, heisst die Luft aus dem Tank muss zuerst durch den Treibstoff hindurch. Das Resultat ist bekannt.
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
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Udo
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Udo »

Goldsteuerrad hat geschrieben: 9. Sep 2024, 13:30 Wenn ich das Bild richztig interpretiere (Dünnr Schlauch = Entlüftung) findet die Entlüftung erst nach nach dem Einfüllen statt, heisst die Luft aus dem Tank muss zuerst durch den Treibstoff hindurch. Das Resultat ist bekannt.
Der originale Tank hat die Entlüftung auch direkt am Tank. Das ist aber bei dem Marinetank (??) so wie es bei den Bildern aussieht, nicht der Fall. Bei diesen Tanks geht die Entlüftung nur so über den Schlauch....natürlich mit den bekannten Nachteilen.

Evtl. könntet in den Tank einen weiteren Entlüftungstutzen einbauen oder an der Grundplatte vom Tankgeber evtl. versuchen eine Entlüftungsleitung noch zusätzlich rein zu bringen über eine kleine Schottverschraubung oder so.

Gruß Udo
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Björn
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Björn »

Danke für eure Antworten. Ich werde schauen, dass ich die Entlüftung auch am Tank einbauen kann. So wie es jetzt ist ist es nicht praktikabel.
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Udo
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Re: Vorgehen bei Wechsel von Original- auf Zusatztank

Beitrag von Udo »

Bau auf der blauen Anschlußeinheit eine kleine Schottverschraubung ein und dann kannst da mit einem Entlüftungsschlauch weg.
Gruß Udo
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