GoBox für 712 ab 2024?

Rund um Antrieb und Elektrik

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kawahans
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von kawahans »

Für diejenigen, die tatsächlich unter 3,5 To. bleiben können, bietet die STEC scheinbar entsprechende Typisierungsunterlagen an:

https://www.puch.at/de/news-events/aktu ... auf-zivil/

Wenn im Fahrzeugschein hzGGW 3500 kg eingetragen sind (das tzGGW jedoch über 3500kg liegt) und das Fahrzeug vor dem 1.12.2023 angemeldet wurde, gilt eine Übergangsfrist bis 1.12.2029

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/, d,h, man fährt weiter mit Vignette.

Im wesentlichen nur ein Abzockversuch :evil:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Pinzlinger
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

Ja da sind die Raubritter unterwegs. Auch in D ist die technische Höchstmasse maßgeblich in Zukunft.

Ich denke man muss gucken dass im Feld F1 nicht mehr als 3500kg steht, dann ist man raus aus der Nummer.

Bei meinem 712er ist das nämlich so....

Grüße

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Doni
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Doni »

Hallo Forum

Habe letzte Woche eine Mail wegen diesem Thema an die Asfinag mit Bild vom KFZ Schein geschickt. Habe bei meinem 716MK auch das Problem, theoretisch möglich 3850kg, aber auf 3490kg abgelastet. Der abgelastete Wert steht auch in Feld F.1 und in F.2 und diese Werte sind nach Aussage der Asfinagmitarbeiterin ausschlaggebend. Also wenn man unter 3500kg im Schein stehen hat kann man die Vignette benutzen.
Grüße Tobias

Pingauer 716MK Bj. `04
Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
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Allgäu
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Allgäu »

Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass das in
Deutschland ab 1. Juli 2024 auch so ist!
Da gibt es aber keine Schonfrist bis 2029.
https://www.shell.de/geschaeftskunden/m ... -2024.html

Habe allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können ob das auch für H-Kennzeichen gilt, vermutlich schon, da
es bei den Ausnahmen nicht aufgeführt ist!

Hat da jemand noch mehr Infos?

Tja jetzt werden wir zu Kasse gebeten!

Gruß
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Pinzi-Süd
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Gilt das nur für LKW oder auch für PKW Zulassungen?
Frage, da irgendwie ausschließlich von LKW Maut in den Artikeln geschrieben wird und PKWs nicht explizit vorkommen.
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Allgäu
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Allgäu »

Hallo,
es wird immer von Fahrzeugen über 3,5 to geschrieben!
Mit Ausnahmen von Wohnmobile, Polizei, Krankenwagen ect.
Dann sind da wohl auch PKW damit gemeint.
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Pinzi-Süd
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Toll Collect spricht aber von Güterverkehr, deshalb meine Nachfrage.

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... _maut.html
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lutzl
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von lutzl »

Die Schweizer 712 waren nie abgelastet, waren immer nur 3495, kg wohl auch damit der normale Soldatfahrer keinen LKW Führerschein braucht, wobei die 712 beim BH den Lkw Führerschein brauchten, weil 4.2t
Lutz
712 SAN-CH
Ex 712 K BH
Ex 710 M BH
EX Pinzgauer RB 718 TD (2x)
710 M CH
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das ist natürlich auch interessant, wenn man solch ein Originaldokument hätte ;)
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Blackypinzi »

Nope

das stimmt so nicht
in der Schweiz hatten
3 Achser ab den Fahrzeugen der Charge die ab ca 1980 angeschafft wurden , ein zGG von 3500kg

davor hattten die die 3 Achser ein zGG von 3900kg.
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M38A1
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von M38A1 »

Pinzi-Süd hat den Unterschied ja schon erwähnt:

Deutschland ... ausschließlich gewerblich - das trifft privat keinen von uns - auch nicht mit Anhänger oder an Sonn- und Feiertagen. Außer der Pinzi wird geschäftlich oder für Transporte gegen Geld eingesetzt.

Österreich ... Jeder ! ob privat oder geschäftlich spielt meines Wissens nach keine Rolle ...

Vermutlich dürfen wir ab 2029 wenn die Ausnahmegenehmigung abläuft unsere "Stinker" eh nirgendwo in der EU mehr fahren dann ist das Problem ein ganz anderes ...

Grüßle Micha
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frank
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von frank »

lutzl hat geschrieben: 28. Okt 2024, 22:52 Die Schweizer 712 waren nie abgelastet, waren immer nur 3495, kg wohl auch damit der normale Soldatfahrer keinen LKW Führerschein braucht, wobei die 712 beim BH den Lkw Führerschein brauchten, weil 4.2t
Die 712er waren damals zwar als 3'500 (3'495) kg eingetragen, aber durften - keine Ahnung mehr, mit welcher Regelung - im Einsatz mit 4'000 kg bewegt werden. Der 712M wiegt ja schon 2'400 kg, dazu 14 Soldaten mit Helm, Rucksack, Gewehr (14 x 100 kg), 2-3 Kanister Sprit und schwuppdiwupp sind das 4 Tonnen. Die vollbeladenen Werkstatt-Pinz dürften auch nicht mit 3.5 Tonnen ausgekommen sein.
-> Deswegen gab es für die Pinzgauer einen besonderen Führerausweis, den man erst nach einer speziellen Ausbildung und Prüfung erhalten hat.

Mit dem Ausweis hier durfte man(n) VW Bus, Jeep, Kommandanten-Opel und anderen Kleinkram fahren:
IMG_8834.JPG
, Bild

Mit dem Ausweis hier dann Pinzgauer aller Art, Werkstatt- und Sani- und M und K:
IMG_8836.JPG
, Bild

(Auch bei Anhängern war man im Militär grosszügiger, in den Typenprüfungs-Protokollen der 4x4 Pinzgauer wurde mit 6'000 Anhängelast getestet)
Bild
Blackypinzi
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von Blackypinzi »

8750kg bei 18% nur an der Handbremse ? Respekt :shock:
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frank
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Re: GoBox für 712 ab 2024?

Beitrag von frank »

Blackypinzi hat geschrieben: 29. Okt 2024, 19:18 8750kg bei 18% nur an der Handbremse ? Respekt :shock:
Nein, nein, fast flache 15% 😜
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