712 K CH Armee in den USA zum Verkauf
- eniac
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Keine Ahnung ob der da schon länger drin steht oder wo der dann auf einmal her kommt...
Da gab es ja nur eine Handvoll von.
https://swissarmyvehicles.com/vehicles/ ... s-army-303
kann man nur hoffen das der nicht einem bastelwütigen Texaner in die Hände fällt, der das
Auto total verbastelt und dann auf der Ranch im Regen stehen läßt weil der Tank leer ist.
Die Anbauteile lassen ja auf ein Original schließen.
Da gab es ja nur eine Handvoll von.
https://swissarmyvehicles.com/vehicles/ ... s-army-303
kann man nur hoffen das der nicht einem bastelwütigen Texaner in die Hände fällt, der das
Auto total verbastelt und dann auf der Ranch im Regen stehen läßt weil der Tank leer ist.
Die Anbauteile lassen ja auf ein Original schließen.
Grüße
derStefan
derStefan
- frank
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: 712 K CH Armee in den USA zum Verkauf
Der Willy Berchtold (pinzgauer.com und swissarmyvehicles.com) findet immer wieder Raritäten. Dieser 712K müsste zurück in die Schweiz, denn davon hatten wir nicht einmal eine Handvoll... wäre wirklich schade, wenn der als Ackergaul oder Murksikat endet
- fuerni
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Interessantes Vehikel, nicht nur historisch, da er nicht so wie die Rehabs Ausschnitte hinten seitlich für die Aggregate hat. Die hintere Rücksitzbank habe ich so auch noch nicht gesehen, ebenso den seitlichen Batterie-/Werkzeugkastendeckel als Leitungsdurchführung. Ob das so original ist?
Ich hoffe er kommt in gute Hände und wird nicht zu einem Rodeo Pferd, welches nach einem völligem Zusammenritt irgendwo vergammelt.
LG
Martin
Ich hoffe er kommt in gute Hände und wird nicht zu einem Rodeo Pferd, welches nach einem völligem Zusammenritt irgendwo vergammelt.
LG
Martin
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Der war orginal so, richtig rar ,dann scheint das der zu sein ,der auf mysteriösen Wege in die USA gelangt zu sein scheint
In der Stiftung HAM in Burgdorf steht das Geschwisterchen
der hat auch den Batteriekastendeckel an der Seite und auf dem Funktisch eine Art Radarbildschirm stehen.
In der Stiftung HAM in Burgdorf steht das Geschwisterchen
der hat auch den Batteriekastendeckel an der Seite und auf dem Funktisch eine Art Radarbildschirm stehen.
- fuerni
Feines Teil! Wenn dem so ist, ist meine Vermutung dass im Sinne des Prototypenbaus einfach ins Regal gegriffen worden ist.
Nur wie ist das mit den hinteren Scheuerleisten? Die fehlen ja.
Wäre lässig, wenn er wieder nach Europa zurückfinden würde, am besten ins Forum.
Ich bin leider raus, da zwei Einheiten gegen mich sprechen: € und m^2. Leider hängen die auch irgendwie zusammen.
LG
Nur wie ist das mit den hinteren Scheuerleisten? Die fehlen ja.
Wäre lässig, wenn er wieder nach Europa zurückfinden würde, am besten ins Forum.
Ich bin leider raus, da zwei Einheiten gegen mich sprechen: € und m^2. Leider hängen die auch irgendwie zusammen.
LG
- frank
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich hatte ZWEI in Erinnerung... und habe jetzt mehr darüber gefunden:
Der 712K war ein Peilwagen zur HF-Funküberwachung. Nur 2 Peilwagen P-729 waren kurzfristig im Einsatz. Das Peilsystem P-729 wurde dann aufgerüstet und mit neuer Bezeichnung in anderen Fahrzeugen eingebaut. Die 2 Pinzgauer wurden dann als Kommandofahrzeuge (SE-412/ABC, wie die bekannten 710K) umgerüstet.
So sieht der 712K (M·82431) in Burgdorf aus (Verd... wieso hab ich damals nur 1 Foto gemacht ??):
der war nicht immer so schön - in einem Buch* von 2016 sah er noch so aus:
( * Sammlung historischer Armeefahrzeuge, ISBN 978-3-906211-03-9)
Einer der beiden sah im aktiven Einsatz ** so aus - leider ist das Jahr der Aufnahme unbekannt:
( ** "Krieg im Äther in der Feldarmee", Dokumentation von einem Oberst der Übermittlungstruppen)
und der von Swiss Army Vehicles hat genau die gleiche Klappe zwischen den Türen links:
Und ja, den sollte man zurückholen - respektive hätte der gar nie über den grossen Teich verschwinden sollen.
Der 712K war ein Peilwagen zur HF-Funküberwachung. Nur 2 Peilwagen P-729 waren kurzfristig im Einsatz. Das Peilsystem P-729 wurde dann aufgerüstet und mit neuer Bezeichnung in anderen Fahrzeugen eingebaut. Die 2 Pinzgauer wurden dann als Kommandofahrzeuge (SE-412/ABC, wie die bekannten 710K) umgerüstet.
So sieht der 712K (M·82431) in Burgdorf aus (Verd... wieso hab ich damals nur 1 Foto gemacht ??):
der war nicht immer so schön - in einem Buch* von 2016 sah er noch so aus:
( * Sammlung historischer Armeefahrzeuge, ISBN 978-3-906211-03-9)
Einer der beiden sah im aktiven Einsatz ** so aus - leider ist das Jahr der Aufnahme unbekannt:
( ** "Krieg im Äther in der Feldarmee", Dokumentation von einem Oberst der Übermittlungstruppen)
und der von Swiss Army Vehicles hat genau die gleiche Klappe zwischen den Türen links:
Und ja, den sollte man zurückholen - respektive hätte der gar nie über den grossen Teich verschwinden sollen.
Zuletzt geändert von frank am 7. Nov 2024, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Ja der wurde zwischenzeitlich aufgearbeitet ,dann scheint der in den Usa derjenige zu sein ,der schon vor 2009 abhanden gekommen ist .
Interessant ,das der nun erst auftaucht.Waren auch damals immer nur von den 2 Stück die Rede.
Interessant ,das der nun erst auftaucht.Waren auch damals immer nur von den 2 Stück die Rede.
- eniac
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Wenn ich heute Abend den Euro Jackpot knacke, geh ich das mal an
Grüße
derStefan
derStefan
- Stef@n
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ich drücke auch die Daumen. Wenn du gewinnst brauchst du mir es nicht direkt mitzuteilen, sondern einfach auf eine Probefahrt mit dem Gerät einladen.
LG