Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Guten Morgen in die Runde!
Bei meinem Haflinger ist das die letzte Baustelle. Ladekontrolle geht bei Zuschalten vom Abblendlicht an. Dana-Starte und Regler habe ich nun zur Überprüfung gebracht. Regler kaputt Dynastarter in Ordnung und bekommt nur ein Service Kohlen , Lager und Reinigung.
Die Ersatzregler von Bosch hat er alle lagernd. Es wird mir aber empfohlen einen Regler mit 16A zu verwenden und nicht den mit 20A weil schonender für den Dynastarter ist.
Was ist eure Meinung dazu 16A oder wie gehabt 20A? Und ist die Einschätzung von den Experten richtig?
Vielen Dank!
Bei meinem Haflinger ist das die letzte Baustelle. Ladekontrolle geht bei Zuschalten vom Abblendlicht an. Dana-Starte und Regler habe ich nun zur Überprüfung gebracht. Regler kaputt Dynastarter in Ordnung und bekommt nur ein Service Kohlen , Lager und Reinigung.
Die Ersatzregler von Bosch hat er alle lagernd. Es wird mir aber empfohlen einen Regler mit 16A zu verwenden und nicht den mit 20A weil schonender für den Dynastarter ist.
Was ist eure Meinung dazu 16A oder wie gehabt 20A? Und ist die Einschätzung von den Experten richtig?
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Use the 16Amp one. The Haflinger Dynastart is not really rated to produce 20Amp continuously. Also, the amount of power it can produce reduces as it gets hot which, it will do being on top of hte engine and alos it's self generated heat.
Change some of the bulbs for LED one will help as well unless you want to keep everything original. Ones like the Brake lights, the indicators, the small parking lights. Leave the head lights alone unless you want to change those as well.
John
Change some of the bulbs for LED one will help as well unless you want to keep everything original. Ones like the Brake lights, the indicators, the small parking lights. Leave the head lights alone unless you want to change those as well.
John
Haflinger 703AP called Lurch
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
16 oder 20A?
Der Haflinger hat die üblichen Stromverbraucher + Standheizung + Anhängerkupplung mit 12-polig Stecker.
Welcher Regler und welche Batterie sollte für diese Anwendung kombiniert werden, ohne nach jeder Ausfahrt die Batterie mittels Ladegerät auf eine optimale Spannung bringen zu müssen?
Die Standheizung sollte auch bis 6 Stunden ohne Nachladung funktionieren.
Falls eine Umrüstung auf LED-Leuchtmittel ansteht sind solche von Vorteil, welche, optisch vom Licht her, nahe an Glühlampen und Soffitten sind(Haflinger hat rotes Pickerl(Prüfplakette)). Hat jemand diesbezüglich Vorschläge welche Hersteller das ist?
Vielen Dank!
Der Haflinger hat die üblichen Stromverbraucher + Standheizung + Anhängerkupplung mit 12-polig Stecker.
Welcher Regler und welche Batterie sollte für diese Anwendung kombiniert werden, ohne nach jeder Ausfahrt die Batterie mittels Ladegerät auf eine optimale Spannung bringen zu müssen?
Die Standheizung sollte auch bis 6 Stunden ohne Nachladung funktionieren.
Falls eine Umrüstung auf LED-Leuchtmittel ansteht sind solche von Vorteil, welche, optisch vom Licht her, nahe an Glühlampen und Soffitten sind(Haflinger hat rotes Pickerl(Prüfplakette)). Hat jemand diesbezüglich Vorschläge welche Hersteller das ist?
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
The expert advises 16Amp controller. It will not stress the Dynastart as much which will make it last longer.
Do you actually use a trailer on every trip?
Do you actually use the Auxillary heater for 6 hours at a time without the engine running? Do you actually use the heater continuously for 6 hours?
The only real way you will know is to measure the power consumption of each circuit on your Haflinger, add up the ones which are on all of the time you are using the Haflinger. That will will give you a figure, whether it is Amps or Watts does not matter. Then you can comparer it to the output of your Dynastart.
The bigger the battery the more power it can supply for longer but, The Dynastart might have trouble supplying all the power you are using whilst you use the Haflinger and have some left over to charge the battery. The bigger the battery the longer it will take to charge up if you are only able to exceed you normal power consuption by a small margin.
John
Do you actually use a trailer on every trip?
Do you actually use the Auxillary heater for 6 hours at a time without the engine running? Do you actually use the heater continuously for 6 hours?
The only real way you will know is to measure the power consumption of each circuit on your Haflinger, add up the ones which are on all of the time you are using the Haflinger. That will will give you a figure, whether it is Amps or Watts does not matter. Then you can comparer it to the output of your Dynastart.
The bigger the battery the more power it can supply for longer but, The Dynastart might have trouble supplying all the power you are using whilst you use the Haflinger and have some left over to charge the battery. The bigger the battery the longer it will take to charge up if you are only able to exceed you normal power consuption by a small margin.
John
Haflinger 703AP called Lurch
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Guten Tag!
Deine(Johns) Einwendungen wurden berücksichtig. Vielen Dank!
Dynastarter und 16A-Regler sind auf Anreise zu mir.
Beim Einbau ist jetzt was zu berücksichtigen?
1. die richtige Verkabelung - so wie gehabt -
2. Die 20A-Fliegende-Sicherung ist jetzt für was gut? War die ausgelegt für den 20A-Regler?
3. Gehört diese Fliegende-Sicherung an den 16A-Regler anders dimensioniert?
4. Gibt es noch andere Möglichkeiten den elektronischen Regler zu Schützen(gegen Überspannung)?
5. Wo sollte überall ein zusätzliches Massekabel eingebaut sein? Masseband geht vom Dynastarter direkt zum Batterie-minus.
Vielen Dank!
Deine(Johns) Einwendungen wurden berücksichtig. Vielen Dank!
Dynastarter und 16A-Regler sind auf Anreise zu mir.
Beim Einbau ist jetzt was zu berücksichtigen?
1. die richtige Verkabelung - so wie gehabt -
2. Die 20A-Fliegende-Sicherung ist jetzt für was gut? War die ausgelegt für den 20A-Regler?
3. Gehört diese Fliegende-Sicherung an den 16A-Regler anders dimensioniert?
4. Gibt es noch andere Möglichkeiten den elektronischen Regler zu Schützen(gegen Überspannung)?
5. Wo sollte überall ein zusätzliches Massekabel eingebaut sein? Masseband geht vom Dynastarter direkt zum Batterie-minus.
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Morning,
The "flying fuse" is to protect the main wiring of the Haflinger, not the voltage regulator. The 20Amp fuse is good for that.
If the Dynastart is built as original then there is no need to have any further protection for the voltage regulator as the voltage put out by the dynastart to the voltage regulator is governed by the engine speed.
There should be a ground cable going from the ground connection on the dynastart to the body of the Haflinger, the original connection point is one of the mounting points of the Ignition coil. There is no direct connection to the negative of the battery by a single wire. The connection is via a cable from the Dynastart to the bodywork and then near the battery, a connection from the bodywork to the battery.
John
The "flying fuse" is to protect the main wiring of the Haflinger, not the voltage regulator. The 20Amp fuse is good for that.
If the Dynastart is built as original then there is no need to have any further protection for the voltage regulator as the voltage put out by the dynastart to the voltage regulator is governed by the engine speed.
There should be a ground cable going from the ground connection on the dynastart to the body of the Haflinger, the original connection point is one of the mounting points of the Ignition coil. There is no direct connection to the negative of the battery by a single wire. The connection is via a cable from the Dynastart to the bodywork and then near the battery, a connection from the bodywork to the battery.
John
Haflinger 703AP called Lurch
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Update:
Dynastarter und Regler eingebaut. Beim Lüfter waren die Flügel alle mehr oder weniger stark deformiert. Die oberen sowie die unteren Ecken der Flügel waren jeweils teilweise bis 2cm abweichend und wurden gerichtet.
Beim ersten Motorlauf viel sofort die Laufruhe äusserst positiv auf. Die Ladekontrolleuchte geht nach kurzer Drehzahlerhöhung sofort aus.
Für die Ersatzteilkiste: sollte da ein elektronischer Regler vorrätig sein? Gibt es dazu schon Rückmeldungen wie langlebig diese Dinger sind?
Mehrere Kondensatoren, ein Unterbrecher sowie ein Satz Zündkerzen sind bereits in der Ersatzteilkiste.
Dynastarter und Regler eingebaut. Beim Lüfter waren die Flügel alle mehr oder weniger stark deformiert. Die oberen sowie die unteren Ecken der Flügel waren jeweils teilweise bis 2cm abweichend und wurden gerichtet.
Beim ersten Motorlauf viel sofort die Laufruhe äusserst positiv auf. Die Ladekontrolleuchte geht nach kurzer Drehzahlerhöhung sofort aus.
Für die Ersatzteilkiste: sollte da ein elektronischer Regler vorrätig sein? Gibt es dazu schon Rückmeldungen wie langlebig diese Dinger sind?
Mehrere Kondensatoren, ein Unterbrecher sowie ein Satz Zündkerzen sind bereits in der Ersatzteilkiste.
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Well done for solving the problem! I have had my electronic regulator fitted for the last 5 years or so. If it has been well made, it should not give trouble. Far more likely that you have ignition problems with points / coil / capacitor / timing etc.
John
John
Haflinger 703AP called Lurch
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Gestern beim Nachhause kommen ging mir der Motor aus und lies sich nicht mehr starten, auch kein Klack beim Starterrelais.
Beim Drehen vom Zündschlüssel passiert nichts.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, daß die Ladekontrollleuchte beim Fahren leuchtet und beim Leerlauf(an Ampeln) aber ausgeht. Der Blinker ging auch nicht so wie gewohnt. Ich habe vorsorglich das Massekabel von der Batterie entfernt. Die Spannung habe ich mit einem Multimeter zwischen den Polen gemessen. 12,78 Volt. Folgend habe ich zwischen Minus-Pol und Minuskabel gemessen und die Spannung war die selbe obwohl der Zündschlüssel abgezogen war. Bei den vorherigen Ausfahrten stellte ich auch fest, daß bei eingeschalteten Licht und Standheizung beim Fahren die Ladekontrollleuchte ständig leuchtet.
Welche Spannung zwischen Minuskabel und Minuspol ist bei montierter Plusleitung am Pluspol und ausgeschalteter Elektrik meßbar?
Passt die Ruhespannung der Batterie(werde die jetzt dann nochmals messen)?
Was sind die nächsten Prüfschritte zur Fehlereingrenzung?
Vielen Dank!
Beim Drehen vom Zündschlüssel passiert nichts.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, daß die Ladekontrollleuchte beim Fahren leuchtet und beim Leerlauf(an Ampeln) aber ausgeht. Der Blinker ging auch nicht so wie gewohnt. Ich habe vorsorglich das Massekabel von der Batterie entfernt. Die Spannung habe ich mit einem Multimeter zwischen den Polen gemessen. 12,78 Volt. Folgend habe ich zwischen Minus-Pol und Minuskabel gemessen und die Spannung war die selbe obwohl der Zündschlüssel abgezogen war. Bei den vorherigen Ausfahrten stellte ich auch fest, daß bei eingeschalteten Licht und Standheizung beim Fahren die Ladekontrollleuchte ständig leuchtet.
Welche Spannung zwischen Minuskabel und Minuspol ist bei montierter Plusleitung am Pluspol und ausgeschalteter Elektrik meßbar?
Passt die Ruhespannung der Batterie(werde die jetzt dann nochmals messen)?
Was sind die nächsten Prüfschritte zur Fehlereingrenzung?
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Update:
Ruhespannung heute morgen 12,91 Volt. Ladegerät erkennt die Batterie und beginnt mit Ladevorgang.
Einen lockeren Kabelschuh habe ich am Regler B+(51?) gefunden und neu befestigt, alle anderen Verbindungen am Regler sind fest.
Kann der Regler durch den lockeren Kabelschuh beschädigt worden sein?
Trotzdem habe ich am ganzen Fahrzeug keinen Strom. Weder am Signalhorn noch Licht noch Hupe noch Standheizung.
Die 25A sowie die anderen Sicherungen sind alle ganz.
Kann die Batterie so kaputt sein, trotz Ruhespannung von über 12,91 Volt, daß nirgends ein Strom ankommt?
Ruhespannung heute morgen 12,91 Volt. Ladegerät erkennt die Batterie und beginnt mit Ladevorgang.
Einen lockeren Kabelschuh habe ich am Regler B+(51?) gefunden und neu befestigt, alle anderen Verbindungen am Regler sind fest.
Kann der Regler durch den lockeren Kabelschuh beschädigt worden sein?
Trotzdem habe ich am ganzen Fahrzeug keinen Strom. Weder am Signalhorn noch Licht noch Hupe noch Standheizung.
Die 25A sowie die anderen Sicherungen sind alle ganz.
Kann die Batterie so kaputt sein, trotz Ruhespannung von über 12,91 Volt, daß nirgends ein Strom ankommt?
- eniac
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Verstehe ich dich richtig, das du den vollen Spannungsabfall über dem Masseband gemessen hast?
Folgend habe ich zwischen Minus-Pol und Minuskabel gemessen und die Spannung war die selbe obwohl der Zündschlüssel abgezogen war.
Grüße
derStefan
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Servus Hans
Zündschloß sagt gar nichts, weil die meisten Verbraucher nicht über das Zündschloß gehen. Die gemessene Spannung zwischen Batterie minus und Massekabel deutet darauf hin, daß bei der Messung ein Verbraucher eingeschaltet war. Ich vermute den Fehler im Bereich der fliegenden Sicherung. Messe den Widerstand zwischen Regler B+ und dem abgeklemmten Kabel von Lichtmaschine B+, ob da eine Unterbrechung ist. Ruhespannung der Batterie sagt auch nichts ohne Belastung. Schalte einen Verbraucher wie z.B. den Blinker ein, während die Batterie am Ladegerät hängt, weil es kann ja nicht das ganze System tod sein.
Ich habe von Problemen bei elektronischen Reglern gehört, fahre aber seit Jahren ohne Probleme damit.
Grüße aus Graz
Zündschloß sagt gar nichts, weil die meisten Verbraucher nicht über das Zündschloß gehen. Die gemessene Spannung zwischen Batterie minus und Massekabel deutet darauf hin, daß bei der Messung ein Verbraucher eingeschaltet war. Ich vermute den Fehler im Bereich der fliegenden Sicherung. Messe den Widerstand zwischen Regler B+ und dem abgeklemmten Kabel von Lichtmaschine B+, ob da eine Unterbrechung ist. Ruhespannung der Batterie sagt auch nichts ohne Belastung. Schalte einen Verbraucher wie z.B. den Blinker ein, während die Batterie am Ladegerät hängt, weil es kann ja nicht das ganze System tod sein.
Ich habe von Problemen bei elektronischen Reglern gehört, fahre aber seit Jahren ohne Probleme damit.
Grüße aus Graz
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Korrektur:
Es muß natürlich D+ heißen, weil D Dynamo bedeutet und B Batterie.
Es muß natürlich D+ heißen, weil D Dynamo bedeutet und B Batterie.
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Guten Morgen
Weil der Starter mit dem Regler nicht zusammenhängt, dürfte die Masseverbindung Batterie-Karosserie schlecht sein. Kontrolliere den Masseanschluß hinten im Batteriekasten, könnte korrodiert sein und nicht locker.
Sonst ruf mich an, Nummer hast ja.
Grüße
Weil der Starter mit dem Regler nicht zusammenhängt, dürfte die Masseverbindung Batterie-Karosserie schlecht sein. Kontrolliere den Masseanschluß hinten im Batteriekasten, könnte korrodiert sein und nicht locker.
Sonst ruf mich an, Nummer hast ja.
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Batterieklemmen wackeln. Nötigenfalls den Crimp nachsetzen. Masseband/Massekabel Motor zu Karosse dasselbe.
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Servus warum lädst Du keine Bilder mit hoch?
m.e. ist dein Problem im Bereich Regler und Anschlüsse. dein beschriebenes Problem ist typisch für Synchronisation Dyno und Regler sowie Kontaktflächen zur Reglersicherung. Apopos Sicherung, alle neuen Torpedosicherungen sind nicht mehr spitz, sondern rundlich und geben so kaum / keinen Strom weiter- heiß Volt ja aber keine Ampere auf Last. Ich würde den Kabelbaum zwischen Dyno und Regler erneuern , da es durch Alterung zu Brüchen an Kabelenden , Verlötungen und im Kabel selbst ( durch Aushärtung Alter, Öleinwirkung und Hitze) öfters kommt. Auch das Kabel genannter Reglersicherung samt Sicherungsträger. Den Anschluss am Startrelais penibel nachschauen abnehmen und inspezieren. Dort brechen Kabelschuhe, Verlötungen gehen auf, ebenso die Verpressungen der Starkstromleitung. Anschlüsse metallisch blank machen. Dieser Verbindungspunkt ist sehr wichtig. Massepunkte im Motorraum von hinten gesehen vorne rechts nähe Starter Relais abnehmen putzen, sowie Massepunkt vorne links M6 Gewinde. Dieser Haltewinkel ist werksseitig schlecht befestigt meist nur ein Schweisspunkt mit sehr schlechtem Übergang zur Masse ; die Kabel sollten auf die M8 Gewinde der Zündspule versetzt werden. Vorrübergehend bzw zum Ausschliessen von Masseproblemen ein Starterkabel zwischen Minuspol Batterie und Motorgehäuse legen. Masseprobleme gibt es am Batteriekasten an Übergängen zur Karosserie. Empfehlenswert ist die Masse direkt durchzuführen, anstatt von Stützpunkt auf Kasten und dann über verpressten Aussenkabel auf Karosserie Innenrahmen.
Die Ladeleistung war damals schon nicht die Wucht, so glimmt bei eingeschaltetem Licht und Standheizung die Ladekontrolle leicht.( also Licht oder Heizen LOLO ) Einsatz von Led Birnen scheint sinnvoll , sofern landeszulassungskonform.. a und o sind Isolation Dyno und funktionierender Regler. Die neuen Bosch Regler mit Elektronik und OHNE Schraube in Deckelmitte sind standhafter und verpolsicher.
m.e. ist dein Problem im Bereich Regler und Anschlüsse. dein beschriebenes Problem ist typisch für Synchronisation Dyno und Regler sowie Kontaktflächen zur Reglersicherung. Apopos Sicherung, alle neuen Torpedosicherungen sind nicht mehr spitz, sondern rundlich und geben so kaum / keinen Strom weiter- heiß Volt ja aber keine Ampere auf Last. Ich würde den Kabelbaum zwischen Dyno und Regler erneuern , da es durch Alterung zu Brüchen an Kabelenden , Verlötungen und im Kabel selbst ( durch Aushärtung Alter, Öleinwirkung und Hitze) öfters kommt. Auch das Kabel genannter Reglersicherung samt Sicherungsträger. Den Anschluss am Startrelais penibel nachschauen abnehmen und inspezieren. Dort brechen Kabelschuhe, Verlötungen gehen auf, ebenso die Verpressungen der Starkstromleitung. Anschlüsse metallisch blank machen. Dieser Verbindungspunkt ist sehr wichtig. Massepunkte im Motorraum von hinten gesehen vorne rechts nähe Starter Relais abnehmen putzen, sowie Massepunkt vorne links M6 Gewinde. Dieser Haltewinkel ist werksseitig schlecht befestigt meist nur ein Schweisspunkt mit sehr schlechtem Übergang zur Masse ; die Kabel sollten auf die M8 Gewinde der Zündspule versetzt werden. Vorrübergehend bzw zum Ausschliessen von Masseproblemen ein Starterkabel zwischen Minuspol Batterie und Motorgehäuse legen. Masseprobleme gibt es am Batteriekasten an Übergängen zur Karosserie. Empfehlenswert ist die Masse direkt durchzuführen, anstatt von Stützpunkt auf Kasten und dann über verpressten Aussenkabel auf Karosserie Innenrahmen.
Die Ladeleistung war damals schon nicht die Wucht, so glimmt bei eingeschaltetem Licht und Standheizung die Ladekontrolle leicht.( also Licht oder Heizen LOLO ) Einsatz von Led Birnen scheint sinnvoll , sofern landeszulassungskonform.. a und o sind Isolation Dyno und funktionierender Regler. Die neuen Bosch Regler mit Elektronik und OHNE Schraube in Deckelmitte sind standhafter und verpolsicher.
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
Strom hat er nun wieder und der Motor läuft auch. Die Ladekontrolle geht jetzt auch wieder aus. Hupe, Wanrblickanlage und Standheizung geht auch.
Als Ursache habe ich den Kabelschuh an Klemme 30 am Zündschloß gefunden. Kabel 4qmm rot. Damals wie ich den Kabelbaum neu gemacht habe, war ich von meiner Arbeit total überzeugt sodaß ich jetzt dort als letztes geschaut habe.
Den Kabelschuh 6,3 habe ich damals mit Abzweigung zur Standheizung gecrimpt und mit einen Schrumpfschlauch isoliert. Der Schrumpfschlauch und der Kabelschuh war total verbrannt und vom Stecker am Zündschoß getrennt. Habe ich da etwas falsch dimensioniert/montiert? Laut Stromlaufplan steht ein Kabel mit 4qmm.
@eniac: Deine Frage mit dem Spannungsabfall verstehe ich noch nicht. Ich habe das Massekabel von der Batterie getrennt und habe mit dem Messgerät versucht VDC zu messen zwischen dem Minuspol und dem Massekabel. Da sollte doch Null Spannung sein wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Sonst würde doch die Batterie leer gehen? Bitte um Korrektur falls ich da total falsch liege.
Jedenfalls Danke für eure Hinweise.
Als Ursache habe ich den Kabelschuh an Klemme 30 am Zündschloß gefunden. Kabel 4qmm rot. Damals wie ich den Kabelbaum neu gemacht habe, war ich von meiner Arbeit total überzeugt sodaß ich jetzt dort als letztes geschaut habe.
Den Kabelschuh 6,3 habe ich damals mit Abzweigung zur Standheizung gecrimpt und mit einen Schrumpfschlauch isoliert. Der Schrumpfschlauch und der Kabelschuh war total verbrannt und vom Stecker am Zündschoß getrennt. Habe ich da etwas falsch dimensioniert/montiert? Laut Stromlaufplan steht ein Kabel mit 4qmm.
@eniac: Deine Frage mit dem Spannungsabfall verstehe ich noch nicht. Ich habe das Massekabel von der Batterie getrennt und habe mit dem Messgerät versucht VDC zu messen zwischen dem Minuspol und dem Massekabel. Da sollte doch Null Spannung sein wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Sonst würde doch die Batterie leer gehen? Bitte um Korrektur falls ich da total falsch liege.
Jedenfalls Danke für eure Hinweise.
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Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus!
@ Hans
Ah .. Jetzt.. ich hatte das so verstanden das das Masseband mit der Batterie und der karosse verbunden gewesen wäre.
Dann wären die 12Volt die du vom Batteriepol zur Karosse gemessen hattes, sehr merkwürdirg gewesen.
Ah .. Jetzt.. ich hatte das so verstanden das das Masseband mit der Batterie und der karosse verbunden gewesen wäre.
Dann wären die 12Volt die du vom Batteriepol zur Karosse gemessen hattes, sehr merkwürdirg gewesen.
Grüße
derStefan
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