Klimaanlage nachrüsten
- MEPH
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Klimaanlage nachrüsten
Hallo allerseits!
Ich nütze meinen 718K viel beruflich in der Landwirtschaft in Ungarn, die ich führe.
Wir haben aktuell 40°Grad und da wird der Blechkübel wirklich zur Sauna.
Hab ja schon öfter mit dem Einbau einer Klima geliebäugelt, jetzt mehr denn je.
Hab auch schon recherchiert, aber nichts wirkliches gefunden.
Grundsätzlich kann es ja nicht so schwer sein, fährt doch jeder 3. Kastenwagen mit so einer "Warze" am Dach rum.
Webasto und ähnliche bieten sowas ja auch an.
Da der Vorbesitzer des Wagens viele Elektrische Zusatzdinger montiert hatte, habe ich auch fette Spannungswandler und eine Zusatzbatterie drinnen, die ebenfalls geladen wird. Diese kann man sogar über ein integriertes Ladegerät an der nortmalen Steckdose zusätzlich aufladen.
Ich denke daher eher an eine elektrische Klimaanlage und nicht an eine mit riemengetriebenen Kompressor.
Hat jemand von euch Erfahrung was am besten passt oder kann vielleicht sogar eine Werkstatt empfehlen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
LG, M.
Ich nütze meinen 718K viel beruflich in der Landwirtschaft in Ungarn, die ich führe.
Wir haben aktuell 40°Grad und da wird der Blechkübel wirklich zur Sauna.
Hab ja schon öfter mit dem Einbau einer Klima geliebäugelt, jetzt mehr denn je.
Hab auch schon recherchiert, aber nichts wirkliches gefunden.
Grundsätzlich kann es ja nicht so schwer sein, fährt doch jeder 3. Kastenwagen mit so einer "Warze" am Dach rum.
Webasto und ähnliche bieten sowas ja auch an.
Da der Vorbesitzer des Wagens viele Elektrische Zusatzdinger montiert hatte, habe ich auch fette Spannungswandler und eine Zusatzbatterie drinnen, die ebenfalls geladen wird. Diese kann man sogar über ein integriertes Ladegerät an der nortmalen Steckdose zusätzlich aufladen.
Ich denke daher eher an eine elektrische Klimaanlage und nicht an eine mit riemengetriebenen Kompressor.
Hat jemand von euch Erfahrung was am besten passt oder kann vielleicht sogar eine Werkstatt empfehlen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
- Pedro
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Hallo
Ich habe mir eine Truma Saphir Staukastenklimaanlage in den hinteren Staukasten eingebaut. Über einen 24V Booster lade ich eine 2.te Batterie und über einen 24/230 Dc/Ac Converter versorge ich das Klimagerät.
Über Kanäle leite ich die kühle Luft ins Fahrerhaus. Die Klimaanlge ist vielleicht eine Spur zu schwach, es ging aber keine grössere in den Staukasten rein. Das Fahren im Sommer ist jedenfalls angenehmer. Lichtmaschine habe ich gegen eine 80A Ausführung getauscht.
Lg
Pedro
Ich habe mir eine Truma Saphir Staukastenklimaanlage in den hinteren Staukasten eingebaut. Über einen 24V Booster lade ich eine 2.te Batterie und über einen 24/230 Dc/Ac Converter versorge ich das Klimagerät.
Über Kanäle leite ich die kühle Luft ins Fahrerhaus. Die Klimaanlge ist vielleicht eine Spur zu schwach, es ging aber keine grössere in den Staukasten rein. Das Fahren im Sommer ist jedenfalls angenehmer. Lichtmaschine habe ich gegen eine 80A Ausführung getauscht.
Lg
Pedro
- Hugues
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Gibt es einen Link zum Teilen oder weitere Informationen zu diesem 80-A-Generator?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
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- Markus
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Servus,
eine denkmögliche Lösung wäre eventuell eine Dometic Coolair RTX 1000/RTX 2000 (Kühlleistung 1200 bzw. 2000 W), welche als Dachklimaanlage (Standklimaanlage ohne den Motor laufen lassen zu müssen) für LKW in 12V/24V angegeben wird. Entscheidend ist hier, dass keine DC/AC-Umwandlung erforderlich ist. Eine entsprechend ausgelegte Batterie (sollte machbar sein) wird wohl erforderlich sein. Auch hier wird, wie von Pedro angeführt, eine verstärkte Lichtmaschine hilfreich sein. Auch das Gewicht von 23 kg bzw. 32 kg könnte ein Entscheidungs-Kriterium sein.
Für die RTX 1000 24 V wird ein Stromverbrauch von 5-25 A für die RTX 2000 24 V von 5-29 A angegeben.
Für den Eco-Betrieb wird bei der RTX 2000 24 V ein Stromverbrauch von "nur" 9,5 A angeführt (RTX 1000 24 V "nur" 5 A -> finde diese Angabe nirgends, glaube das woanders gelesen zu haben). Für den Standbetrieb für eine Dauer von bis zu 6 h geeignet (wie auch immer diese Dauer berechnet wird, was ja wohl von der Batterie [in einem LKW] abhängt). Bei der RTX 1000 24 V bis zu 12 h.
Bedienungsanleitung:
https://www.dometic.com/externalassets/ ... 1287924621
Auszug:
4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Standklimaanlage dient dazu, den Innenraum eines LKW-Fahrerhauses mit
gekühlter und entfeuchteter Luft zu klimatisieren.
Die Standklimaanlage ist für den Standbetrieb ausgelegt. Der Einsatz während der
Fahrt ist möglich.
Die Standklimaanlage ist nicht für den Betrieb in Land- und Baumaschinen geeignet!
Die Standklimaanlage ist geeignet für Umgebungstemperaturen von 5 °C bis 52 °C.
https://www.koberger-hamburg.de/dometic ... -1000.html
Dieser Händler führt an: "Während der Fahrt zur Unterstützung der werkseitig vorhandenen Klimaanlage zuschaltbar"
Link zur Dometic CoolAir:
https://www.dometic.com/de-de/professio ... 000-189945
Dometic hat die Coolair RTX allerdings bei den Ralleys Africa Eco Race und Ralley Dakar 2018 beworben.
https://www.dometic.com/de-de/professio ... akar-story
Was haltet Ihr davon?
PS: Nur der Ordnung halber, ich stehe mit Dometic in keinerlei geschäftlicher Beziehung und habe mir anhand der zugänglichen Unterlagen lediglich ein paar Gedanken dazu gemacht. Es würde mich selber sehr interessieren, ob jemand dazu einen Praxiseinsatz kennt.
PPS: Für die Truma Saphir compact habe ich eine Kühlleistungsangabe von 1800 W gefunden.
eine denkmögliche Lösung wäre eventuell eine Dometic Coolair RTX 1000/RTX 2000 (Kühlleistung 1200 bzw. 2000 W), welche als Dachklimaanlage (Standklimaanlage ohne den Motor laufen lassen zu müssen) für LKW in 12V/24V angegeben wird. Entscheidend ist hier, dass keine DC/AC-Umwandlung erforderlich ist. Eine entsprechend ausgelegte Batterie (sollte machbar sein) wird wohl erforderlich sein. Auch hier wird, wie von Pedro angeführt, eine verstärkte Lichtmaschine hilfreich sein. Auch das Gewicht von 23 kg bzw. 32 kg könnte ein Entscheidungs-Kriterium sein.
Für die RTX 1000 24 V wird ein Stromverbrauch von 5-25 A für die RTX 2000 24 V von 5-29 A angegeben.
Für den Eco-Betrieb wird bei der RTX 2000 24 V ein Stromverbrauch von "nur" 9,5 A angeführt (RTX 1000 24 V "nur" 5 A -> finde diese Angabe nirgends, glaube das woanders gelesen zu haben). Für den Standbetrieb für eine Dauer von bis zu 6 h geeignet (wie auch immer diese Dauer berechnet wird, was ja wohl von der Batterie [in einem LKW] abhängt). Bei der RTX 1000 24 V bis zu 12 h.
Bedienungsanleitung:
https://www.dometic.com/externalassets/ ... 1287924621
Auszug:
4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Standklimaanlage dient dazu, den Innenraum eines LKW-Fahrerhauses mit
gekühlter und entfeuchteter Luft zu klimatisieren.
Die Standklimaanlage ist für den Standbetrieb ausgelegt. Der Einsatz während der
Fahrt ist möglich.
Die Standklimaanlage ist nicht für den Betrieb in Land- und Baumaschinen geeignet!
Die Standklimaanlage ist geeignet für Umgebungstemperaturen von 5 °C bis 52 °C.
https://www.koberger-hamburg.de/dometic ... -1000.html
Dieser Händler führt an: "Während der Fahrt zur Unterstützung der werkseitig vorhandenen Klimaanlage zuschaltbar"
Link zur Dometic CoolAir:
https://www.dometic.com/de-de/professio ... 000-189945
Dometic hat die Coolair RTX allerdings bei den Ralleys Africa Eco Race und Ralley Dakar 2018 beworben.
https://www.dometic.com/de-de/professio ... akar-story
Was haltet Ihr davon?
PS: Nur der Ordnung halber, ich stehe mit Dometic in keinerlei geschäftlicher Beziehung und habe mir anhand der zugänglichen Unterlagen lediglich ein paar Gedanken dazu gemacht. Es würde mich selber sehr interessieren, ob jemand dazu einen Praxiseinsatz kennt.
PPS: Für die Truma Saphir compact habe ich eine Kühlleistungsangabe von 1800 W gefunden.
Gruß
Markus B.
Markus B.
- xaver133
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Hallo Matthias,
es gibt auch Geräte speziell für den Offroad Bereich (Baumaschinen, Steinbrüche, Geländefahrzeuge etc.)
https://www.dirna.com/files/BGT-A4-INTE ... DE-AF2.pdf
https://www.dirna.com/special-electrical-ac/
https://www.frm-technik.com/online-shop ... 0818932771
Ist halt etwas optisch weniger ansprechend hat aber mehr Leistung und ist vermutlich etwas robuster gebaut.
LG Xaver
es gibt auch Geräte speziell für den Offroad Bereich (Baumaschinen, Steinbrüche, Geländefahrzeuge etc.)
https://www.dirna.com/files/BGT-A4-INTE ... DE-AF2.pdf
https://www.dirna.com/special-electrical-ac/
https://www.frm-technik.com/online-shop ... 0818932771
Ist halt etwas optisch weniger ansprechend hat aber mehr Leistung und ist vermutlich etwas robuster gebaut.
LG Xaver
- Hugues
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Ich werde mich wahrscheinlich für eine Split-Klimaanlage wie diese entscheiden, die Ihnen möglicherweise einige flexible Installationsoptionen bietet:
https://www.amazon.com/Treeligo-Conditi ... B0CT36HKDR
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Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
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- xaver133
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Unabhängig vom schlussendlich gewählten Modell bei der Verwendung einer Dachklimaanlage
würde ich dazu raten ein Verstärkungsblech oder eine Strebe von Querstrebe zu Querstrebe unter die Dachhaut zu setzen um die Last etwas zu verteilen.
Ich glaube nicht, dass dem dünnen Blech die 30 -40 kg auf Dauer gut tun werden.
Weiters muss man bei den verschiedenen Hersteller teilweise deutlich unterschiede Ausschnitte im Dach machen.
Vielleicht ein Kriterium das bei dem einen oder anderen relevant ist.
LG X
würde ich dazu raten ein Verstärkungsblech oder eine Strebe von Querstrebe zu Querstrebe unter die Dachhaut zu setzen um die Last etwas zu verteilen.
Ich glaube nicht, dass dem dünnen Blech die 30 -40 kg auf Dauer gut tun werden.
Weiters muss man bei den verschiedenen Hersteller teilweise deutlich unterschiede Ausschnitte im Dach machen.
Vielleicht ein Kriterium das bei dem einen oder anderen relevant ist.
LG X
- Udo
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Re: Klimaanlage nachrüsten
S-tec rüstet oft Waeco nach. Die werden elektrisch angetrieben.
Ansonsten gibt es im Netz immer wieder eine originale Klimaanlage welche zum Verkauf angeboten wird.
Gruß Udo
Ansonsten gibt es im Netz immer wieder eine originale Klimaanlage welche zum Verkauf angeboten wird.
Gruß Udo
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Servus Matthias,
gibt es zu deinem Klimaanlagenwunsch schon eine konkretere Projektidee bzw. einen präferenzierten Ansatz für eine Umsetzung?
Lass uns wissen ...
gibt es zu deinem Klimaanlagenwunsch schon eine konkretere Projektidee bzw. einen präferenzierten Ansatz für eine Umsetzung?
Lass uns wissen ...
Gruß
Markus B.
Markus B.
- MEPH
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Ich sondiere noch.
In Polen gibt es eine Firma, die die alten Puch G vom Militär mit Klimaanlagen ausstatten.
Das ist eine recht gute und einfach Lösung.
Hier könnt ihr euch das ansehen bzw. auf deren Instagram account: https://mercedesg.pl/en/
Ziel ist Umsetzung im Frühling 2025, sprich bis dahin noch ordentlich recherchieren und dann das Richtige kaufen.
Würde ich jetzt damit anfangen, wäre sie dann wohl genau fertig wenn es kühler wird.
Danke euch allen auf jeden Fall für den Input.
LG, M.
In Polen gibt es eine Firma, die die alten Puch G vom Militär mit Klimaanlagen ausstatten.
Das ist eine recht gute und einfach Lösung.
Hier könnt ihr euch das ansehen bzw. auf deren Instagram account: https://mercedesg.pl/en/
Ziel ist Umsetzung im Frühling 2025, sprich bis dahin noch ordentlich recherchieren und dann das Richtige kaufen.
Würde ich jetzt damit anfangen, wäre sie dann wohl genau fertig wenn es kühler wird.
Danke euch allen auf jeden Fall für den Input.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
- xaver133
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Kleiner Zwischenstand bei mir...
Ich für meinen Teil hätte gerne eine motorgetriebene integrierte Klimaanlage gehabt.
Vorteile wären die beinahe doppelte Leistung wie rein elektrische Aggregate, eine etwas günstigere
Gewichtsverteilung wie bei (elektr.) Dachklimaanlagen, fällt von Außen nicht auf etc.
Deshalb hab ich die letzte Zeit Kataloge gewälzt, etwas recherchiert,
hab auch ein paar Fotos gefunden und etwas herum telefoniert.
Ich glaube ich scheitere beim Werks 5-Zylinder von ATL/BAE schlussendlich am verfügbaren Platz im Motorraum für den Kompressor.
Auf der linken Seite unterhalb der Lichtmaschine wo es vom Keilriemen und den Haltern am sinnvollsten wäre wurde von Werk aus bereits
ein Ohrwaschl am Gerätehalter abgeschnitten damit die Motorabdeckung rauf passt, rechts ist die Ladeluft,....
Hab mir die Situation mit 2 Mechanikern für Ideen angesehen.
Beide haben mir von der Aktion abgeraten.
ATL/BAE hatten nach meinem Wissen auch keine Variante mit direkt am Motor angetriebener Klimaanlage im Portfolio.
Sie hatten zwar Modelle mit Klima, aber die waren über eine Hydraulikpumpe betrieben.
Vielleicht mit ein Grund für die doch recht großzügig bemessene Lichtmaschine mit 100A
so kann man eigentlich recht gut eine elektrische Klima versorgen.
Für jene mit 6-Zylinder, ich glaube dass sich von Webasto die Modelle Montreal oder Quebec als Verdampfereinheit gut eignen würden.
Die Geräte sind für Spezialfahrzeuge und Baumaschinen ausgelegt. Mit der Quebec kann auch noch geheizt werden.
Einen passenden Kompressor zu bekommen sollte bei den meisten LKW-Werkstätten oder Landmaschinentechniker möglich sein.
Beim Kondensator muss man etwas suchen....
Bei den elektrischen Dachklimaanlagen dürften für den Offroadeinsatz folgende Modelle geeignet sein:
Dirna Bergstrom Integral Power 2 24V,
Indel B Modula RT Slim 24V,
Eberspächer Kalori RK4 24V
Webasto Compact Cooler 4 E 24V
https://www.dirna.com/files/BGT-A4-INTE ... DE-AF2.pdf
Die Dirna ließt man bei den Offroad LKW Foren immer wieder mal.
Dürfte sehr robust sein und prinzipiell gut gehen, aber laut sein.
Vom Hersteller gibt es Zubehör wie Vorfilter für besonders staubige Umgebungen und einen
Schutzkäfig aus Metall um die Klima vor Beschädigungen zu schützen.
Wirkt so als wär die Anlage auch tatsächlich für Arbeitsmaschinen ausgelegt.
Die Werksangaben über die Leistung haben sich die letzten Jahre mehrmals geändert.
Auf Nachfrage beim Technischen Dienst in Deutschland (Ja, hab ich tatsächlich ohne Probleme erreicht) hat das damit zu tun,
dass nach anderen Normen geprüft wurde. Findet man auch im Kleingedruckten am Datenblatt.
Die Anlage ist von der Montage eher Vorwärtsgerichtet und liegt damit ziemlich zentral über dem vorderen Überrollbügel.
Es muss für das Stromkabel kein extra Loch in die Dachhaut gemacht werden, sondern es ist möglich dieses
durch den Lufteinlass in das Fahrzeuginnere zu legen (Auskunft Support).
Klima kommt mit Fernbedienung.
Auf Nachfrage beim Support hat sich herausgestellt es gibt ein weites Händlernetz (aber wenig Internetpräsenz).
Es ist möglich Ersatzteile zu beziehen.
Preis ab 2.550€ (- 4.500€ je nach Händler).
https://www.autoclima.com/wp-content/up ... T-Plus.pdf
Die Modula Slim ist um einiges leichter und nach den Datenblatt eigentlich auch besser als die Dirna.
Allerdings konnte ich keine Angabe zur angewandten Prüfnorm finden daher bin ich da etwas skeptisch.
Konnte leider auch keine Erfahrungsberichte im Internet finden.
Seit kurzem gibt es ein verbessertes Modell die "Modula RT Slim Plus" die hat nochmals um 500W mehr Kühlleistung.
Einige Wohnmobilzubehörhändler führen zwar Modula, die RT Slim konnte ich aber nirgends finden.
Es gibt eine Version die auch heizen kann und eine automatische Steuerung hat.
Bei der anderen Version scheint es so als könnte man nur das Gebläse regulieren, nicht aber die Temperatur.
Keine Fernbedienung vorhanden, aber es scheint so als wäre es möglich das Bedienfeld der Klima mit Verlängerung der Kabel auch wo anders
als am Ausströmer zu platzieren. Man könnte es z.B. am Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole montieren.
Der Aufbau ist eher nach hinten gerichtet und die Anlage wird deutlich hinter dem vorderen Überrollbügel sitzen.
Ist eventuell relevant wenn man ein Dachzelt oder einen Dachträger hat.
Hab heute auch den Technischen Support erwischt, es ist möglich Ersatzteile zu beziehen.
Auf Nachfrage beim Support hat sich herausgestellt es gibt ein weites Händlernetz (aber wenig Internetpräsenz).
Preis ca. 3.000 - 3.500€
Die Kalori ist laut Eberspächer nicht für den privaten, sondern nur für den professionellen Gebrauch bestimmt.
Liest sich als wollten sie keine Garantie für private Anwender geben, da explizit ausgenommen.
Mit 25cm ziemlich hoch. Scheint so als könnte man auch hier nur das Gebläse steuern, nicht die Temperatur,
könnte aber vielleicht verschiedene Versionen geben.
Mit 25kg ziemlich leicht. Die Ausströmer kommen 85mm ins Fahrzeuginnere Sehr großer Dachausschnitt notwendig.
~ 4.200€ - 4.500€
Die Webasto ist mir mit über 1m länge deutlich zu groß am Dach.
Mit 51kg auch viel zu schwer. Preis 3.500€ - 5.000€
BG X
Ich für meinen Teil hätte gerne eine motorgetriebene integrierte Klimaanlage gehabt.
Vorteile wären die beinahe doppelte Leistung wie rein elektrische Aggregate, eine etwas günstigere
Gewichtsverteilung wie bei (elektr.) Dachklimaanlagen, fällt von Außen nicht auf etc.
Deshalb hab ich die letzte Zeit Kataloge gewälzt, etwas recherchiert,
hab auch ein paar Fotos gefunden und etwas herum telefoniert.
Ich glaube ich scheitere beim Werks 5-Zylinder von ATL/BAE schlussendlich am verfügbaren Platz im Motorraum für den Kompressor.
Auf der linken Seite unterhalb der Lichtmaschine wo es vom Keilriemen und den Haltern am sinnvollsten wäre wurde von Werk aus bereits
ein Ohrwaschl am Gerätehalter abgeschnitten damit die Motorabdeckung rauf passt, rechts ist die Ladeluft,....
Hab mir die Situation mit 2 Mechanikern für Ideen angesehen.
Beide haben mir von der Aktion abgeraten.
ATL/BAE hatten nach meinem Wissen auch keine Variante mit direkt am Motor angetriebener Klimaanlage im Portfolio.
Sie hatten zwar Modelle mit Klima, aber die waren über eine Hydraulikpumpe betrieben.
Vielleicht mit ein Grund für die doch recht großzügig bemessene Lichtmaschine mit 100A
so kann man eigentlich recht gut eine elektrische Klima versorgen.
Für jene mit 6-Zylinder, ich glaube dass sich von Webasto die Modelle Montreal oder Quebec als Verdampfereinheit gut eignen würden.
Die Geräte sind für Spezialfahrzeuge und Baumaschinen ausgelegt. Mit der Quebec kann auch noch geheizt werden.
Einen passenden Kompressor zu bekommen sollte bei den meisten LKW-Werkstätten oder Landmaschinentechniker möglich sein.
Beim Kondensator muss man etwas suchen....
Bei den elektrischen Dachklimaanlagen dürften für den Offroadeinsatz folgende Modelle geeignet sein:
Dirna Bergstrom Integral Power 2 24V,
Indel B Modula RT Slim 24V,
Eberspächer Kalori RK4 24V
Webasto Compact Cooler 4 E 24V
https://www.dirna.com/files/BGT-A4-INTE ... DE-AF2.pdf
Die Dirna ließt man bei den Offroad LKW Foren immer wieder mal.
Dürfte sehr robust sein und prinzipiell gut gehen, aber laut sein.
Vom Hersteller gibt es Zubehör wie Vorfilter für besonders staubige Umgebungen und einen
Schutzkäfig aus Metall um die Klima vor Beschädigungen zu schützen.
Wirkt so als wär die Anlage auch tatsächlich für Arbeitsmaschinen ausgelegt.
Die Werksangaben über die Leistung haben sich die letzten Jahre mehrmals geändert.
Auf Nachfrage beim Technischen Dienst in Deutschland (Ja, hab ich tatsächlich ohne Probleme erreicht) hat das damit zu tun,
dass nach anderen Normen geprüft wurde. Findet man auch im Kleingedruckten am Datenblatt.
Die Anlage ist von der Montage eher Vorwärtsgerichtet und liegt damit ziemlich zentral über dem vorderen Überrollbügel.
Es muss für das Stromkabel kein extra Loch in die Dachhaut gemacht werden, sondern es ist möglich dieses
durch den Lufteinlass in das Fahrzeuginnere zu legen (Auskunft Support).
Klima kommt mit Fernbedienung.
Auf Nachfrage beim Support hat sich herausgestellt es gibt ein weites Händlernetz (aber wenig Internetpräsenz).
Es ist möglich Ersatzteile zu beziehen.
Preis ab 2.550€ (- 4.500€ je nach Händler).
https://www.autoclima.com/wp-content/up ... T-Plus.pdf
Die Modula Slim ist um einiges leichter und nach den Datenblatt eigentlich auch besser als die Dirna.
Allerdings konnte ich keine Angabe zur angewandten Prüfnorm finden daher bin ich da etwas skeptisch.
Konnte leider auch keine Erfahrungsberichte im Internet finden.
Seit kurzem gibt es ein verbessertes Modell die "Modula RT Slim Plus" die hat nochmals um 500W mehr Kühlleistung.
Einige Wohnmobilzubehörhändler führen zwar Modula, die RT Slim konnte ich aber nirgends finden.
Es gibt eine Version die auch heizen kann und eine automatische Steuerung hat.
Bei der anderen Version scheint es so als könnte man nur das Gebläse regulieren, nicht aber die Temperatur.
Keine Fernbedienung vorhanden, aber es scheint so als wäre es möglich das Bedienfeld der Klima mit Verlängerung der Kabel auch wo anders
als am Ausströmer zu platzieren. Man könnte es z.B. am Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole montieren.
Der Aufbau ist eher nach hinten gerichtet und die Anlage wird deutlich hinter dem vorderen Überrollbügel sitzen.
Ist eventuell relevant wenn man ein Dachzelt oder einen Dachträger hat.
Hab heute auch den Technischen Support erwischt, es ist möglich Ersatzteile zu beziehen.
Auf Nachfrage beim Support hat sich herausgestellt es gibt ein weites Händlernetz (aber wenig Internetpräsenz).
Preis ca. 3.000 - 3.500€
Die Kalori ist laut Eberspächer nicht für den privaten, sondern nur für den professionellen Gebrauch bestimmt.
Liest sich als wollten sie keine Garantie für private Anwender geben, da explizit ausgenommen.
Mit 25cm ziemlich hoch. Scheint so als könnte man auch hier nur das Gebläse steuern, nicht die Temperatur,
könnte aber vielleicht verschiedene Versionen geben.
Mit 25kg ziemlich leicht. Die Ausströmer kommen 85mm ins Fahrzeuginnere Sehr großer Dachausschnitt notwendig.
~ 4.200€ - 4.500€
Die Webasto ist mir mit über 1m länge deutlich zu groß am Dach.
Mit 51kg auch viel zu schwer. Preis 3.500€ - 5.000€
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Bilder sagen da mehr als tausend Worte
rechte Seite:
die Spannvorrichtung und ÖLversorgung/ Filter müssten versetzt werden, durch VAG Baukasten bedingt möglich aber sehr aufwändig.
Linke Seite:
der orange Meterstab zeigt ca die Kontur der englischen Motorhaube und Platzverhältnisse des Sitzes
Die Servo/Lichtmaschinenhalterung ist die modifizierte VAG Halterung für Version mit zwei Lichtmaschinen und Klimaanlage
hier Referenz von VW LT2
rechte Seite:
die Spannvorrichtung und ÖLversorgung/ Filter müssten versetzt werden, durch VAG Baukasten bedingt möglich aber sehr aufwändig.
Linke Seite:
der orange Meterstab zeigt ca die Kontur der englischen Motorhaube und Platzverhältnisse des Sitzes
Die Servo/Lichtmaschinenhalterung ist die modifizierte VAG Halterung für Version mit zwei Lichtmaschinen und Klimaanlage
hier Referenz von VW LT2
- xaver133
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Hallo Wolfgang,
du hast das Problem perfekt umrissen.
Ich denke du kannst das viel besser einschätzen als ich.
Würdest du auch empfehlen man soll die Finger davon lassen?
LG X
du hast das Problem perfekt umrissen.
Ich denke du kannst das viel besser einschätzen als ich.
Würdest du auch empfehlen man soll die Finger davon lassen?
LG X
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Dies muss jeder selbst für sich entscheiden , Aufwand( Geld) zum Nutzen ( mehr Kühlleistung) , dazu kommt auch der Einsatzzweck im Sinne von Einschaltdauer, Aussentemperatur, gewünschte Innentemperatur, also allgemeine thermische Situationen im Umfeld und Innenraum, sowie Art und Umfang der sonstigen Einbauten am und im Pinzgauer. Wenn Du zweifelst, lass es!
Motorgetrieben würden m.e. drei Varianten gehen die jedoch mit sehr massiven Umbauten einher gehen. Fakt Einbau kann nur unterhalb der Bodenblechebene erfolgen- die Motorabdeckung oberhalb ist schon Maximal ausgelegt.
- Umbau der Ölversorgung mit dessen Wasserkreislauf und Ladeluftleitungen, damit ein Kompressor auf der rechten Seite am Motor platziert werden kann
-Entfernen des Lüfters (umbau auf Elektrolüfter am Kühler ) und den Kompressor entgegen gesetzt an dessen Platz anordnen
-Kompressor an Tragrohr rechts ( so wie bei Benziner Variante mit Südtrak)
Motorgetrieben würden m.e. drei Varianten gehen die jedoch mit sehr massiven Umbauten einher gehen. Fakt Einbau kann nur unterhalb der Bodenblechebene erfolgen- die Motorabdeckung oberhalb ist schon Maximal ausgelegt.
- Umbau der Ölversorgung mit dessen Wasserkreislauf und Ladeluftleitungen, damit ein Kompressor auf der rechten Seite am Motor platziert werden kann
-Entfernen des Lüfters (umbau auf Elektrolüfter am Kühler ) und den Kompressor entgegen gesetzt an dessen Platz anordnen
-Kompressor an Tragrohr rechts ( so wie bei Benziner Variante mit Südtrak)
- xaver133
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Re: Klimaanlage nachrüsten
Hallo Wolfgang,
ich bin momentan noch am Sondieren.
Prinzipiell würde ich den Motor gerne so original wie möglich lassen.
Das Fahrzeug hat wenige Kilometer und ich glaube das Aggregat werkelt im jetzigen Zustand ganz brav und
zu viele Umbauten reduzieren eventuell die Zuverlässigkeit.
Unser Meister in der Firma meinte ihm persönlich würde die Variante mit dem umgekehrten Klimakompressor anstatt dem Lüfter gefallen.
Zur elektrischen Dachklimaanlage...
Ich habe heute noch einmal mit Autoclima Deutschland telefoniert.
Der Geschäftsführer meinte die Modula ist für den Einsatz auf einem Pinzgauer nicht geeignet.
Sie kennen das Fahrzeug und die Modula wird das auf Dauer seiner Meinung nach nicht aushalten.
Die Vibrationen und Schläge bei Bau- und Agrarmaschinen wären aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeit deutlich schwächer.
Momentan hätten sie nichts passendes für Heavy Duty Anwendungen im Programm.
Das erklärt womöglich warum man nichts zu der Klimaanlage in den Offroadforen findet und warum die Anlage je nach Ausführung um gute
7-10 kg leichter als die Dirna Bergstrom ist.
Wobei ich ehrlich gesagt basierend auf dem Produktdatenblatt schon davon ausgegangen wäre,
dass die Modula für diesen Einsatzzweck geeignet gewesen wäre.
LG X
ich bin momentan noch am Sondieren.
Prinzipiell würde ich den Motor gerne so original wie möglich lassen.
Das Fahrzeug hat wenige Kilometer und ich glaube das Aggregat werkelt im jetzigen Zustand ganz brav und
zu viele Umbauten reduzieren eventuell die Zuverlässigkeit.
Unser Meister in der Firma meinte ihm persönlich würde die Variante mit dem umgekehrten Klimakompressor anstatt dem Lüfter gefallen.
Zur elektrischen Dachklimaanlage...
Ich habe heute noch einmal mit Autoclima Deutschland telefoniert.
Der Geschäftsführer meinte die Modula ist für den Einsatz auf einem Pinzgauer nicht geeignet.
Sie kennen das Fahrzeug und die Modula wird das auf Dauer seiner Meinung nach nicht aushalten.
Die Vibrationen und Schläge bei Bau- und Agrarmaschinen wären aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeit deutlich schwächer.
Momentan hätten sie nichts passendes für Heavy Duty Anwendungen im Programm.
Das erklärt womöglich warum man nichts zu der Klimaanlage in den Offroadforen findet und warum die Anlage je nach Ausführung um gute
7-10 kg leichter als die Dirna Bergstrom ist.
Wobei ich ehrlich gesagt basierend auf dem Produktdatenblatt schon davon ausgegangen wäre,
dass die Modula für diesen Einsatzzweck geeignet gewesen wäre.
LG X