ACHTUNG Gefahr durch falsch [s]nach[/s] EINgebaute Batterierahmen!

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
exilfranke
Danksagung erhalten: 38 Mal
ACHTUNG Gefahr durch falsch [s]nach[/s] EINgebaute Batterierahmen!

Beitrag von exilfranke »

Hi Leute,

heute war ich in der Nachbarschaft unterwegs, einem neuen Mitglied der Gemeinde helfen.

Phänomen: "Auto lief vor 4 Tagen perfekt. Jetzt nichs mehr, dunkel, kein zucken, gar nichts."

Finde den Fehler:
Bild
!!!!!
Dieser Rahmen macht einen Kurzschluss an den Batteriepolen!

!!!!!
[s]Achtung, es existieren nachgebaute Batterierahmen im Markt, die sind am Rande zu kriminell.
[[/s]

Ersetze: Es existieren falsch verbaute Batterirhamen - Batteriekombinationen, die so meiner Meinung nach grob fahrlässig sind!

Es hat ein bisschen gewackel und gerüttel auf dem Feldweg bedurft, dann war der Kurzschluss angerichtet.
Glücklicherweise sind nur 2 Batterien dabei kaputtgegangen, und es hat nichts geglüht oder zu brennen angefangen.

Das Original ist nicht aus Winkeleisen gebaut, darum gibt es an der Stelle keine Kurzschlussgefahr. Die Eigner haben den fehlkonstruierten Rahmen mit der Flex ausgegeizt, und die Batteriepole großzügig mit Stücken dicker Gummimatten isoliert, auf dass es funktionieren sollte ohne den Wagen in brand zu setzen.

Wir schütteln den Kopf, dass der Wagen vom Verkäufer mit neuen Batterien ausgestattet worden war, und dieser daher den Murks so zusammengebaut haben muss. Entweder komplett ohne jedwede Ahnung, oder was auch immer Ihr Euch dabei denken dürft.

Also, passt auf, checkt Eure Batterierahmen. Gilt auch für Benziner, die Wanne / der Rahmen sind ident!
Zuletzt geändert von exilfranke am 30. Jan 2025, 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: ACHTUNG Gefahr durch falsch nachgebaute Batterierahmen!

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Für mich sieht der Halterahmen wie für militärische Gelbatterien aus, den diese sind auch kleiner von den äusseren Abmassen und die Pole liegen weiter Innen( daher die halbmondartigen Aussparungen) .Das Winkeleisen ist nach innen versetzt.

Der originale Rahmen für säurehaltige Batterien hat nur einen umlaufenden Bund / Band ( auf Puch.at, Elektrik ersichtlich, Benzin und TD gleich).

Auch bei der ersten Version, Flachband das nur mittig mit zwei Diagonalstreben hält, besteht Kurzschlussgefahr an den Polen. Die 6 fach Halterung kam erst um 1992. Der ursprüngliche Plastiktrog ist mit Winkeln an jeder Ecke verstärkt

P.S. die Gewindeenden sollten auch nicht so weit heraus stehen :wink: bzw mit Schlauchstücken " entschärft" werden :!:
Udo
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Udo »

Es bedarf sicherlich keiner elektrischen Ausbildung um so einen Murks bei der Montage nicht gleich zu sehen bzw. so etwas erst überhaupt zu montieren. Den Rahmen würde ich auf jeden Fall reklamieren und dem Händler vor die Füße werfen. Es ist dem Auto alles sehr eng was Platz angeht, aber so wenig bzw gar kein Spiel im Batteriekasten hat es auch nicht.
Gruß Udo
xaver133
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von xaver133 »

Mir kommt die Batteriehalterung bekannt vor.
Gut möglich, dass die von der Britischen Armee sind.
Die hatten auch Gelbatterien.
Ich schau am Wochenende bei meinem nach.

LG X
xaver133
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von xaver133 »

Ich hab jetzt am Rechner doch noch ein Bild meines Batterierahmens gefunden.
Mein Rahmen wurde ganz offensichtlich von einem der Vorbesitzer abgeändert.
Hab mich lange gewundert warum jemand am Batterierahmen herum murkst.
An dem Teil der unbearbeitet ist kann man glaube ich ganz gut die Ähnlichkeit zum
von exilfranke geposteten Rahmen erkennen.
Meiner hat auch die Rundungen (nur noch fragmentarisch vorhanden) und die Überlangen Gewindestangen.

Ich glaube der Halter ist kein Pfuschnachbau,
sondern ein für die Britische Armee und ihre Gelbatterien vorgesehenes Originalteil.
Das Problem in Kombination mit normalen Batterietypen ist er gefährlich.

Also bitte Vorsicht bei allen ex UK-Fahrzeugen bezüglich der Batteriehalter!

LG X
Dateianhänge
20240425_180121.jpg
Blackypinzi
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Da hat sich jemand einfach keine Gedanken gemacht ,welche Batterien zu verwenden sind.
es geht ja nicht nur um Kenngrössen wie Ampere
somdern auch um die Bauform und Polanordnung.(da gibt es eine grössere Vielfalt)
die Batterien schein von der Höhe auch nur 175mm statt 190mm zu haben
dann würden auch die in Ecken befindlichen Befestigungstangen soviel Gewinde herausstehen haben.
Auch bei den ähnlichen Rahmen der ÖBH Rehab Pinze muss man auf die Polanordnung und Bauform achten
da kommt der Rahmen bei den meisten Batterien in eine unangenehme Nähe zu den Batteriepolen.
Wer sowas wie oben gezeigt verbaut ,hat gelinde gesagt am besten an der Fahrzeugelektrik nichts zu suchen.
Das das nicht schon beim reinschieben des Batterieträgers in den Batteriekasten geknallt hat :roll: ist auch alles.
Heinz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Heinz »

Also bei meinem 710M vom Bundesheer (REHAB) schaut das so wie im Bild unten aus - so habe ich ihn inkl. Batterien vom BH gekauft, dürfte wohl original sein.

Bild
Heinz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Heinz »

Sehe gerade, dass ich da im falschen Forum bin, meiner ist natürlich ein alter Benziner, den Diesel gab es ja erst später. Sorry!
exilfranke
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von exilfranke »

passt schon, Heinz. Wanne und Rahmen sind gleich beim Benziner und Diesel ("Standard"). Wie es scheint ist der Kurzschluss-Rahmen eine UK-Spezialität. die Wanne dürfte Ident zum Benziner/Diesel-Standard sein.
Philipp
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,
es handelt sich tatsächlich um den BAE Batteriehalter. Wenn man die richtigen Batterien (z.B. Varta LAD 85) verwendet, passt sogar der Ausschnitt für die Seile der Tragegriffe. Hier ein Bild von meinem BAE 716 mit frischen Batterien.

Grüße,
Philipp
Bild
Antworten