B2 Sicherung geschmolzen

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Hans F
Danksagung erhalten: 2 Mal
B2 Sicherung geschmolzen

Beitrag von Hans F »

Die Standheizung war letzte Woche meistens im Einsatz.
Einmal war die Situation das die Heizung beim Einschalten nicht auf Temperatur kam und ungewöhnlich zum Riechen anfing und ausfiel.
Keine Funktion bei Betätigung des Zugschalters. Es war die fliegende Sicherung 8A durchgebrannt. Beim Einschalten war die Fahrstrecke steil bergauf und ziemlich rumpelig. Mag das die B2 nicht oder liegt da ein Verschleiß oder Defekt vor?

Hat jemand die B2 revisiert und kann berichten?

Vielen Dank für die Expertisen.
FranzJosef
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: B2 Sicherung geschmolzen

Beitrag von FranzJosef »

Servus
Läuft die B2 mit einer neuen Sicherung? Wenn es nach Ampere riecht, ist vermutlich das Gebläse abgebrannt bzw. war oder ist blockert.
Czechsix
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Czechsix »

I would look at connections first, to see if there is any corrosion or erosion due to resistance. Next I would check the continuity of wiring.
1963 CH 700AP
Meadow Lakes, Alaska
Hans F
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hans F »

Die B2 läuft mit neuer Sicherung wieder, nur die Ursache warum die 8A(Fliegende Sicherung) schmolz würde mich interessieren. Die Geräusche von der Lüftung kommen mir jetzt lauter vor. Auf einen Stromlaufplan habe ich für die B2 zwei Sicherungen eingetragen. Als Fliegende eine 25A für die Hauptzuleitung und eine 8A direkt auf der Heizung unter einen Deckel. Bei meiner sind beide 8A. Sollte die Hauptsicherung auf 25A getauscht werden?
Hat jemand eine B2 bereits zerlegt und bildtechnisch Dokumentiert? Welche Teile sind noch verfügbar und welche Teile können aus Materialien gefertigt werden(Membrane) und welche Teile sind ausgestorben? Die Leitungen werde ich auf festen Sitz prüfen.

Vielen Dank!
heinkeljb
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von heinkeljb »

Check the fan turns nicely without rough spots as if it stalled for a while that could cause your 8 amp fuse to blow. You could also try disconnecting the wires for the fan and then wiring the fan directly to a 12 volt battery and see if it spins at the same speed. If it spins slower, then check and clean all the connections in your B2 and the connection to it from the battery.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Antworten