Ein Neuer aus dem schönen Taunus

Der Bereich für neue Mitgleider / Vorstellungs Ecke

Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133

Antworten
Miguel
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ein Neuer aus dem schönen Taunus

Beitrag von Miguel »

Hallo liebe Pinzgauer-Forums-Gemeinde,
und da ich Hesse bin an alle hier ein herzliches „Guude“!

Ich bin hier neu und heiße Michael, werde aber von Freunden Miguel gerufen, bin Bj. 1971 und komme aus einem kleinen Dorf aus dem schönen Taunus.

Von Pinzgauern, Haflingern und 680M´s bin ich bereits seit vielen Jahren begeistert und seit dieser Woche bin ich recht unerwartet stolzer Besitzer eines 710K, ex ÖBH, Bj. 1973 geworden.

Durch eine bescheuerte Krankheit die mich leider seit einigen Jahren plagt und mich leider auch ziemlich aus meinem damaligen normalen Leben geworfen hat musste ich mich gezwungenermaßen vor einiger Zeit zutiefst deprimiert von meinem geliebten Iveco-Magirus 90-16 AW, ex THW trennen. Das Ding war mir plötzlich viel zu groß und von meinen geplanten Reisen in die weite Welt musste ich leider bis auf weiteres erstmal Abstand nehmen.
Als junger Kerl hatte ich schon mal einen DKW Munga, bei meiner Zeit beim Bund fuhr ich einen Mörser-Wolf, privat damals einen schon recht mitgenommenen Audi 80 B2 Quattro und wenn ich als kleiner Bub bei meinem Onkel auf den Philippinen in der Provinz zu Besuch war gab es nix geileres als mit ihm in seinem alten Ami WK-II Dodge WC an den Strand zu fahren oder hoch in die Berge und in den Dschungel.
Der Allrad-Virus hat mich also schon lange am Wickel und ich habe, seit ich mich von meinem Maggi trennen musste, immer mal wieder nach was neuem geschielt aber mich die ganze Zeit nicht getraut mir etwas neues zuzulegen.
Aber falls: ein Stückchen kleiner und alltagstauglicher sollte es werden und passender zu meinem derzeitigen eingeschränkten Kraft und Energie-Level. Da mir der Wolf schon immer etwas zu klein war, träumte ich eher von sowas wie Pinzgauern oder Volvo´s C303 oder ähnlich für hier daheim um´s Dorf und um´s Eck und wenn ich hoffentlich wieder richtig kann, vielleicht auch weiter.

Vor kurzem abends mal wieder mit einem Kumpel am babbeln, das ich für mein inneres Seelenheil unbedingt wieder etwas brauche das mich begeistert und mir Freude bereitet und mit ihm zum Spaß etwas im Internet geguckt, steht da plötzlich ein augenscheinlich recht schicker Pinzgauer ganz in der Nähe zum Verkauf.

„Aah, guck mal. Der wäre doch was! Ach, wenn ich doch nur gesund und fit wäre!“

Nach ein paar Tagen in denen mir das Ding einfach keine Ruhe gelassen hat also doch über den eigenen Schatten gesprungen, einen Besichtigungstermin vereinbart und hingefahren. Gucken kann ich ja wenigstens mal. Dort angekommen steht da ein recht propperer Pinzgauer in Fleisch und Blut und es war sozusagen „Liebe auf den ersten Blick“. Nach der Besichtigung und einer anschließenden Probefahrt war ich bereits total angefixt! Den Besitzer noch um eine Nacht Bedenkzeit gebeten und nach einer anschließend ziemlich schlaflosen Nacht, fiel nach viel Für und Wieder und allen verworfenen Bedenken die Entscheidung: Ich kann nicht anders! Ich nehme das Ding!

Und jetzt steht da seit kurzem mein neuer alter Pinzgauer bei mir daheim auf dem Hof ! Ich bin also sozusagen zu meinem neuen Prachtstück gekommen wie die Jungfrau zum Kind ;-)

Er hat zwar noch keine deutsche Zulassung, aber die österreichischen Dokumente vom Bundesheer sind alle vorhanden, die Technik scheint bislang auch okay zu sein und die nötige TÜV-Abnahme in Kürze sollte bestimmt klappen. Vielleicht noch ein paar kleine Einstellarbeiten hier und da.
Als unter anderem gelernter Maschinenbautechniker, zusammen mit meinem Kumpel (schafft bei Liebherr) und zur Not allen anderen aus meinem Dorf mit ihren Unimog´s, KAT´s, Wölfen, alten Lastern und Traktoren und sonstigen seltsamen Gefährten, die schon nach kürzester Zeit bei mir auf dem Hof zum gucken, fachsimpeln und bestaunen dieses „Exoten“ aufgetaucht waren, werden wenn es doch technische Probleme geben sollte auch diese bestimmt in Zukunft meistern. Der ganze Kram von meinem Laster steht ja auch noch ziemlich verweist bei mir in Haus, Hof und Garage herum und braucht unbedingt ein neues Basisfahrzeug!

Und ich hoffe natürlich das geballte know-how und Erfahrungen hier im Forum nutzen zu dürfen und mich selbst gerne hier in Zukunft, im Rahmen meiner Möglichkeiten und zukünftiger Erfahrungen, einzubringen!

Also möge mein neues Abenteuer beginnen!

Liebe Grüße an alle hier in diesem Forum!

Miguel

P.S.: Und schon die erste Frage!
Leider war bei dem Fahrzeug keine Betriebsanleitung mit dabei. Bedienung klappt zwar aber ich möchte nicht aus Unwissenheit und Dusseligkeit gleich etwas kaputt machen und die Betriebsstoffe, Füllmengen usw. zu kennen ist auch ganz vernünftig!

Ich habe gesehen das es für die Österreicher vom ÖBH wohl eigene Betriebsanleitungen gibt die sich von anderen etwas unterscheidet. Die ich zum Kaufen bislang entdeckt habe sind wohl alle für die Schweizer.

Ich würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine passende Betriebsanleitung als pdf. zukommen lassen würde!

Im Voraus vielen Dank!

Miguel
Stef@n
Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Ein Neuer aus dem schönen Taunus

Beitrag von Stef@n »

Hallo Miguel,

Glückwunsch zum Zweiachser-K und herzlich Willkommen hier im Forum!
Einfach raus mit Deinen Fragen und sobald Du Dich hier in der Gemeinschaft etwas eingefunden hast, kommen die Angebote für die ganze Doku wie von allein. Verständlicherweise brauchts dazu etwas Kontakt, zu oft sind schon Dokumente bei Ebay aufgetaucht die hier umsonst weiter gegeben wurden...
Also, viel Spaß hier und bis bald!
Grüße

Stefan
eniac
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von eniac »

Ach gug an, hat der pinzi ein neues zuhause gefunden.

Viel Spaß damit

Vielleicht trifft man sich ja mal , würde mich freuen
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

aus Friedberg ? EST ? Oha
Miguel

Beitrag von Miguel »

Stef@n hat geschrieben: 25. Mai 2025, 09:36 Hallo Miguel,

Glückwunsch zum Zweiachser-K und herzlich Willkommen hier im Forum!
Einfach raus mit Deinen Fragen und sobald Du Dich hier in der Gemeinschaft etwas eingefunden hast, kommen die Angebote für die ganze Doku wie von allein. Verständlicherweise brauchts dazu etwas Kontakt, zu oft sind schon Dokumente bei Ebay aufgetaucht die hier umsonst weiter gegeben wurden...
Also, viel Spaß hier und bis bald!
Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank, auch an die Weiteren die hier schon geschrieben haben, fürs hier Willkommen heißen!

Ich hoffe ich mache das jetzt hier mit der Antwort richtig
und ich wollte mit gleich der Frage nach einer Betriebsanleitung wirklich nicht unverschämt sein und ich verstehe dein Argument! Sorry!

Anscheinend ist das Fahrzeug hier schon etwas bekannt und erste kurze Meldungen dazu scheinen etwas ernüchternd!
Ich hoffe ich muß für meine recht spontane Anschaffung nicht allzu viel Lehrgeld zahlen.

Also nochmal vielen Dank und ich wünsche euch allen noch ein schönes sonnenverwöhntes Wochenende!

Viele Grüße,
Miguel
Stef@n
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Stef@n »

Keine Sorge, unverschämt ist anders!
War nur eine kurze Erklärung, warum vielleicht nicht gleich alle „HIER!“ schreien…
Viel Erfolg mit dem Auto! Auch wenn’s viel zu tun gibt, „… der macht nur Ausbildung mit Dir!“ pflegt unser Norbert immer zu sagen, dann lernst Dein Auto kennen.
Grüße

Stefan
eniac

Beitrag von eniac »

Und ? Was macht der neue Hesse ?
Grüße

derStefan
Miguel

Beitrag von Miguel »

Hallöchen und "Guude" liebe Leutchen!

Hier die erste erstmal kurze Meldung! Ich kam bislang einfach gar nicht zum Hinsetzen und Schreiben und Antworten!

Meinem neuen Schnuckelsche geht`s gut und mir auch und das Kennenlernen des Kleinen geht gut voran!
Er fährt, bremst, lenkt und tut hauptsächlich das was er soll und die Aussage: „… der macht nur Ausbildung mit Dir!“ trifft es wie die Faust auf´s Auge!

Ich musste erst mal eine ganze Menge gucken und lernen und bin immer noch am Feststellen was ich da überhaupt habe!

Hat bisschen gedauert bis die erste bestellte Betriebsanleitung bei mir ankam und ich damit anfangen konnte zu lernen wie er mit welchen Komponenten ausgestattet ist ("wasn das fürn Schalter? Wieso tut sich da nix wenn ich dran drehe?"), wie die richtige Bedienung zu erfolgen hat und zu prüfen ob er auch tatsächlich alles das so macht was und wie er soll. Bis dahin habe ich dann schon mal ganz viel geputzt und unter Deckel geguckt und inspiziert und den Pinzgauer mit den erforderlichen Bordmitteln wie Bordwerkzeug, erste Hilfe Kasten, Warndreieck so weiter ausgerüstet.

Zwischenzeitlich wurde mir schon von ganz tollen Mitgliedern hier aus dem Forum mit unschätzbar wertvollen Informationen, Erfahrungen und Dokumenten geholfen. Danke! Danke! Danke! Vielen herzlichen Dank an euch! Ich bin ja noch ein Frischling hier im Forum und in der Pinzgauer-Welt und da ich noch nicht weiß ob hier öffentliche Namensnennungen erwünscht sind halte ich mich damit erstmal zurück!

Hat auch bissi gedauert bis ich herausgefunden habe welche Betriebsanleitung und vor allem welcher Elektroplan tatsächlich zu meinem Fahrzeug passt! ("Aah dafür ist der Schalter also! Ein Scheibenwischer Intervallschalter / Wischimpulsgeber N2! Also Multimeter klar und raus und ran ans Objekt")

Gleichzeitig bin ich jetzt auch mit einer kompletten Reorganisation, Überprüfung, Ordnen und Ausmisten meiner kleinen Werkstatt und umfangreichen Lagers mit vielen sich in Jahren und Jahrzehnten angesammelten Teilen unterschiedlichster alter Fahrzeuge, Werkzeug und Gerümpel beschäftigt.
Ach du liebes Ließchen! Da kommt was zusammen! Zum Glück auch einiges an Kram, Werkzeugen und Teile was ich für den Pinzgauer nutzen kann und brauchen werde! Vor allem meine alten Prüfmittel für Benzinmotoren wie Stroboskoplampe, Drehzahlmesser und eine mal selbst gebaute Vergaser Synchronisationsbank. Mal gucken ob die noch richtig funktioniert.

Und hier um kurz die besondere Wirkung des Pinzgauers auf mich etwas zu beschreiben ein kleiner Dialog mit einem guten alten Freund:
"Hey Micha, du hast da was im Gesicht!"
"Was denn? Dreck, Öl, Schmierfett?"
"Nee! Ein Strahlen und Grinsen im Gesicht das man schon seit langer Zeit nicht mehr bei dir gesehen hat!"

Fortsetzung folgt!
Bis dahin wünsche ich euch allen noch einen schönen entspannten Tag / Feiertag und Gruß!

Micha / Miguel
eniac

Beitrag von eniac »

Hi Micha

Das hört sich doch super an. Freu mich sehr das du Spaß hast.
Grüße

derStefan
Tatzelwurm
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Tatzelwurm »

von mir auch noch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
vielleicht sieht man sich ja mal, soweit sind wir ja nicht voneinander entfernt.

Grüße Andreas
Antworten