Ich bin aus der Schweiz, habe Jahrgang 1973 und wohne ziemlich mittig in der Schweiz nämlich in Zofingen.
Ich habe seit Kurzem einen Haflinger, Jg. 1968, als "Erbstück" ganz günstig übernehmen können. Mein Götti (auf hochdeutsch Taufpate) hatte diesen, und seit er verstorben ist, wurde der Haflinger zwar unterhalten und ab und zu bewegt, doch seit ca. 2022 steht er nur noch herum und ist nicht mehr eingelöst (zugelassen). Aber immerhin haben meine Verwandten - meine liebe Tante und mein Cousin - ihn nicht vergammeln lassen, sondern in einem gut geschützten Unterstand eingestellt. Steht aktuell noch da, ist etwas verstaubt und hat ein paar Problemchen. Ich werde ihn in Kürze abholen und zu mir nach Hause nehmen. Da bekommt er dann die eigene Garage, wo ich auch "mechen" kann ("schrauben" auf schweizerdeutsch).
Er ist von der Schweizer Armee, also in Armee-grün (RAL7013?). Mein Götti hatte ihn 1994 der Armee abgekauft und vor allem fürs Holzen benutzt in seinem Wald. Was mich sehr freut ist, dass noch viele Dokumente von der Schweizer Armee dabei sind, so auch der Original Werkstatt-Ordner und alle Dienstanleitungen der Armee, das Fahrtenbüchlein vom Armee-Einsatz und der originale runde Schlüsselanhänger mit eingeschlagener Kennzeichen-Nr. vom Armee-Kennzeichen. Ich selbst fuhr den Haflinger zuletzt in der Rekrutenschule 1994, danach wurden sie wohl nicht mehr eingesetzt, denn in den folg. WK's hatten wir keine mehr, nur noch vereinzelt Pinzgauer.
So, nun sind mir folg. Problemchen bekannt: Kupplung (die wohl "klebt"), Bremse prüfen (Behälter ist leer), bei 1 Rad den Schlauch tauschen, Sitzgummis erneuern (fehlen komplett), und weitere Kleinigkeiten halt wie defekter Gummistulpen beim Ganghebel etc.
Das Kupplungsseil habe ich vor einer Woche vor Ort schon mal gewechselt - da waren ein paar Drähte schon gerissen - die ganze Schmiererei mitgemacht beim raus-/reinziehen vom Seil. Da hatte jemand es richtig gut gemeint und die Rohre so richtig gefettet!
(bei Prokschi bestellt und prompt geliefert bekommen, zu absolut fairen Preisen)
Sonst läuft er gut, startet auch gut und alles andere scheint zu funktionieren.
Ich habe mich vor Kurzem angemeldet hier, eine Frage gestellt zur vermutlich festsitzenden Kupplung und gleich Antworten bekommen. Schön, ein aktives Forum zu haben mit viel erfahrenen Leuten!
Sonst interessieren mich generell auch eher Oldtimer/Classic-Fahrzeuge, habe selber zwei Italiener 1991 und 1992; der 1991er-Alfa (sschwarzer Spider) gehört aber meiner Frau, sie fährt ihn fast täglich. Im Alltag fahre ich seit vielen Jahren ein E-Auto.
So, dies kurz zu mir.
Liebe Grüsse aus Zofingen,
Oliver