Brand im Motorraum

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Antworten
Hans F
Danksagung erhalten: 4 Mal
Brand im Motorraum

Beitrag von Hans F »

Gestern ist es passiert....
Vorgeschichte:
Den Motor und Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger vom Staub befreit. Zündung und Unterbrecherkontakt und Ölstand kontrolliert und das ganze Werkzeug gereinigt und verräumt. Geschätzte Zeit ca. 15 Minuten. Beim anschließenden Motorstart stand der Motorraum in Flammen.
Zumindest stand der Feuerlöscher griffbereit und die Flammen waren nach einer gefühlten Ewigkeit gelöscht(ca. 6 Sekunden).

Die Kabelisolierung vom Öldruckgeber, Kabel(1) Unterbrecher sowie Kondensator sind stellenweise geschmolzen. Die Kabel habe ich heute erneuert.
Einzig das Starten vom Motor wollte ich noch nicht ausprobieren. Zündung einschalten sowie die Kontrollleuchten hat funktioniert.

Mich beschäftigt da die Frage warum es zum Brand kam. Die Reinigung wurde so schon öfters durchgeführt und nichts ist passiert. Der Motor zu diesem Zeitpunkt kalt. Was soll ich vor dem Motorstart unbedingt prüfen. Was ist eure Vermutung was den Brand ausgelöst hat.

Vielen Dank!
Hans F
Re: Brand im Motorraum

Beitrag von Hans F »

Noch eine Frage:
Wie reinigt man am besten das Fahrzeug vom Pulverlöschmittel?
heinkeljb
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von heinkeljb »

Most likely reason is you used Brake cleaner which, is highly inflammable. Then you didn't wait long enough for all the vapours to dissipate before trying to start the engine.
Use a water based de-greaser and this will not happen.
There several places in and around the engine bay that make sparks when you try to start the engine.

The Starter relay - not the most likely culprit as the spark occurs inside the relay and it is reasonable well sealed from the out side world.
The Dynastart - Most likely culprit as the brushes cause lots of sparks as it turns over and and the brushes are not so well protected from the outside world that some of your Brake cleaner could have gone inside via the brushes removable cover.
The points - not the most likely as reasonably well sealed away from the outside world, but again the fumes from your Brake cleaner could have gone into the distributor cap and the spark from the point ignited it.
Faulty High tension wires from the ignition coil to the distributor and also from the distributor to the spark plugs.
The Brake cleaner could have found, or made, a hole or cut to the High tension wire within.

Just my thoughts on possible ignition sources, Maybe the capacitor was faulty and some of the brake cleaner got inside?

John
Haflinger 703AP called Lurch
frank
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von frank »

Wie man das Pulver wieder wegkriegt, weiss hoffentlich auch jemand...

Pulverlöscher sind billig - aber machen fast soviel kaputt, wie das 🔥. Im Haus haben wir deshalb 2 Leichtschaum-Löscher und in Garage und Pinz je einen CO2 Löscher (https://www.minimax.ch/brandschutz-tech ... rloescher/). Bis jetzt glücklicherweise nur präventiv 👍✅
712M (ehemals 712Rep) 1981 des Schweizer Militärs M+80073
Steyr-Daimler-Puch Crack
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Servus, wenn Du schreibst- beim Starten stand der Motorraum in Flammen- kannst Du davon ausgehen, das es an der Zündanlage lag und der Ursprung Bereich Verteiler ,da dort Verschmorungen.

Generell würde ich nicht mit brennbaren Flüssigkeiten service reinigen. von Stihl gibt es den Reiniger eco.clean der sehr gut auf wasserbasis reinigt.

Hier im Forum gibt es einige Feuerwehrler die mehr über Löschmittel sagen können, aber bei Pulverlöscher würde ich schnellstmöglich nach ablöschen mit einer Lauge nachreinigen, dann mit viel Wasser nachwaschen. Mundnasenschutz verwenden.
eniac
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von eniac »

Welche Größe empfiehlt sich für Hafi/Pinzi ?
Grüße

derStefan
M38A1
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von M38A1 »

Brennbares Material in Form von Flüssigkeit oder Gas ist das Eine. Eine Zündung das Zweite also brauchts etwas wie einen Funken aus dem Bereich der Zündanlage, Backfire aus dem Vergaser oder ein Bauteil, das heiß genug ist z.B. der Auspuffkrümmer.

Was ich total empfehlen kann sind die kleinen Löschsprays. Viel handlicher als Feuerlöscher, sehr punktuell einsetzbar und wie bei jeder Spraydose einfach Deckel runter und drauf drücken. Auch die Brandklassen A bis D stehen für eine breite Nutzung. Passen ins Handschuhfach, Werkstatt, Küche usw.

Praktisch konnte ich mit einem Löschspray einen Motorbrand bei einem Ford Mustang löschen - also die Dinger können echt was - leider aber nicht dauerhaft weil weiterhin ÖL und Benzin auf den Auspuff getropft sind und das Feuer immer wieder neu an ging (zu wenig Kühlwirkung). Na ja - so hatten die Jungs im roten Auto auch noch bisschen Spaß.

Die KI sagt: Löschpulver sollte nicht mit Wasser beseitigt werden, da es korrosiv wirken und zu Schäden führen kann, besonders an Metallen. Stattdessen sollte trockenes Löschpulver mit einem Besen oder Staubsauger aufgenommen werden. Für die Reinigung von Oberflächen, die mit Löschpulver in Kontakt gekommen sind, wird eine Spülmittellösung empfohlen, gefolgt von gründlichem Abspülen mit Wasser.
Meine Ergänzung: Druckluft wäre auch ein Option um es aus den feinen Ecken am Vergaser usw. herauszupusten.

Grüßle Micha
Stef@n
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Stef@n »

Ich hab da schon mal was geschrieben zum Thema Löscher, finde es aber auf die Schnelle nicht.
Daher nochmal meine persönliche Meinung (!) zu diesem Thema kurz und vielleicht etwas ruppig zusammen gefasst: ABC-Pulver Löscher sind sehr wirksam gegen Feuer. Aber auch maximal Sch..sse für das Umfeld! Nicht weil giftig, ist ein Salz, das dem Backpulver nicht unähnlich ist, eher weil wasseranziehend und dann korrosiv. Die Folgeschäden können unabsehbar sein. Würde ich nur nutzen, wenn Menschenleben oder große Sachwerte im Umfeld in Gefahr sind.
Mein Favorit fürs häusliche Umfeld ist ein Wasserlöscher oder maximal ein Schaumlöscher (wobei ich letzteres auch nicht im technischen Bereich nutzen würde, schaut euch an einem Feuerwehrfahrzeug mal die Wanne an, in der die Schaummitelkanister liegen, immer korrodiert). Wenn ich ich mich noch ganz sicher fühlen würden wollte, noch ein CO2-Löscher zur Ergänzung.
Löschsprays sind einfach zu handhaben aber undefiniert in Inhalt, Wirkung und Löschleistung. Quasi der Aldi-/Hofer-Akkuschrauber im Werkzeugschrank. Und wenns brennt, hab ich gerne was haben, auf das ich mich verlassen kann!
Bei mir im Pinzi fährt ein 1kg-Pulverlöscher mit. Den werde ich aber nur anderen ausleihen oder selbst nutzen, wenn Menschen im brennenden Auto eingeschlossen sind. Bei meinem eigenen Auto sicher nicht, lest gern mal in Versicherungspolicen nach zu den Stichworten "Brandschaden" und "Brandfolgeschaden". Die Schlüsse zieht ihr dann bitte selbst!

Was Deinen Hafi angeht, so schnell wie möglich abblasen, aussaugen, trocken abwischen. Und dann hoffen... :?
Grüße

Stefan
Hans F

Beitrag von Hans F »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gestern habe ich den Motor gestartet. Alles funktioniert soweit.
Bin dann gleich zum Waschen gefahren. Einige Male gespühlt, ausgeblasen und abgesaugt und trockengefahren mit eingeschaltener Standheizung und Lichtern damit alles austrocknet. Dabei keine Auffälligkeiten bemerkt.
Was kann ich zur Schadensminderung noch tun? Mit was sollen die Komponenten versorgt werden, damit nicht so sehr der Flugrost aufblüht.
Die Reinigung der Garage steht auch noch an. Diese ist leider mit allen möglichen Teilen für den Haflinger voll.Das Verdeck mit Türen und die ganzen Ersatzteile, Reifen und Felgen.
Super Start in den Urlaub!
Stef@n

Beitrag von Stef@n »

Hans F hat geschrieben: 10. Jul 2025, 05:34 Bin dann gleich zum Waschen gefahren.
Hast Du gelesen, was weiter oben einige geschrieben haben? :roll:
Es hätte zuerst alles Pulver trocken entfernt werden müssen. So hast Du‘s jetzt schön überall rein gespült. Und Korrosion passiert nicht schlagartig sondern über Jahre…
Grüße

Stefan
Puty
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Puty »

Wenn das ganze Pulver weg ist würde ich alle Falze und Hohlräume mit Dinitrol ML oder Fluid Film fluten.
Udo
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Udo »

Puty hat geschrieben: 10. Jul 2025, 08:24 Wenn das ganze Pulver weg ist würde ich alle Falze und Hohlräume mit Dinitrol ML oder Fluid Film fluten.
Genau das wäre mein Ansatz auch. Es darf gar gar keine Chance geben Korrosion überhaupt entstehen zu lassen.
Ich hab im Pinzgauer 718K einen Novex Löscher drin aus dem Motorsportbereich. Ansonsten fährt ein Pulverlöscher für Andere mit im Auto.

Gruß Udo
Steyr-Daimler-Puch Crack

@Stef@an
Theorie und Praxis sind zwei Sachen.

In meiner Werkstatt ist ein Mercedes 116er angebrannt und mit ca 18 KG Pulver abgelöscht worden, weil ich einen Hundewelpen im Auto hatte konnte ich nicht mit CO2 oder "Halodrion" ablöschen. Das Pulver hat sich in der ganzen Werkstatt und auf allen Gegenständen verteilt.

Erstes ist zum Eigenschutz Schutzkleidung und Maske aufsetzen! Dann grobes Pulver zusammen kehren, den Rest -heißt alles -mit einem Staubsaugen mit Abluftfilter ( Hepa ) absaugen und für viel Frischluft zufuhr sorgen.

Druckluft verteilt -logischerweise -nur von einer zur anderen Seite, unnötig im Raum ,bereits gereinigte Stellen ..und das Einatmen....
Pulver ist korossiv auch ohne Wasser- wie ohne geschrieben hydroskopisch. Kleinteile darunter viele Neuteile habe ich mit Staubsauger und Pinsel sofort abgesaugt, Feststoffgegenstände mit Laugenwasser gereinigt und getrocknet. Eine Schachtel habe ich nicht gemacht, dort war im oberen Bereich verzinkte Neuware, die ähnlich bei Niederschlag ( Regen) oder beim Puderzuckern , angelaufen -anodisch korrodiert .

Daher -Wichtig sofort nach ablöschen handeln! Zink Chrom ..alle Metalloberflächen korrodieren sofort , so schnell kann man nicht schauen, chemischer Vorgang.

Der Hafi hat viele Alu Teile ( und andere blanke Metallteile) im Motorraum, auch Kabelenden und lackierte Flächen die auf Pulver reagieren, stumpf matt werden und Rostpunkte in der Fläche aufweisen werden. Nach dem Reingen gut trocknen lassen und nachkonservieren- würde als erstes ein Kriechöl wie WD40 verwenden-da Roststoppend und sättigt die angegriffene Oberfläche. Nach gewisser Zeit abwischen und ggf Lackierarbeiten durchführen.
Merke: Eine gewisse Zeit ist nötig um bestehende aggressive Reste auf und in der Oberfläche zu stoppen.

Daher jede dieser Säure neutralisiere ich mit Lauge. Der Erst-Schutz sollte dem Lebenwesen-Gegenstand gelten, der Zweite der Umwelt, sprich Entsorgung des kontaminierten ( neutralisierten) Löschwassers...

Die Geister die ich rief, werde ich jetzt nicht mehr los....
Hans F

Beitrag von Hans F »

Vielen Dank euch für die Anregungen.
Das trocken Abwischen sowie Absaugen oder -blasen war nicht mehr möglich.
Nach dem Ablöschen war die Garage komplett eingenebelt. Die erste Reaktion war nix wie raus aus der Garage. So stand ich und der Hafi vor der Garage im Regen.
Heute habe ich mir die Sache nochmals angeschaut und war positiv überrascht was die Oberflächen betrifft.

WD-40 habe ich.
Wo kann ich das anwenden?
-- großflächig im Motorraum
-- bei den elektrischen Anschlüssen
-- wo gar nicht

Vielen Dank!
Steyr-Daimler-Puch Crack

Du kannst überall mit WD40 beim Hafi hin, es löst bei voller Penetration Kleber, Aufkleber an, Gummiteile halten es aus.

Ich würde es für ein bis zwei Tage einwirken lassen.

WD40 enthält Phosphoresäure und entfernt so Rost, auch in der Oberfläche. Da dieses Produkt nicht für langfristigen Rostschutz im Sinne über Wochen ist, trocknet es an den Oberflächen und verflüchtigt sich.

Ich würde nach 2-3 Tagen überschüssiges Material abwischen/ tupfen und ggf mit Autoshampoo mit Wachsanteil den ganzen Wagen waschen. Damit sättigst du die Oberflächen und reinigst ein zweites Mal . Erst dann auf sauberer, gereinigter, griffester Oberfläche mit Kriechölen wie Fluidfilm, Owatrol etc arbeiten, ansonsten bettest Du Oxide mit ein, welche unter der Oberfläche weiterarbeiten. OFF Topic: Ähnlicher Effekt ist beim Glasperlen strahlen von Aluminiumteilen, man lackiert sie mit Klarlack und Monate später kommt ein Spinnenmuster hellgrau eingefärbt( Oxidation unter der Lackfilm) .
Bevor du den Motor versiegelst, sprühe Wassernebel mit einer Pumpflasche in den Motorraum , starte und schaue bei abgedunkelten Verhältnissen wo die Zündkabel durchschlagen, so kommst du deinem Fehler der Zündquelle auf die Spur. Falls blaue Funken sichtbar werden hast du einen Fehler gefunden. Bei diesem Test niemals dabei in den Motorraum fassen!

Ein guter Schutzfilm allgemein ist auch Motorplast. Damit kann man Zündanlagen auch behandeln, aber nicht auf Riementrieb auftragen.

Wenn sich Löschpulver in eloxierten Motorteile eingefressen hat, erkennst Du das an kleinen schwarzen ca. 1mm großen Punkte die tiefer in der Oberfläche sind.
Stef@n

Beitrag von Stef@n »

Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 10. Jul 2025, 09:10 @Stef@n
Theorie und Praxis sind zwei Sachen.

In meiner Werkstatt ist ein Mercedes 116er angebrannt und mit ca 18 KG Pulver abgelöscht worden, weil ich einen Hundewelpen im Auto hatte konnte ich nicht mit CO2 oder "Halodrion" ablöschen. Das Pulver hat sich in der ganzen Werkstatt und auf allen Gegenständen verteilt.
Oben schreib ich, dass auch ich Pulver einsetze, wenns um Leben oder hohe Sachwerte im Umfeld geht. Daher passt das mit Theorie und Praxis schon überein...
Grüße

Stefan
Stef@n

Beitrag von Stef@n »

Hans F hat geschrieben: 10. Jul 2025, 17:48 Die erste Reaktion war nix wie raus aus der Garage. So stand ich und der Hafi vor der Garage im Regen.
… das ist natürlich dann blöd und einfach so gelaufen. Einen kühlen Kopf bewahren da sicher nicht viele. Viel Erfolg bei der Reinigung und Konservierung!
Und ganz wichtig: Dir ist offensichtlich nichts passiert! 8)
Grüße

Stefan
Hans F

Beitrag von Hans F »

Eine VokuHila-Frisur hat es schon gegeben, aber das habe ich erst zu Hause gemerkt. Denn verbrannten Horngeruch habe ich bis zu dem Zeitpunkt auf die verbrannten Kabel gedeutet.

Danke der Nachfrage.
Uli_L
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Uli_L »

Hallo zusammen,
in anderem Zusammenhang habe ich Erfahrungen mit Löschmitteln auf heißen Oberflächen sammeln können. Dabei kommt es darauf an, diese schnell zu entfernen. Wasser mit Benetzungsmittel, oder PEG sind dabei m E. erste Wahl. Je schneller das Loschmittel abgewaschen werden kann, desto besser. Nicht bewährt haben sich Hochdruckreinigungen, weil man dabei das Zeugs in Bereiche bringt, aus denen es nicht wegzubekommen ist.
Hans F

Beitrag von Hans F »

Der Sprühnebeltest ist mir noch nicht ganz klar.
Geht das darum, daß die Bauteile insbesondere die Elektrik Naß ist, oder soll eine Art Sprühnebel in der Luft im Motorraum sein?
Wird nur Wasser oder Wasser mit dem angeführten Benetzungsmittel verwendet.
Wie ist der Testablauf?
Von Zündung einschalten, Starten, im Leerlauf und im Drehzahlbereich wo die Lichtmaschine arbeitet oder einfach nur bei Leerlauf?
Sollten auch zusätzliche Stromverbraucher eingeschaltet werden?
Antworten