Vergaser einstellen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Antworten
da Robert
Danksagung erhalten: 0
Vergaser einstellen

Beitrag von da Robert »

Guten Morgen

Nach dem ich ja nicht mehr wollte, aber ich nun viel Zeit habe, bin ich fleissig am Schrauben... (so fern mir meine Verletzungen und Krankheiten mitspielen, dauert alles halt länger bei mir)

Die Vergaser sind jetzt Ultraschallgereinigt und wieder montiert. Nach dem ich die Düsen wie vorher zusammenbaute, lief er kurz an dann ging er wueder aus.
Da war tatsächlich ein vollpfuscher am werk.
Schlußendlich habe ich alle Düsen so angeordnet das er läuft.

WER KANN MIR HELFEN BEI DER VERGASEREINSTELLUNG UND AUF WAS MUSS ICH ACHTEN.

Bin dankbar für jeden Tip....
eniac
Danksagung erhalten: 277 Mal
Re: Vergaser einstellen

Beitrag von eniac »

Extrem Hilfreich zur Vergaserüberholung ist das Vergaserhandbuch

https://prokschi.at/vergaserhandbuch-fu ... re=deutsch

Aber auch in der Reperaturanleitung steht sehr viel über die Vergaser des Pinzgauers drin.
Hier sollest du zuerst ansetzten.

So richtig viele Düsen kannst du eigentlich nicht vertauschen, aber die Werte der Düsen sind wichtig.
Die sind auf der Düse eingeprägt. Wichtig ist auch welche Vergaser Version du hast. Es gibt 3 verschiedene.

Mach doch einfach mal Bilder vom Vergaser von vorne und von oben mit abgenommen Plenum.

Achso .. hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Norbert Palme »

Woher weist du denn, daß es am Vergaser liegt?
Wenn du mit Unterbrecher zündest, würde ich als erstes den Kondensator wechseln.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Stef@n
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Stef@n »

Hallo Robert,

Ich dachte auch immer, so schwierig kanns nicht sein. Nach 20 Jahren Pinzi muss ich leider sagen: Doch, ist es!
Inzwischen bekomme ich einen Pinzgauer nach einer Revision wieder ans Laufen, er fährt dann auch gut und der Verbrauch ist im Rahmen. Sobald aber ein Profi Hand anlegt, geht immer noch was! Das sind dann entweder ganz alte Hasen, die eigentlich schon in Rente sind oder Leute mit viel unsagbar teurem Equipment. Oder beides…
Wenn er nach der Grundeinstellung wie im Handbuch beschrieben nicht so leidlich läuft, stimmt oft was anderes nicht, da kann ich z.B. dem Palme nur Recht geben. Wir haben Fahrzeuge, die um die 50 Jahre alt sind. Da zwickt es schon an vielen Ecken, besonders wenn die Ausmusterung schon über 20 Jahre her ist oder „Semiprofis“ die Finger dran gehabt haben.
Das Thema „Vergaser einstellen“ ist also nicht mit einem Beitrag abgehakt. Leider…
Grüße

Stefan
hoeal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von hoeal »

Nach Ausschluss Prinzip vorgehen:

1) Zündung kontrollieren
Zündkerzen, Kabel, Zündverteiler, Zündzeitpunkt, Kondensator, Unterbrecherabstand inkl. Kontakte

dann 2)
Vergaser Grundeinstellung nach Handbuch und Nachjustage

Dann sollte das Ding auch laufen

lg
Alois
------------------------------------
ONE LIFE. LIVE IT.
Norbert Palme
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Norbert Palme »

Ergänzug:

Kondensator auswechseln. Das ist so ziemlich das hinterfotzigste Bauteil. Der kann auch halb-kaputt sein.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Lorenz
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Lorenz »

Unterdruck Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern erneuern
evtl. Benzindruck messen, auf jeden Fall Kraftstoffniveau im Vergaser
Abschaltventile testen
Im kalten Zustand die Köpfe nachziehen, Ventile einstellen - dann geht es u.a. mit Vergaser und Zündung weiter.
Heinz
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Heinz »

Mit den Kondensatoren würde ich dem Norbert recht geben - ich hatte mal eine alte 500er BMW, die lief auch nicht richtig - bin mit dem Kondensator zu Bosch gegangen - die haben den Kondensator getestet und für "in Ordnung" befunden, letztlich war er aber nicht in Ordnung und nach dem Tausch des Kondensators lief die Maschine - Bosch damit konfrontiert sagten die - wir haben den Kondensator in kaltem Zustand getestet, da war er in Ordnung, das kann aber im betriebswarmen Zustand ganz anders sein und das war es auch. Allerdings, wenn der Kondensator hinüber ist, hat man einen kräftigen Kontakteabbrand am Unterbrecher - das sieht man und der Zündfunke sollte halt auch 1 cm weit springen und schön blau sein.
Antworten