Westalpen Tour Sep 2025

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Hotzenplotz
Danksagung erhalten: 41 Mal
Westalpen Tour Sep 2025

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Xaver und ich haben seit längerem geplant, die Westalpen zu erforschen. Er fährt einen 712 FAL und ich einen 712 zivil.
Reisetermin ist von 30.8. bis 14.9.

Wir sind noch auf der Suche nach potentiellen Mitfahrern, möglichst mit Pinzgauern...

Dummerweise hat mir die Krankenkassa einen Untersuchungstermin am Dienstag 2.9. 11:00 verpasst; ich kann daher erst am 2.9. um 13:00 los, dafür habe ich noch einen Beifahrerplatz frei.
Xaver und sein Beifahrer bummeln voraus, und ich düse nach.....

Abfahrtsort von Xaver ist Bad Ischl; ich fahre in Wien los

Den Rest vereinbaren wir dann via PN
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Stef@n
Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Geplante Westalpen Tour

Beitrag von Stef@n »

Viel Spaß euch allen! Westalpen ist schon toll! 😊
Grüße

Stefan
Pinzi-Süd
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wir sind vom 30.08. bis 07.09. unten.
Klaus fährt mit seinem Pinzgauer mit.
Vielleicht können wir uns dort treffen, je nachdem ob sich unsere Touren örtlich überschneiden.

Grüße Karsten
Andere Dokus hier:
https://forum.off-road-forum.de

Westalpen www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen/

Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de/
Hugues
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Hugues »

Hotzenplotz hat geschrieben: 6. Aug 2025, 08:33 Hallo Leute

Xaver und ich haben seit längerem geplant, die Westalpen zu erforschen. Er fährt einen 712 FAL und ich einen 712 zivil.
Reisetermin ist von 30.8. bis 14.9.

Wir sind noch auf der Suche nach potentiellen Mitfahrern, möglichst mit Pinzgauern...

Dummerweise hat mir die Krankenkassa einen Untersuchungstermin am Dienstag 2.9. 11:00 verpasst; ich kann daher erst am 2.9. um 13:00 los, dafür habe ich noch einen Beifahrerplatz frei.
Xaver und sein Beifahrer bummeln voraus, und ich düse nach.....

Abfahrtsort von Xaver ist Bad Ischl; ich fahre in Wien los

Den Rest vereinbaren wir dann via PN
Technically i live in the Western Alps,
I'll be happy to meet you at my place if you travel that far, on the shore of Lake Geneva near Montreux
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Hotzenplotz
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Hotzenplotz »

tha#s a place we intend to visit, anyway (" we all came out to Montreux, at the Lake Geneva shores"

no, but a cousin of mine lives in Vevey, and I have not seen him for a few years; be prepared for an invasion, and thanks for the kind invitation
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Hugues
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Hugues »

Hotzenplotz hat geschrieben: 6. Aug 2025, 18:39 tha#s a place we intend to visit, anyway (" we all came out to Montreux, at the Lake Geneva shores"

no, but a cousin of mine lives in Vevey, and I have not seen him for a few years; be prepared for an invasion, and thanks for the kind invitation
Smooooke on the water.....LOL
I sent you PM with my details
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Lorenz
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Lorenz »

We will drive with our 712K and roof tent at the 29. 8. the "Ligurische Grenzkammstraße" from South to North in the afternoon. Maybe we will camp at the Fort Central at the Tenda pass.
xaver133
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von xaver133 »

Servus miteinander,

wie verhält es sich eigentlich mit dem Campen am Berg?
Es scheint ja generell noch mit einzelnen Ausnahmen geduldet zu sein.

Wie ist das jetzt aber bei Strecken mit Fahrverboten?

Kann man z.B. am Monte Jafferau noch übernachten und erst am nächsten Tag ins Tal fahren?

Mit welchen Temperaturen ist Anfang September zu rechnen,
soll man sich da auf bereits 0°C einstellen?

BG X
Pinzi-Süd

Beitrag von Pinzi-Süd »

Servus,

kommt drauf an wo, übernachten am Berg wird teilweise geduldet.
Mülltüte aufhängen, bei Waldbrandgefahr kein offenes Feuer, dann siehts schon ganz gut aus.

Aktuelle Streckenzustände:
https://forum.off-road-forum.de/viewforum.php?f=16
https://www.facebook.com/Westalpen/
https://www.instagram.com/westalpen/

Das mit Übernachtung am Jafferau und Abfahrt am nächsten Tag klappt nur wenn
- entweder Di. oder Mi. Skipiste rauf und Mi. oder Do. über Skipiste runter
- Di. Skipiste rauf und Mi. über Pramand runter
- Mi. über Pramand rauf und Do. über Skipiste runter
Samstag sind beide Strecken geöffnet, aber da wird das nichts mit der Übernachtung.

Es kann auch zu der Jahreszeit schnell mal 0 Grad am Berg haben. Auf jeden Fall warme Kleidung zusätzlich mitnehmen.

Wir sind erst nördlich und nordwestlich von Turin unterwegs, fahren runter bis zur Maira Varaita (Dienstag 02.09.) und dann wieder stückchenweise rauf, vermutlich bis Bardonecchia.

Grüße Karsten
Andere Dokus hier:

xaver133

Beitrag von xaver133 »

Hallo Karsten,

danke für die Rückmeldung.

Das ist interessant.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Monte Jafferau (egal von welcher Seite) nur mittwochs und samstags befahren werden darf.
Gilt das abweichende Fahrverbot nur für die Skipiste oder auch für die Strecke über das Fort Föens?
Weißt du ob die Skipiste ein Problem für den Pinzgauer darstellt? Wird halt entsprechend steil sein...

Müllsäcke in verschiedenen Größen sind bereits gekauft.
Wir nehmen entsprechend warme Kleidung mit, wenns uns trotzdem zu kalt wird schlafen wir halt im Campingplatz im Tal.
Zum Grillen nehmen wir einen zweiflammigen Coleman Benzinkocher mit Grillplatte.
Den hab ich mittlerweile ausgiebig getestet, der ist absolut unkompliziert und in 5 min heiß.

LG Xaver
Pinzi-Süd

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Xaver,

diese Jahr haben sie einiges geändert an den Öffnungszeiten aber auch bei den Strecken generell.
Über Forte Föens ist es das gleiche wie über Pramand, nur Mittwoch und Samstag.
Die Skipiste stellt kein Problem dar. Sind zum Teil lose größere Steine, aber gut fahrbar. Es ist steil, aber das macht Spaß.

Offenes Feuer ist zum Grillen einfach schöner, geht halt nicht überall. Wir haben auch immer Alternativen mit dabei, vor allem wenns mal schnell gehen soll ist Gas oder Benzin einfach unschlagbar.

Grüße Karsten
Andere Dokus hier:

Hoerdi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Hoerdi »

Ich bin im genannten Zeitraum auch mit meinem 710M vor Ort.

Geplante Befahrungen sind unter anderem:

Sonntag 31.08. Assietta

Dienstag 02.09. VMKS

Mittwoch 03.09. evtl. Sommelier oder Jafferau
xaver133
Salzkammergut - Maloja - Poebene - Col del Colombardo

Beitrag von xaver133 »

So nun etwas verspätet der Bericht von mir....

Wie ihr bereits ja vielleicht schon wisst konnte Albert leider nicht mitfahren.
Ich und mein Beifahrer waren bezüglich Reisedatum auch nicht mehr sehr flexibel, da unsere Urlaube eingetragen waren.

Obwohl eigentlich bereits seit ca. Neujahr die Idee in die Westalpen zu fahren schon fixiert war wurde die Vorbereitungszeit kurz vor der
Reise dann doch noch knapp.
So musste ein paar kleine Wehwehchen erledigt und das Pickerl (TÜV) gemacht werden.
Ich hatte zwar bereits den mechanischen Teil der EZ-Power Steering Servolenkung montiert kam aber nicht mehr zur Verkabelung. :roll:
Zum Glück ging sich noch die Schublade für meinen 712M aus.
Der Sattler/Tapezierer im Ort (selber bekennender Haflingerfreund) hat mir dankenswerter Weise noch meine Plane am Heck gemacht,
da sich dort die Naht nach ca. 25 Jahren in Wohlgefallen auflöste.
Ich hab noch Strom (Aufbau Dose mit 2x Zigerettenanzünder & 2 x USB) nach hinten auf die Ladefläche verlegt und einen Kanisterhalter (20L) montiert.
Den Feuerlöscher, die Airlineschienen und die Trennwand zur Ladefläche hatte ich schon seit 2016.
Ein Wochenende vor der Abfahrt wurde noch versucht die wichtigsten Dinge zu erledigen und das Fahrzeug einmal probehalber zu beladen
um eventuelle Änderungen und Anpassungen vorzunehmen.
Ein Großteil der Strecken war ebenfalls schon klar, die Wochentage durch Ge- und Verbote teilweise vorgegeben.
Danke nochmals an Karsten für die Hilfe und guten Ratschläge!

Mit auf die Reise kam meine getreue WAECO CF40 aus 2008/2009, eine Zusatzbatterie Ecoflow Delta 2 und 2 Aluboxen für Küchenutensilien
bzw. diversen Kleinkram (Kanisterhalter fehlt am Bild).
Schlussendlich fand alles seinen Platz und konnte auch so befestigt werden, dass sich während der gesamten Reise nichts löste oder verrückte.

Bild

Mehr zur Schublade gibt's hier: https://www.pinzi-forum.de/viewtopic.php?t=13331

Bild

Die Anreise wurde vom südlichen Oberösterreich in zwei Etappen bewältigt.
Zuerst ging es in Mondsee auf die Westautobahn und über das Inntal in die Schweiz nach Maloja wo wir am Campingplatz übernachteten.
Ich muss sagen ein wirklich extrem schöner kleiner Campingplatz direkt am See.
Sehr zu empfehlen, tolle Infrastruktur, nettes Personal und schöne Gegend!
Die Nacht war auf ca. 1.800m allerdings mit um die 0°C oder knapp darüber schon etwas kalt.

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es nach Italien und durch die Tunnelkette entlang des Lago di Como vorbei an Mailand und Turin über Viu
auf den Col del Colombardo. Zuerst noch mit Straßendruck in den Reifen, aber bereits nach den ersten 10-15 Minuten war es
uns eigentlich zu ungemütlich und wir reduzierten in allen Reifen den Druck um ca. 1 bar.
Hier war es auch das erste mal, dass ich ein deutliches Spiel in meinem Lenkgetriebe spürte.
Ein Problem das uns die nächsten 12 Tage begleiten sollte....

Bild

Das Wetter war mäßig. Wir rechneten mit Regen und Wind und stellten uns zur Bergkapelle
in der Hoffnung zumindest vor dem Wind eine Ruhe zu haben.
Am Abend wurde noch gegrillt und ein Bier getrunken um 2200 war Nachtruhe.

Bild

Der Plan ging auf. In der Nacht begann es zu regnen,
starker Wind war aber erst nach der Gebäudekante wahrnehmbar.

Bild

Nach einem Kaffee und anschließender Katzenwäsche ging es in der Früh bei Nieselregen weiter.

Bild

In der Gegend waren beinahe alle Almgebäude verfallen.
Für die Hirten waren zwischen den Ruinen meist Wohnwägen platziert.

Bild

Bild

Es geht morgen weiter...
xaver133
Sommeiller

Beitrag von xaver133 »

Also es ist mittlerweile Montag Vormittag...

Wir kommen in Condove vom Berg und fahren über die Bundessstraße über Susa, Chimonte, Salbertrand, etc. nach Bardonecchia.
Von dort geht es weiter nach Norden auf einer kleinen geteerten Straße.

Wir treffen eine Gruppe von 5 britischen Landroverfahrern, der Pinzgauer dürfte auf Zustimmung treffen.
Es gibt fünf Daumen hoch gefolgt von einem "nice rig".

Schlechter Teer weicht Schotter.

Wir fahren weiter zur Mautstation und zahlen dort 8 oder 10 Euro.
Vor dem Mauthäuschen fällt uns ein neu aufgestellter Schranken auf.
Wir vergessen leider die Verbots- bzw. Gebotstafel zu fotografieren.
Im Hinterkopf haben wir noch, dass der nächste Tag eigentlich für Motorfahrzeuge gesperrt ist.

Die Straße ist zu anfangs noch sehr nett zu fahren, weiter oben sind die Serpentinen so eng, dass ich mit dem 712 bei zwei oder drei reversieren muss.
Kann auch daran liegen, dass ich mich ungeschickt anstelle,...

Ich spüre das Spiel in der Lenkung, die Stellschraube am Lenkgetriebe weiter anzuziehen brachte leider keine nennenswerte Besserung.

Es beginnt wieder zu regnen und Nebel bzw. nieder hängende Wolken drücken in die Fahrbahn rein.

Wir sind auf ca. 3.000m kurz vor dem Lago Sommeiller.

Die Sicht ist schlecht und es ist empfindlich kalt. Es fehlt nicht viel auf Schneefall.
Schneereste liegen nicht unweit vom Fahrzeug. Alles in allem ist es ziemlich ungemütlich.

Nach guten fünf bis zehn Minuten machen wir uns auf den Rückweg.
Es ist bereits ziemlich spät und wir haben Bedenken noch rechtzeitig runter zu kommen bevor der Schranken geschlossen wird.
Vor einer bewirtschafteten Hütte liegt ein ziemlich großer Picknickplatz mit Sitzgelegenheiten, Toilettenkabinen (Dixiklo) und einem Foodtruck :shock: .
(Muss am Wochenende dort oben ziemlich viel los sein.)
Uns fällt auf dass dort noch eine Gruppe Motorradfahrer und ein L200 mit deutschem Kennzeichen stehen und sich offensichtlich für die Übernachtung bereit machen.
Nach dem wir uns über die Fahrverbote nicht mehr ganz sicher sind und uns der Platz recht gut gefällt sprechen wir mit den Besitzern des L200. Er versichert uns er war vor 2 Jahren bereits hier und zeigt uns sogar noch die Passage aus dem GPS Offroad Tourenbuch von Pistenkuh, welches wir eigentlich auch dabei haben. Wir lassen uns überzeugen und verbringen die Nacht am Picknickplatz der vermutlich auch wegen der sehr netten kleinen alpinen Au mit Strauchweiden und Murmeltieren am gegenüberliegenden Ufer, von Sabine und Burkhard Koch empfohlen wurde.

Es wird zum Ausklang des Tages wieder am Coleman gegrillt und ein bis zwei Bier getrunken.
Ich muss für die Arbeit noch ein paar kurze Mails beantworten und die Abwesenheitsnachricht aktivieren.
Das mitgebrachte Starlink Mini verrichtet ohne Probleme seinen Dienst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lorenz
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Westalpen Tour Sep 2025

Beitrag von Lorenz »

Ist dein 718 nicht sauer dass er nicht mitdarf?
xaver133

Beitrag von xaver133 »

Hallo Lorenz,

ist nicht tragisch.
Er weiß ja, dass er die nächsten 30 Jahre fahren darf. :mrgreen:

LG X
xaver133
Monte Jafferau - Skipiste

Beitrag von xaver133 »

Wir schlafen aus und stehen erst um ca. 0800 auf.

Die Nacht war kalt, aber für mich nicht unangenehm, mein Schlafsack hat einen Komfortbereich bis -10°C.
Der Hund vom Kollegen (Deutscher Drahthaar) war da offensichtlich anderer Meinung und ist über die Nacht langsam nach oben gerutscht
damit sie in der Kniekehle vom Herrchen Schlafen konnte.
Ich bekomme zuerst einen vorwurfsvollen Blick zugeworfen und erst danach die Aufforderung für eine morgendliche Streicheleinheit.

Das Wetter ist über Nacht deutlich besser geworden und der Picknickplatz präsentiert sich wortwörtlich im neuen Licht.
Irgendwann dürfte ein Franzose mit seinem Campingbus dazugekommen sein.
Respekt, weis nicht ob ich mit so einem Fahrzeug die Schotterstraße hochfahren möchte. Kurz vor unserem Stellplatz ist eine Furt mit blöden Böschungen für Fahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit.

Wir machen Kaffee und anschließend das Fahrzeug wieder reisefertig.
Der Kollege geht mit seiner Hündin gute 20 min vor, damit sie etwas Auslauf bekommt.
Am Weg ins Tal treffen wir zwei Schäfer mit ihren Herden.
Wir schauen den Hunden eine kurze Zeit bei der Arbeit zu.
Es ist faszinierend wie gut die Hirten und Hunde zusammenarbeiten, man erkennt da fließt viel Zeit und Herzblut in die Ausbildung der Tiere.

Wir kommen wieder runter zum Mauthäuschen und unsere Befürchtung bewahrheitet sich.
Der Schranken ist unten....

Nach einer kurzen Prüfung folgt die Erleichterung.
Es ist nicht zugesperrt. Wir kommen wieder raus.

Beim Schließen des Schrankens schauen wir nochmals die Verbotstafel an. Tatsächlich seit heuer im Frühling haben sich die Fahrverbote geändert.
Wir hatten Glück - eigentlich doppelt.
Einerseits, dass wir wieder ohne Probleme rausgekommen sind und andererseits,
dass uns der L200-Fahrer davon überzeugt hat beim Picknickplatz zu übernachten. Es war ein wirklich schönes Plätzchen.

Es geht weiter Richtung Tal und kurz nach Bardonecchia über Millaures zur Mittelstation des Jafferau Liftes.
Wir lassen wieder Luft aus den Reifen, öffnen die Fahrerhausplane und fahren über die Lifttrasse nach oben.
Die Strecke ist gut zu fahren, keine allzu schwierigen Stellen, aber auch nicht langweilig.

Ein wichtiger Punkt sind die Motorradfahrer. Wir versuchen vorausschauend zu fahren und lassen sowohl von hinten
überholende als auch entgegenkommende Motorradfahrer an geeigneten Stellen passieren. Zweispurige Fahrzeuge treffen wir nicht.
Teilweise sind die Leute mit ganz schön schweren Maschinen unterwegs.
Es macht auf mich einen anstrengenden und teilweise auch etwas gefährlichen Eindruck.
Ich glaube den Schwierigkeitsgrad der Strecke haben eventuell nicht alle richtig eingeschätzt.

Wir erreichen gegen Mittag den Gipfel und fahren fast zum Fort.
Der Weg ist verdammt eng, neben den Reifen ist eigentlich Ende.
Am Gipfel stehen zu viele Motoradfahrer.
Wir entscheiden uns am Anfang des Forts links auf eine kleine Freifläche abzubiegen. Vermutlich stand hier einmal ein Gebäude.
Ich lasse den Pinzgauer noch zehn Minuten laufen damit er etwas abkühlen kann.
Ich hab kein gutes Gefühl dabei den luftgekühlten Motor nach der Plackerei auf der Skipiste einfach abzustellen.

In der Zwischenzeit gehe ich zum Gipfelgrat und verschaffe mir einen Überblick.
Es wird etwas Smalltalk geführt. Pinzgauer kennen überraschend viele.

Wir entscheiden uns den Nachmittag und die Nacht am Gipfel des Jafferau auf ca. 2.800 müA zu verbringen.
Die Campingmöbel werden ausgepackt. Ich genieße die Fernsicht und mache anschließend ein Nickerchen, mein Beifahrer ließt ein Buch und geht eine Runde mit dem Hund.
Der Nachmittag ist herrlich. Natürlich haben wir beide die Sonnencreme vergessen, die liegt noch im Firmenauto bereit für den Außendienst.
Am kommenden Tag haben wir beide die Farbe reifer Tomaten. Trotzdem war es das wert.

Gegen späten Nachmittag werden die Motorräder langsam weniger.
Im Lauf des Tages war nur noch ein Ineos Grenadier und ein Ford Bronco direkt am Gipfel.
Man hat seine Ruhe. Der Fahrer des Grenadier kam aus Mistelbach, man tauscht sich etwas aus.

Wie es sich gehört wird am Abend gegrillt und ein Bier getrunken.
Herumliegender Müll wurde vorher eingesammelt.
Unser 20L Müllsack wird mit einem Stein (~2 kg) am Reifen des Pinzgauer niedergeschwert.

Den ganzen Nachmittag war es praktisch windstill, wir verräumen trotzdem die Campingmöbel und das Starlink.
Gegen 2000 kommt leichter Wind auf, nicht tragisch.
Lustig wird es gegen 2200, der Wind wird intensiver, deutlich.
Die Plane schlägt so stark am Gestell, dass ich mir Sorgen mache ob sie das die Nacht aushält.
Die Strecke rauf zum Fort ist für eine nächtliche Abfahrt bei starkem Wind zu gefährlich.
Als ich das Fahrzeug 2015 gekauft habe ging ich eigentlich davon aus, dass die Plane bald zu tauschen wäre :wait:
Wäre die Naht am Heck nicht nachgearbeitet worden, wäre sie definitiv dort aufgerissen.

Irgendwann weit nach 2300 entgleite ich in einen unruhigen Schlaf.
Kurz vor 0100 wache ich wieder auf, es ist absolut windstill.
Mir fällt ein Stein vom Herzen und schlafe bis zum Morgen durch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
kawahans
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von kawahans »

Du brauchst einen Langhaarhund 8)
Meine Kleinen klettern in so einem Fall in den Schlaftsack :lol:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
eniac
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von eniac »

** seufzz** Da werden Erinnerungen wach.. Ist das ein geiles Panorama
Grüße

derStefan
Udo
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Udo »

Xaver vielen Dank fürs teilen der Fotos!
Gruß Udo
Antworten