Ausflüge mit Haflinger

Kleine Treffen oder Ausflüge, inspiriert durdch die Berichte über Kurztrips in der Allradler

Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133

Antworten
Hans F
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dez 2019, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Hans F »

Fahrt durch eine größeren Lawinenkegel. Juni 2024 Südtirol.
Leider hat der Bagger stellenweise neben dem Weg gebaggert. Steckenbleiben verboten.
Dateianhänge
DSCN4421.MOV
(279.4 MiB) 199-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 6428
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von eniac »

Leider als MOV nur mit direkten Download anzusehen. Lohnt sich aber und ist mir auch fast lieber, als wenn bei jedem anschauen der Stream vom Server neu gezogen wird ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8404
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Stef@n »

Das ist genau mein Trauma! Du fährst irgendwo durch/hoch/rein und denkst "Das war jetzt aber schon nicht schlecht, viel mehr geht nimmer!" und kommst ums Eck und was steht da? Der Fiat Panda 4x4... :roll: :mrgreen:
Grüße

Stefan
Hans F
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dez 2019, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Hans F »

Die Aufnahmen sind vom runterfahren. Der Panda fährt nur bis dorthin wo er steht. Die restliche Fahrstrecke wird mit Goldoni oder eben zur Erstbeschickung im Frühjahr mit dem Haflinger gefahren. Und der Allrad vom Panda kommt ja aus der selben Werkshalle.
Das Befahren der Strecke war bei jeder Fahrt/Tageszeit anders. Am Morgen teilweise ein Eiskanal und am Nachmittag den einer großen Mausefalle.
Trotzdem war es sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 6428
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von eniac »

Was genau ist ein Lawinenkegel ?
Grüße

derStefan
Hans F
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dez 2019, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Hans F »

Lawinenkegel nennt man die Auslauffläche einer Lawine. Sinngemäß wie eine Sanduhr. Oben am Berghang ein Einzugsbereich vom Schnee welcher dann durch einen Graben talwärts fließt. Im weitläufigen Talboden strömt dann die Masse kegelförmig auseinander. Naßschneelawinen und Grundlawinen sind gut als Kegel ausgeformt. Schneebrett sowie Staublawinen sind teilweise nicht so in der Form ausgeprägt.
Abgänge zu beobachten sind imposante Naturereignisse und respekteinflössend.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 6428
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von eniac »

Danke für die Erklärung 👍
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1783
Registriert: 2. Feb 2010, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Norbert Palme »

Stef@n hat geschrieben: 15. Sep 2025, 20:28 Das ist genau mein Trauma! Du fährst irgendwo durch/hoch/rein und denkst "Das war jetzt aber schon nicht schlecht, viel mehr geht nimmer!" und kommst ums Eck und was steht da? Der Fiat Panda 4x4... :roll: :mrgreen:
Grüße

Stefan
Also ich find die Panda sympatisch. Aber in Bosnien ist es genau so. Nur das es da immer alte Golf-2 sind. Ohne Allrad.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8404
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben: 16. Sep 2025, 20:11 Also ich find die Panda sympatisch.
Oh, ich auch! 🥰
Zum Glück hab ich schon zu viele Fahrzeuge und zu wenig Platz… :mrgreen:
Grüße

Stefan
Hans F
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dez 2019, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Hans F »

Dann kannst du ein Fahrzeug gegen Panda und Platz tauschen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8404
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Stef@n »

… und weils grad zum Panda-Thema passt, heute in der Toskana:

Bild

Bild

Bild

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2592
Registriert: 25. Mär 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausflüge mit Haflinger

Beitrag von Pinzi-Süd »

Der türkise würde mir gefallen :)
Andere Dokus hier:
https://forum.off-road-forum.de

Westalpen www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen/

Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de/
Antworten