Bockerl hat geschrieben: 14. Jul 2025, 17:30der Bleizusatz ist bei allen Steyr Puch Zweizylinder Boxermotoren 100% nicht notwendig.
Diese Aussage lässt sich eigentlich prinzipiell auf alle luftgekühlten Viertakter ausweiten.
Luftgekühlte Motoren sind thermisch höher belastet als wassergekühlte, deswegen brauchen die von Haus aus hitzeresistentere Ventile und Ventilsitzringe. Das dafür nötige Material und die Wärmebehandlung konnte man für die wassergekühlten Motoren mit ihrem deutlich moderateren Temperaturhaushalt wegrationalisieren und einfacheres Material mit weniger anspruchsvoller Wärmebehandlung verwenden. Spart ja Geld...
Bis eben der Bleifrei-Sprit aufkam, und die altbekannten Materialien und Behandlungsmethoden wieder herangezogen werden mussten, um die Bleifreitauglichkeit (wieder) herzustellen.
Ich habe in Summe an die 400.000 km Laufleistung mit luftgekühlten Viertaktern, auch mit den thermisch kapriziösen aus Wolfsburg, aber nie Probleme mit Bleifrei-Sprit. Den einzigen Ventilschaden den ich mal kassiert habe, war wegen versemmelter Ventilspielkontrolle in Verbindung mit einer Gewalttour (Anhängelast und Vollgas-Orgie) nach Skandinavien.