Öldruck Kaltstart

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
zillinger.michael
Danksagung erhalten: 2 Mal
Öldruck Kaltstart

Beitrag von zillinger.michael »

Hallo,

Meine Frage wäre wie lange braucht euer Diesel Pinzgauer 2.4 td bis er bei kalten Temperaturen Öldruck hat mir kommen 10 sec schon lange vor laut öldruckleuchte. Vorausgesetzt er ist länger nicht gelaufen

Mit freundlichen Grüßen
Steyr-Daimler-Puch Crack
Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: Öldruck Kaltstart

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo ,

Kommt auf die Tiefe der Außentemperatur an

Kommt auf die Viskosität und Verschmutzungsgrad des Motoröls an

Kommt auf den Zustand des Öldruckschalters an ( mit Messgerät gegen Prüfen)

Kommt auf den Zustand der Ölpumpe ( und Zustand /Funktion des Überdruckkolbens an der Pumpe) an

MFG
zillinger.michael

Bei 0 c.meine ich.Wie lange dauert es bei eurem motor
Steyr-Daimler-Puch Crack

Punkt eins also um den Null Grad :wink:

Bei Viskosität 10w40 oder 15w40 und längerer Standzeit ist die Öldruckkontrolle durchaus mehrer Sekunden an ( dabei kein Gas geben!) dies ist einmalig dannach ( weiteren Starts oder täglicher Nutzung) sollte die Lampe nach spätestens 2-3 sekunden aus sein.

Ansonsten Punkte 3 und 4 prüfen um einzugrenzen.

Druckschalter verlegen sich mit der Zeit mit Ölablagerungen und verzögern da Schalten. Daher die Zeit des "Klapperns" ( fehlender Öldruck) nach dem Start mit dem Erlöschen der Öldrucklampe vergleichen ( grobe Prüfung des Schaltkontaktes ohne Prüf-oder Messgerät) .

Der Überdruckkolben macht häufig Probleme und klemmt.
a Wartungsstau Ölservice / Ölverschmutzung
b zu geringe Einbautoleranz ( Reibespuren am Kolben)

klemmt der Regelkolben, verschlisst dieser nicht die Überströmbohrung und der Öldruck wird nicht rechtzeitig aufgebaut und dauerhaft gehalten ( fehlender maximal Druck > siehe Reparaturanleitung)
zillinger.michael

Hallo,

Ja ich verwende 15w40 also es ist so wie du es beschrieben hast er braucht halt so 10 sec bis er Öldruck aufbaut wenn er lange gestanden ist im Sommer geht es schneller

Wenn er gelaufen ist ist die Lampe nach 2 sec Weck
Also wird es passen.
rubber-duck
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rubber-duck »

ich empfehle (nicht nur für den Winter, aber dafür ganz besonders) ein 10W-... oder gar 5W-... Öl.

Selbst wenn die Kontrollleuchte dann aus ist, heißt das noch lange nicht dass die Lager (besonders die Gleitlager) gut geschmiert sind.
Es gibt immer einen Weg!
zillinger.michael

Ok aber das ist dann Teilsynthetisch verträgt der Motor das?
rubber-duck

Mal universell-pauschal geantwortet - Ja.
Synthetische Öle gab's schon vor der Markteinführung der Pinzis. Fänd ich total unplausibel (bis dumm), wenn die moderne Schmierstofftechnik bei einer Neuentwicklung ausgeklammert hätten.
Aber im konkreten Fall Pinzgauer hab ich nicht die Detailkenntnis.

Wenn du ganz sicher sein willst, schau dir die vorgeschriebenen Ölnormen an. Ich kann mir vorstellen, die haben sich auch mit an VW, Mercedes und anderen Großherstellern orientiert und auch deren Normen in ihrer Ölfreigabe mit aufgelistet.
Findest du dort mit diesen Normen auch teil- und/oder vollsynthetische Öle auf dem Markt, die diese Normen erfüllen, dann kannst du problemlos (voll)synthetische Öle verwenden. Aber eigentlich gelten Öle bis hin zur API Klassifikation SP/CI-4 als uneingeschränkt abwärtskompatibel.

Wenn irgendwo in Foren, Werkstätten oder Stammtischen berichtet wird, dass ein Motor kein synthetisches Öl vertragen würde, ist es in Realität meistens gar nicht das Öl. Sondern der Umstand, dass mineralisches Öl eher zu Ablagerungen tendiert und mit diesen Ablagerungen Verschleiß kaschiert wird.
Wechselt man dann auf synthetische Öle, werden diese Ablagerungen plötzlich an- und aufgelöst und abtransportiert. Mit unterschiedlichen und unterschiedlich schlimmen Auswirkungen. Von ganz harmlos (das Öl sieht nach kurzer Zeit schon total dreckig und trübe aus) über unschön (verschiedene Verschleißstellen, die vorher noch durch die Ablagerungen "abgedichtet" wurden, lassen plötzlich Öl durchschwitzen) bis hin zu übel (gelöste Ablagerungen verstopfen feine Ölkanäle, bevor der Dreck vom Filter ausgesiebt werden kann).
Deswegen ist es ratsam, bei Wechsel auf Synthetiköl ein, zwei sehr kurze Wechselintervalle (inklusive Filter) zu fahren. Und dann bei der Ölart zu bleiben. Immer wieder Wechsel zwischen mineralisch und synthetisch hin und her ist nicht so gut.

Dass tatsächlich im Motor verwendete Materialien negativ auf Synthetiköle reagieren, ist extrem selten.
Es gibt immer einen Weg!
Steyr-Daimler-Puch Crack

zu den seltenen Motoren gehören die 2 und 4 Zylinder Puch Motoren ! siehe "suche "oben rechts KWT
rubber-duck

Hilft mir nicht wirklich weiter.
Da finde ich Beiträge die vor Synthetik warnen, wie auch welche die von keinerlei Problemen berichten.
Besser wär wirklich eine Betriebsstoffvorgabe.
Oder detailliertere Infos zur Synthetik-Unverträglichkeit. Welche Bauteile sind betroffen, aus welchem Material bestehen die?
Es gibt immer einen Weg!
Steyr-Daimler-Puch Crack

Thema ist Off-Topic:
sämtliche Gleitlager betroffen , sind Mehrstofflager von MIBA. Verfärben sich und Schichten lösen sich tw Blasenbildung . Kann in einer Schale synthetischem ÖL selbst heraus gefunden werden...Dichtstoffe( Dichtringe ,Wellendichtringe, Klebemittel etc ) und Messingteile nicht betroffen. Und ja die Motoren laufen auch mit Synthetiköl , aber wie und wie lange ( Öldruckverlust...)
Antworten