Frontlader für meinen 710M
- Hugues
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo, ich bin gerade dabei, ein Grundstück in Italien zu kaufen: 45.000 m² Wald mit einer 620 m langen, geschotterten Zufahrtsstraße. Es handelt sich um eine Baustelle. Ich frage mich, ob es möglich ist, für meinen 710M einen Frontlader wie den unten abgebildeten zu bauen oder zu kaufen, entweder elektrisch oder hydraulisch. Das wäre ungemein praktisch.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
-
CarstenF72
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,
ich denke das wird nicht einfach.
Ein paar Aspekte:
- Aufnahmepunkte am Rahmen, wie befestigt man das? (der Unimog auf dem Bild ist dafür konstruiert/ab Werk modifiziert und bei Traktoren ist so gut wie immer eine längliche Motorhaube mit daran vorbei nach unten seitlich relativ einfachen Wegen zum Rahmen vorhanden für Gelenk und Hydraulikzylinderabstützung)
- Antrieb: es gibt keine geeignete Hydraulik im Pinz
- Lenkung: mehr Gewicht vorne, beim Hantieren mit Frontlader naturgemäß viele Rangierbewegungen, keine Servolenkung, ...
- Zulassung etc. (in Italien auf dem Dorf vielleicht nicht so relevant)
Unterm Strich ist es wahrscheinlich einfacher und billiger, einen alten Traktor mit Frontlader zu besorgen oder eine vergleichbare kleine Baumaschine. "Nur" ein einfaches Räumschild wäre vielleicht noch machbar, so etwas gibt es ja sogar für viele Jimnys für (private) Winterdienste.
LG, Carsten
ich denke das wird nicht einfach.
Ein paar Aspekte:
- Aufnahmepunkte am Rahmen, wie befestigt man das? (der Unimog auf dem Bild ist dafür konstruiert/ab Werk modifiziert und bei Traktoren ist so gut wie immer eine längliche Motorhaube mit daran vorbei nach unten seitlich relativ einfachen Wegen zum Rahmen vorhanden für Gelenk und Hydraulikzylinderabstützung)
- Antrieb: es gibt keine geeignete Hydraulik im Pinz
- Lenkung: mehr Gewicht vorne, beim Hantieren mit Frontlader naturgemäß viele Rangierbewegungen, keine Servolenkung, ...
- Zulassung etc. (in Italien auf dem Dorf vielleicht nicht so relevant)
Unterm Strich ist es wahrscheinlich einfacher und billiger, einen alten Traktor mit Frontlader zu besorgen oder eine vergleichbare kleine Baumaschine. "Nur" ein einfaches Räumschild wäre vielleicht noch machbar, so etwas gibt es ja sogar für viele Jimnys für (private) Winterdienste.
LG, Carsten
Jeep Commander XK CRD (2007), Volvo C70 conv. 2.4 T (2002), Suzuki Jimny FJ (2001), Volvo PV544 (1958), Deutz F1L514 (1951)
- Hugues
Eine MKV-Zulassung ist nicht nötig, da ich das Gerät nur auf meinem Grundstück nutze. Ich plane, einen Minibagger zu kaufen, möchte aber keinen Frontlader zusätzlich anschaffen. Daher meine Frage, ob ich meinen Pinz als Frontlader weiterverwenden kann.
Hugues
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
- Puty
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ich glaube, selbst wenn du einen Frontlader befestigt bekommst (schau dir mal an wie der Schneepflug am Pinzgauer montiert wird), wirst du den mit einem 710er nicht sinnvoll nutzen können.
Die Gewichtsverteilung ist beim 710 ohnehin schon sehr kopflastig, wenn du da noch einen Frontlader + Ladung dran hast wirds dir die Hinterachse vom Boden heben.
Servolenkung wirst du auch noch nachrüsten müssen.
Die Gewichtsverteilung ist beim 710 ohnehin schon sehr kopflastig, wenn du da noch einen Frontlader + Ladung dran hast wirds dir die Hinterachse vom Boden heben.
Servolenkung wirst du auch noch nachrüsten müssen.
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
- Danksagung erhalten: 176 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Die Vorderachse ist ja eh schon recht gut belastet, der „Arsch“ ist leicht….
Bist du schon mal Unimog mit Frontlader gefahren? Der Unimog ist deutlich schwerer und hat einen „richtigen“ Rahmen mit Verstärkungen und trotzdem ist das ohne viel Gegengewicht auf der Pritsche nicht möglich.
Jetzt schau mal die leichte Hinterachse beim 710 an…..ja Du hast da einen Aufbau drauf. Trotzdem ist er hinten zu leicht. Die Wanne vorne hat keine Verstärkungsbleche drin.
Ich denke, dass die Wanne Risse bekommt.
Gruß Udo
Bist du schon mal Unimog mit Frontlader gefahren? Der Unimog ist deutlich schwerer und hat einen „richtigen“ Rahmen mit Verstärkungen und trotzdem ist das ohne viel Gegengewicht auf der Pritsche nicht möglich.
Jetzt schau mal die leichte Hinterachse beim 710 an…..ja Du hast da einen Aufbau drauf. Trotzdem ist er hinten zu leicht. Die Wanne vorne hat keine Verstärkungsbleche drin.
Ich denke, dass die Wanne Risse bekommt.
Gruß Udo
Zuletzt geändert von Udo am 28. Nov 2025, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Hugues
can't find much !?
any link ?
Hugues
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
sample : https://www.ricardo.ch/de/a/pinzgauer-r ... 252236072/
i have all Hydraulik Components and pulley drives from a slaughter Rapid
some time ago there was also parts from der snow plow modell ÖBH in net ...similar version
i have all Hydraulik Components and pulley drives from a slaughter Rapid
some time ago there was also parts from der snow plow modell ÖBH in net ...similar version
-
Norbert Palme
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ich kenne einige Bauern, die nehmen für die groben Sachen nicht einmal mehr einen Traktor mit Frontlader, sondern einen Radlader.
Und Baustelle/ 620 Meter Weg mit Schotter ist schwer.
Selbst wenn du viel Gewicht hinten rein machst, hast du brutale Kräfte auf den Komponenten der Vorderachse.
Ich tät es nicht machen.
Gruß Norbert
Und Baustelle/ 620 Meter Weg mit Schotter ist schwer.
Selbst wenn du viel Gewicht hinten rein machst, hast du brutale Kräfte auf den Komponenten der Vorderachse.
Ich tät es nicht machen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Stef@n
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Da kann ich dem Norbert nur uneingeschränkt zustimmen und selbst wenns Udo's UNIversalMOtorGerät nicht schafft, dann ist der Pinzi auch meiner Meinung die absolut falsche Basis dafür. Tu's nicht!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
-
Norbert Palme
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Eigentlich könnte man da mal die Kraft im Druckpunkt - also auf der Vorderachse ausrechnen:
Ich mache jetzt hinten in den 710 Pinzi ein Gegengewicht mit 1000 kg und lade vorne einen Frontlader mit ebenfalls 1000 kg.
Hebellänge hinten dürfte mit der nach vorne ähnlich sein.
Dann habe ich doch den 1/2 Pinzgauer + 2 to auf der Vorderachse? Das müsste dann irgendwo bei 2,8 to liegen.
Ähnlich schwierige Konstruktionen sieht man bei den wenigen Komunalhafis, die noch existieren. Die machen alle einen "Katzenbuckel".....
Ich mache jetzt hinten in den 710 Pinzi ein Gegengewicht mit 1000 kg und lade vorne einen Frontlader mit ebenfalls 1000 kg.
Hebellänge hinten dürfte mit der nach vorne ähnlich sein.
Dann habe ich doch den 1/2 Pinzgauer + 2 to auf der Vorderachse? Das müsste dann irgendwo bei 2,8 to liegen.
Ähnlich schwierige Konstruktionen sieht man bei den wenigen Komunalhafis, die noch existieren. Die machen alle einen "Katzenbuckel".....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
-
ericquad
- Danksagung erhalten: 7 Mal
google tranlate :
Eine leichte Version, die angepasst werden kann.
Erhält die Tragfähigkeit der Vorderachse.
Aber mit Vorsicht zu verwenden, da der 710 viel mehr Leistung hat als ein Quad.
https://agriavis.com/news-9771-un+charg ... quad+.html
Die von Kleintraktoren liegen hinsichtlich Gewicht/Kapazität dazwischen.
https://www.microtracteurs-lebosse.com/ ... cteur/3031
Für den Betrieb ist außerdem eine thermische oder elektrische Hydraulikgruppe erforderlich.
Möglicherweise gibt es eine Variante mit Seilzug (Winde einfacher und vielseitig einsetzbar als Hydraulik ).
original
une version légère à adapter
préserve la capacité de portage du train avant
mais à utiliser avec précaution car le 710 à beaucoup plus de puissance qu'un quad
celles des microtracteur sont intermédiaires poids/capacité
il faut aussi un groupe hydraulique thermique ou électrique pour es faire fonctionner
peut que cela existe avec une levée par câbles (treuil multiusage plus simple que l'hydraulique)
Eine leichte Version, die angepasst werden kann.
Erhält die Tragfähigkeit der Vorderachse.
Aber mit Vorsicht zu verwenden, da der 710 viel mehr Leistung hat als ein Quad.
Die von Kleintraktoren liegen hinsichtlich Gewicht/Kapazität dazwischen.
Für den Betrieb ist außerdem eine thermische oder elektrische Hydraulikgruppe erforderlich.
Möglicherweise gibt es eine Variante mit Seilzug (Winde einfacher und vielseitig einsetzbar als Hydraulik ).
original
une version légère à adapter
préserve la capacité de portage du train avant
mais à utiliser avec précaution car le 710 à beaucoup plus de puissance qu'un quad
celles des microtracteur sont intermédiaires poids/capacité
il faut aussi un groupe hydraulique thermique ou électrique pour es faire fonctionner
peut que cela existe avec une levée par câbles (treuil multiusage plus simple que l'hydraulique)
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
- Danksagung erhalten: 3 Mal