Ich mein der hätte den aber verkaufen wollen ?
Haflinger Transport
- eniac
- Danksagung erhalten: 248 Mal
Zumindest was relativ kleines. Bild ist auf Seite 3

Grüße
derStefan
derStefan
-
Hans F
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Danke für die Anregungen und Vorschläge!
Bei mir geht es gedanklich zu minimal notwendiges an Anhänger. Achse, zwei Profile wo die Räder darauf fahren/stehen, Deichsel.
Sollte beim ersten Anblick den Eindruck haben, der Haflinger hat zwei seitliche angebrachte Reserveräder und erst beim zweiten Blick erkennt man den Anhänger darunter.
Was sagen die Fahrzeugtechnikexperten und Techniker/Konstrukteure zur Durchführbarkeit?
Bei mir geht es gedanklich zu minimal notwendiges an Anhänger. Achse, zwei Profile wo die Räder darauf fahren/stehen, Deichsel.
Sollte beim ersten Anblick den Eindruck haben, der Haflinger hat zwei seitliche angebrachte Reserveräder und erst beim zweiten Blick erkennt man den Anhänger darunter.
Was sagen die Fahrzeugtechnikexperten und Techniker/Konstrukteure zur Durchführbarkeit?
- eniac
Mit was willst du den Hänger ziehen?
Sowas wäre doch ideal
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Sowas wäre doch ideal
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Grüße
derStefan
derStefan
-
Hans F
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zum Ziehen kommt ein Kraftfahrzeug mit entsprechenden Anhängelastwerten zum Einsatz.
Die Anhängergrundmaße sollten Radstand(1500mm) x Spurweite(vom Haflinger) + erforderliche Deichsellänge sein. Die erforderlich Spurweite vom Anhänger sollte so sein, daß der Haflinger möglichst nahe zur Fahrbahn steht. Wie die gesetzlich geforderte maximale Stutzlast auf der Anhängerkupplung(bei Verwendung verschiedener Kraftfahrzeuge) erreicht werden kann, erschwert die Überlegungen der Ausführung.
Das so ein Anhänger eine Sonderfertigung sein wird ist mir klar. Deshalb bin ich auf der Suche nach Vorschlägen wie so etwas umgesetzt werden kann.
Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen.
Die Anhängergrundmaße sollten Radstand(1500mm) x Spurweite(vom Haflinger) + erforderliche Deichsellänge sein. Die erforderlich Spurweite vom Anhänger sollte so sein, daß der Haflinger möglichst nahe zur Fahrbahn steht. Wie die gesetzlich geforderte maximale Stutzlast auf der Anhängerkupplung(bei Verwendung verschiedener Kraftfahrzeuge) erreicht werden kann, erschwert die Überlegungen der Ausführung.
Das so ein Anhänger eine Sonderfertigung sein wird ist mir klar. Deshalb bin ich auf der Suche nach Vorschlägen wie so etwas umgesetzt werden kann.
- Udo
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Frag mal bei Firma BAOS nach. Der baut Anhänger voll aus Aluminium. Habe mir dort auch schon einen bauen lassen.Hans F hat geschrieben: 18. Nov 2025, 20:33 Zum Ziehen kommt ein Kraftfahrzeug mit entsprechenden Anhängelastwerten zum Einsatz.
Gruß Udo
-
Fluchtwagen
- Danksagung erhalten: 0
Hallo liebe Haflingerfreunde,
was aus meiner Sicht bisher bei allen Ladungssicherungstipps gefehlt hat: der Haflinger hat einen Heckmotor und muss deshalb (zumindest in Deutschland) rückwärts transportiert werden!
Es gibt da auch ein einschlägiges Urteil (OLG Saarbrücken, 01.12.2010 - 5 U 395/09 - 93)
https://xn--rabro-mva.de/zur-leistungsk ... sicherung/ (Punkt 14)
Achslasten des zu verlastenden Fahrzeugs spielen dabei interessanterweise offensichtlich keine Rolle.
Bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Anhänger und favorisiere eine geschlossene Variante, die sind dann aber immer gleich so riesig.
Schöne Grüße
Markus
was aus meiner Sicht bisher bei allen Ladungssicherungstipps gefehlt hat: der Haflinger hat einen Heckmotor und muss deshalb (zumindest in Deutschland) rückwärts transportiert werden!
Es gibt da auch ein einschlägiges Urteil (OLG Saarbrücken, 01.12.2010 - 5 U 395/09 - 93)
https://xn--rabro-mva.de/zur-leistungsk ... sicherung/ (Punkt 14)
Achslasten des zu verlastenden Fahrzeugs spielen dabei interessanterweise offensichtlich keine Rolle.
Bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Anhänger und favorisiere eine geschlossene Variante, die sind dann aber immer gleich so riesig.
Schöne Grüße
Markus
- eniac
Der Tenor im Bericht bezieht sich wohl darauf das der Landy als Privatwagen versichert ist und der Halter vermehrt Auftragstransporte durchgeführt hat.
Irgendwo stand auch das der Halter das erste Mal mit Hänger unterwegs war. Hier wurde wohl einfach die Stützladt nicht beachtet.
Mein Hänger hat eine recht lange Deichsel und ich habe meine Stützlast vorwärts und rückwärts gewogen.
Macht bei mir keinen Sinn den Haflinger rückwärts drauf zu stellen. Dann wird die Stützlast zu groß …
Denke es muss jeder die korrekte Stützlast für sich selber ermitteln
Irgendwo stand auch das der Halter das erste Mal mit Hänger unterwegs war. Hier wurde wohl einfach die Stützladt nicht beachtet.
Mein Hänger hat eine recht lange Deichsel und ich habe meine Stützlast vorwärts und rückwärts gewogen.
Macht bei mir keinen Sinn den Haflinger rückwärts drauf zu stellen. Dann wird die Stützlast zu groß …
Denke es muss jeder die korrekte Stützlast für sich selber ermitteln
Grüße
derStefan
derStefan
- rubber-duck
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Gehört habe ich das schon öfter. Auch dass nur an den Rädern abgespannt werden darf aber nicht am Rahmen.Fluchtwagen hat geschrieben: 2. Dez 2025, 11:12 und muss deshalb (zumindest in Deutschland) rückwärts transportiert werden!
Nur - wo steht das genau?
Und was ist, wenn ich ein Heckmotorfahrzeug gemäß dieser Vorgabe rückwärts auf den Anhänger stelle, dann aber eine negative Stützlast habe?
Es gibt immer einen Weg!
-
Fluchtwagen
- Danksagung erhalten: 0
Mir hatte das mal ein technisch sehr versierter Freund erzählt.
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, aber außer dem Urteil nichts gefunden.
Die Stützlast sollte sicher immer die maßgebliche Größe sein und beim Haflinger ist der Motor eben ein kleines bisschen leichter als bei einem 911er...
Bitte entschuldigt die Verwirrung, die ich hier rein gebracht habe.
Schöne Grüße
Markus
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, aber außer dem Urteil nichts gefunden.
Die Stützlast sollte sicher immer die maßgebliche Größe sein und beim Haflinger ist der Motor eben ein kleines bisschen leichter als bei einem 911er...
Bitte entschuldigt die Verwirrung, die ich hier rein gebracht habe.
Schöne Grüße
Markus
- eniac
Hi Markus
Kein Ding , besser mal drüber gesprochen als bei einer Kontrolle dumm aus der Wäsche geschaut

Kein Ding , besser mal drüber gesprochen als bei einer Kontrolle dumm aus der Wäsche geschaut
Grüße
derStefan
derStefan
- rubber-duck
Hab jetzt auch nochmal gesucht. Weil "nichts gefunden" ja was anderes ist als "gibt nichts". Und wenn es was gibt, ist es gut wenn man das dann auch weiß und kennt - speziellere Sachen wissen die Ordnungshüter auch nicht immer sicher und zuverlässig, und verlassen sich auf das was Kollegen oder Vorgesetzte sagen...
Was ich gefunden habe, ist, dass seit 01.09.2024 eine neue Verordnung für "den sicheren Transport von Fahrzeugen" draußen ist, VDI 2700 Blatt 8 (allgemein) und Blatt 8.1 (PKW und leichte LKW). Leider nicht frei zugänglich, und der VDI lässt es sich mit knapp 100,- € belohnen. Vielleicht hat hier jemand Zugänge und Connections...?
Interessant: Da auch kaessbohrer.at darauf verweist, könnte die VDI Verordnung evtl. auch für Österreich relevant sein?
Was ich gefunden habe, ist, dass seit 01.09.2024 eine neue Verordnung für "den sicheren Transport von Fahrzeugen" draußen ist, VDI 2700 Blatt 8 (allgemein) und Blatt 8.1 (PKW und leichte LKW). Leider nicht frei zugänglich, und der VDI lässt es sich mit knapp 100,- € belohnen. Vielleicht hat hier jemand Zugänge und Connections...?
Interessant: Da auch kaessbohrer.at darauf verweist, könnte die VDI Verordnung evtl. auch für Österreich relevant sein?
Es gibt immer einen Weg!
-
heinkeljb
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Haflinger Transport
Haflinger's have a weight distribution of 52% rear, 49 % front. Putting driver (and or) passenger even things out. So for any given tongue weight putting a Haflinger on forwards means you can shorten the draw bar. Conversely, putting a Haflinger on backwards will result in a longer draw bar. Also putting a Haflinger on forward is better aerodynamically which will reduce any tendency for the trailer to snake.
As an aside, putting a Haflinger on backwards with the front canvas on will probably result in getting damaged.
John
As an aside, putting a Haflinger on backwards with the front canvas on will probably result in getting damaged.
John
Haflinger 703AP called Lurch
-
Uli_L
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo zusammen,
wenn es nicht zwingende technische Gründe für eine Transportrichtung des Herstellers für das zu transportierende Fahrzeug oder den Anhänger gibt, ist lediglich die Gewichtsverteilung zu beachten. Bei einem Leichtgewicht wie beim Haflinger und bei der geringen ungleichen Achslast, ist allein entscheidend, das zulässige Stützgewicht möglichst auszunutzen.
Im oben angeführten Urteil war der Anhänger a) wohl mit dem Gewicht des zu transportierenden Porsche überlastet und b) zudem wohl die Gewichtsverteilung so gewählt (Heckmotor) dass eine zu geringe oder wohlmöglich negative Stützlast auftrat, die zu einem verschlechterten Fahrverhalten und mutmaßlich zum Unfall führte.
wenn es nicht zwingende technische Gründe für eine Transportrichtung des Herstellers für das zu transportierende Fahrzeug oder den Anhänger gibt, ist lediglich die Gewichtsverteilung zu beachten. Bei einem Leichtgewicht wie beim Haflinger und bei der geringen ungleichen Achslast, ist allein entscheidend, das zulässige Stützgewicht möglichst auszunutzen.
Im oben angeführten Urteil war der Anhänger a) wohl mit dem Gewicht des zu transportierenden Porsche überlastet und b) zudem wohl die Gewichtsverteilung so gewählt (Heckmotor) dass eine zu geringe oder wohlmöglich negative Stützlast auftrat, die zu einem verschlechterten Fahrverhalten und mutmaßlich zum Unfall führte.
-
Norbert Palme
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Als ich meinen 1200 kg-Anhänger gekauft habe, erklärte mir der Verkäufer: "Nie mit zu wenig Stützlast fahren, eher zu viel.
Wenn die Hinterachse vom Zugfahrzeug ausgehebelt wird (Bodenwelle) fliegst du von der Straße."
Das kann jeder mal selbst "testen": Stützlasst passend oder reichlich und das Gespann bleibt ruhig. Stützlast zu gering oder gar negativ und der Anhänger rührt dir ständig am Arsch rum.
Wenn die Hinterachse vom Zugfahrzeug ausgehebelt wird (Bodenwelle) fliegst du von der Straße."
Das kann jeder mal selbst "testen": Stützlasst passend oder reichlich und das Gespann bleibt ruhig. Stützlast zu gering oder gar negativ und der Anhänger rührt dir ständig am Arsch rum.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Techniker50944
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gibt doch das schöne Demo-Video zum Thema Stützlast...
https://www.youtube.com/watch?v=6mW_gzdh6to
Mit Rückwärtstransport habe ich immer ein Problem: Autos sind dazu gebaut, in Fahrtrichtung 100km/h zu können, aber nicht rückwärts 100km/h...
https://www.youtube.com/watch?v=6mW_gzdh6to
Mit Rückwärtstransport habe ich immer ein Problem: Autos sind dazu gebaut, in Fahrtrichtung 100km/h zu können, aber nicht rückwärts 100km/h...
- rubber-duck
Was aber nicht heißt, dass sie es nicht könnten. Es steht nur nicht im Lastenheft.Techniker50944 hat geschrieben: 12. Dez 2025, 12:35 Mit Rückwärtstransport habe ich immer ein Problem: Autos sind dazu gebaut, in Fahrtrichtung 100km/h zu können, aber nicht rückwärts 100km/h...
Aber wenn sie es nicht könnten, müssten sie je nach Region immer abhängig von der Windrichtung geparkt werden.
Es gibt immer einen Weg!
- eniac
Der ist gutAber wenn sie es nicht könnten, müssten sie je nach Region immer abhängig von der Windrichtung geparkt werden.
Grüße
derStefan
derStefan