Lhd

Moderatoren: xaver133, eniac

Antworten
Arnold67
Danksagung erhalten: 2 Mal
Lhd

Beitrag von Arnold67 »

Sollte jemand sich in nächster Zeit von seinem Pinzgauer 716 oder 718 trennen wollen. :wait:
Bitte um pn (Voraussetzung: (Linkslenker)
Blackypinzi
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Lhd

Beitrag von Blackypinzi »

Frage mal Udo an ,er müsste einen der seltenen LHD´s haben 716 ,der Rest der verfügbaren 716er ist ja meist RHD
xaver133
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von xaver133 »

Hallo Arnold,

ich will dir nichts ausreden, aber nur als kurze Anmerkung....

Ich war früher auch extrem skeptisch bzw. ablehnend gegenüber rechtsgelenkten Fahrzeugen.

Nach Gesprächen mit Bekannten, z.B. Albert hatte viele Jahre in Wien ein RHD Fahrzeug (kein Pinzgauer) und der andere
fährt in der Arbeit mit einer Kehrmaschine (LKW), hab ich mich dann nach viel Überlegen auf eine Besichtigung mit Probefahrt in England eingelassen.

Tatsächlich gewöhnt man sich nach ziemlich kurzer Zeit an das RHD.
Ich würde sagen nach spätestens 500 km hat man den Dreh raus.
Mittlerweile merk ich eigentlich keinen Unterschied mehr beim Fahren.

Gerade bei den Diesel schränkt man sich da eventuell zu sehr bei der Fahrzeugauswahl ein, wenn man auf ~2/3 verzichtet.

LG X
Doni
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Doni »

Hallo
Ich fahre selber einen 716MK. Anfangs war es, wie oben schon beschrieben, eine Umgewöhnung. Vor allem wenn man auf einer 2-spurigen Straße überholen möchte und einen LKW vor sich hat.
Wo man durch den Rechtslenker vermehrt aufpassen muss/sollte sind 2 Situationen:

1. Wenn man auf einer 2-spurigen Straße unterwegs ist und man wird überholt, verschwindet das überholende Auto recht früh im toten Winkel und man sieht es erst wieder wenn es vorne an der Haube vorbei fahrt.

2. Will man einen Bypass am Kreisel nehmen um direkt zur 1. Ausfahrt zu kommen ohne in dem Kreisel zu müssen sieht man die aus dem Kreisel kommenden Autos sehr schlecht, außer man legt sich gefühlt vorne quer rüber und ist nur mit der rechten Zehenspitzen am Gas. Im allgemeinen ist dies so, wenn man schräg in eine Straße einfahren möchte.

Für beide Fälle habe ich mir einen zusätzlichen Weitwinkelspiegel montiert. Dieser verzerrt zwar die Größen- und Abstandsverhältnisse, aber man zieht zumindest ob was kommt oder nicht.
Ist nur mein Eindruck zum Rechtslenker, wie das andere RL-Fahrer sehen kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten fährt er sich wie ein normaler LL-PKW.
Grüße Tobias

Pingauer 716MK Bj. `04
Haflinger 700AP Bj. `72
Goldsteuerrad
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Goldsteuerrad »

Bei einem RHD Saurer den ich mal gefahren bin, war fürs Überholen ein Spiegel in Fahrtrichtung in der Kabine montiert. Dies hat das sichere Ausscheren und Überholen enorm erleichtert.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Antworten