Zählwerk im Tacho läuft nur kurz

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Antworten
Kopinzhagen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Zählwerk im Tacho läuft nur kurz

Beitrag von Kopinzhagen »

Ein seltsames Verhalten: Das Zählwerk im Tacho meines 712 BJ1974 läuft die ersten Kilometer einer Fahrt, hört dann aber auf zu zählen (beide: Gesamt und Trip) aber der Tacho zeigt weiterhin korrekt* Geschwindigkeit. Woran kann das liegen?

*Gibt es eine Möglichkeit, die Tachoanzeige zu trimmen, damit sie so halbwegs passt? Die Nadel zeigt 90kmh und mein Handy sagt 78kmh...

Bild
Stef@n
Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Zählwerk im Tacho läuft nur kurz

Beitrag von Stef@n »

Es gibt Getriebe, die man vor oder nach der Welle (hab schon beides gesehen) einbauen kann. Teils wurden die beim Pinzgauer verbaut, frag mal die Teilehändler wie Florian oder Michel. Ich hab’s immer so gelassen, man weiß das irgendwann, was wie ist. Außerdem kann man sich so selbst den Verbrauch etwas schön rechnen… :mrgreen:
Auch die Ausfälle sind bekannt, da gibt ein Kunststoffzahnrad den Geist auf, Nachbauten gibt’s zu kaufen. Ich scheitere bei einem Tacho aber immer schon am Bördelring. Bekomme ich den auf, sieht er nimmer gut aus, ganz zu schweigen vom Verschließen…
Grüße

Stefan
eniac
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von eniac »

Welche Reifengröße hast du ? Hier kann es auch zu Differenzen kommen. Hinten auf dem Tacho steht eine Zahl 1.0 oder so.
Daran kannst du erkennen ob/welche Übersetzung du hast. Es gab den Tacho im DKW Munga, Borgward und Unimog. Teilweise aber mit anderen Übersetzungen. Ich hab aktuell (ist der dritte) einen Munga Tacho drin ;-) Der läuft gut und zeigt mit den 255/85 R 16 fast ident mit dem GPS an.

Aber die Zeiten wo der Munga Tacho deutlich günstiger als der für den Pinzi war, sind auch lange vorbei.
Grüße

derStefan
Kopinzhagen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Kopinzhagen »

Die Reifen sind etwa 265/70R16 oder so, weiß es nicht auswendig. Die haben vielleicht einen größeren Umfang als manche, aber so stark sollte der Tacho dennoch nicht abweichen.

In erster Linie geht es mir aber um das Zählwerk. Ein teurer Austausch kommt vorerst nicht in Frage, und wenn die Dinger nur schwer geöffnet werden können, muss ich vielleicht damit leben.
Doni
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Doni »

Hallo
Mit den 265er Reifen hatte ich bei 80km/h nach Tacho ca. 70km/h nach GPS übers Handy. Mit den 255er hatte ich bei 80km/h nach Tacho ca. 75 km/h nach GPS gemessen übers Handy.
Ich meine, die 255er haben einen größeren Durchmessen/Umfang, denn in der Auflistung von Puch, in der die Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet sind, steht eine Anpassung der Tachübersetzung geschrieben.

Hatte bei meinem 716er schon einen Totalausfall vom Tacho, angefangen mit älteren einer "springenden" Nadel bis das weder Tacho noch Zählwerk für Tage-KM und Gesamt-KM funktionierten. Hab den Tacho dann zur Reparatur ungeschickt. Die KM die ich ohne Tacho gefahren bin, habe ich dann von Reparieren draufspulen lassen.
Grüße Tobias

Pingauer 716MK Bj. `04
Haflinger 700AP Bj. `72
Antworten