Ist die Batterie noch gut?

Technik des Haflingers

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Kopinzhagen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Ist die Batterie noch gut?

Beitrag von Kopinzhagen »

Thank you John, I did not realize at first but when I did, I stopped writing in this thread, also because I did not want to hijack the topic. I apologise :smoke:
eniac
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von eniac »

Sorry, nicht gesehen. Teile den Beitrag heute im laufe des Tages, dann kann es dort mit der Pinzi Problematik weitergehen

Thema geteilt und unter gleichem Namen nach "Benziner Technisches" verschoben
Grüße

derStefan
Puty
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Puty »

Nachdem der Großteil der Leistung fürs Licht draufgeht, wäre die Umrüstung auf LED Birnen noch eine Möglichkeit hier deutlich an Leistung zu sparen.
Da sollte man von 100W für die Scheinwerfer + Rücklicht mal locker auf um die 40W kommen.

Ist jetzt nicht besonders zeitgemäß und auch nicht legal (Wird wohl keine Birnen geben die für die Haflinger Scheinwerfer geprüft sind), aber lässt sich ja jederzeit wieder zurück rüsten.
Franz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Franz »

Eine Lösung für den Betrieb abseits öffentlicher Straßen wäre sicher, mit einem LED-Balken als Beleuchtung zu fahren und auf die Scheinwerfer zu verzichten.....Grundsätzlich kommt es aber doch relativ selten vor, dass alle Verbraucher gleichzeitig benötigt werden und die Ladeleistung über Stunden ausgereizt wird. Hier würde sich tatsächlich die Zwischenladung der Batterie anbieten, die natürlich in Top-Zustand sein muss.
Eine interessante Lösung habe ich vor einigen Jahren im Internet gefunden - da hat ein Haflinger-Besitzer eine zusätzliche kleine 12 Volt-Lichtmaschine eingebaut und mit einem längeren Keilriemen von der Kurbelwelle mit angetrieben. Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden.
LG Franz
eniac

Beitrag von eniac »

Anstelle den kleinen Motor mit einer zusätzlichen Belastung zu stressen, würdew ich für solche Dinge (Heizung und zusätzliches Licht) eher ne potente Powerbank vorschlagen. Die kann über Nacht im Hotel wieder aufgeladen werden.
Grüße

derStefan
Hans F
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Hans F »

Bockerl wie schaut's aus,
LED mit Straßenzulassung, bringst eine Haflingerbeleuchtung zusammen?

Danke Teilespezialist!

Hans F.
Hans F
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Hans F »

Bis jetzt ist mir nur klar geworden wie wichtig eine gute Pflege der Batterie für deren Lebensdauer ist.
Wie kann ich die Batterie laden ohne ständig den Deckel zu öffnen und die Batterie aus dem Kasten zuzerren?
Hat da jemand ein Lösung für einen schnelle Verbindung Ladegerät zur Batterie. Welchen Stecker, Kabeldimensionierung und Absicherung gegen Kurzschluss und sonstige Lösungen gegen bösartige Überraschungen würdet ihr verwenden? Die Vorgaben der KFZ-Elektrotechnik(falls es so etwas gibt) sollten erfüllbar sein.

Vielen Dank für die Anregungen!

Hans F.
eniac

Beitrag von eniac »

Also ich hab 2 Ladegeräte bei denen jeweils im Lieferumfang und im Zubehör Kabelsätze vorhanden sind, für Festinstallation am Fahrzeug. Da reicht Klappe auf, Ladegerät dran und gut ist.

Einmal die Bosch Cxx
IMG_8304.jpeg
Oder die von Victron
IMG_8305.jpeg
Grüße

derStefan
heinkeljb
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von heinkeljb »

There are connectors called "Anderson" which are used by people in the motor trade to provide power from the two truck to your vehicle if they have to park behind your vehicle in the road.
See this link: (Not trying to get you to buy these particular ones - Just for illustration:-

https://www.12voltplanet.co.uk/anderson ... 04vQJ_m4qi

These can be used for multiple purposes, not just for charging the battery, but for "jumping" another vehicle, Powering some camping equipment etc.

John
Haflinger 703AP called Lurch
exilfranke
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von exilfranke »

Anderson powerpole reichen locker, werden stückvfür stückbauch bei den funkamateueren zum standard, und man bekommt teils auch schon gute geklonte aus fernost. Da aber bitte nicht an der crimpzange sparen, und dann hat man noch kein ladegerät

Ich denke mit einem set wie oben von ctek, victron,... kommt man günstiger weg.

Wichtig bei einem solchen ladegerätist,dass es nach stromausfall netzseitig auch wieder angeht.

ich hatte mal ein billiges vom lidl, das hatte ich im stall an der batterie zum überwintern... war eher so medium, nachstromausfall blieb es im 'safe mode' und hat die batterie leergezuzzelt.
Bockerl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bockerl »

Hans F hat geschrieben: 27. Jan 2026, 20:13 Bockerl wie schaut's aus,
LED mit Straßenzulassung, bringst eine Haflingerbeleuchtung zusammen?

Danke Teilespezialist!

Hans F.
Leider sind mir keine LED bekannt die für den Haflinger freigegeben sind, sorry.
Sonst hätte ich diese auch schon in meinem Haflinger verbaut. :-)

Bezüglich Batterie --> so wie bereits andere würde ich dir ebenfalls ein Ladegerät / Erhaltungsgerät empfehlen.
Wir haben ja auch immer so um die 20 Fahrzeuge in der Garage und an jedem steckt mittlerweile ein Erhaltungsgerät (Wir haben die preiswerten von Dunlop in Verwendung seit vielen Jahren).

LG
Antworten