Motorcheck

Technik des Haflingers

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Puty
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Motorcheck

Beitrag von Puty »

Hans F hat geschrieben: 8. Feb 2026, 21:23 Öl Modul 20W60 LeMans. Motor wurde 2008 neu aufgebaut.
Das 20W60 LeMans ist ein sehr modernes Öl.
Synthetisch, Ester haltig und vermutlich ein Low/Mid-SAPS Öl (Wirbt mit LSPI Schutz und Partikelfilterkompatibilität)
Das ist eher was für moderne Motoren und reinen Sommerbetrieb und nichts für unsere Oldtimer im Winter.
rubber-duck
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von rubber-duck »

Puty hat geschrieben: 9. Feb 2026, 08:40 Das ist eher was für moderne Motoren und reinen Sommerbetrieb und nichts für unsere Oldtimer im Winter.
Ich würde eher sagen, es ist ein Rennsport-Öl. Also für Motoren, die eben gewissenhaft warm gefahren werden und ohnehin nicht die ganz hohen Laufleistungen erreichen müssen.
Ein Viskositätsindex von 178 bei diesem Motul Öl ist jedenfalls sehr beachtlich.

Aber Red Bull für einen Ackergaul - das geht auf's Herz!
heinkeljb hat geschrieben: 9. Feb 2026, 08:27 Do you have the users operating manual?
Ich bezweifle, ob die Betriebsanleitung seit den 70ern mal überarbeitet wurde. Aber in der Schmieröltechnik hat sich seitdem sehr viel getan.

Mit einem 15W- oder 20W-Öl kann man höchstens im Hochsommer einsteigen, Motor starten und losfahren. Sobald es etwas kühler ist, sollte der Motor erst mal im Standgas etwas warmtuckern. Aber wer macht das schon...
Es gibt immer einen Weg!
Hans F
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Hans F »

Vielen Dank für eure fundierten Beiträge damit habe ich jetzt ein besseres Verständnis zur Sache!

Ich habe heute mit dem Motorenaufbauer von 2008 telefoniert und einen Termin vereinbart wo der Motor zerlegt und geprüft wird.
Ich hoffe es wird nicht zu schlimm werden das Ergebnis und werde es dann euch mitteilen.

Beste Grüße und Vielen Dank!
Lorenz
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Lorenz »

Ist das ein 823ccm Motor von Joe?
Antworten