Was sagt die Fahrzeugnr. aus?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Antworten
Heinz
Danksagung erhalten: 13 Mal
Was sagt die Fahrzeugnr. aus?

Beitrag von Heinz »

Hallo im Forum!

Nun habe ich meinen Pinz schon fast 10 Jahre und jetzt stellt sich mir auf einmal die Frage, was die Fahrzeugnummer aussagt, eine Fahrgestellnummer hat er ja auch.
Außerdem hat er beim REHAB einen anderen (nicht neuen) Motor bekommen, der wahrscheinlich von einem älteren Fahrzeug stammt, am Typenschild steht aber nach wie vor die originale Motornummer drin (originale Mot. Nr. am Typenschild = 576 0619, eingebaut ist der Motor mit der Motornummer 575 6570).
Dann ist da noch die Nummer 98 1161 vor der Fahrzeugnummer, die wahrscheinlich die Nummer vom REHAB ist, die aber auch nicht mit dem Schild im Fahrerfußraum zusammenpasst.
Mein Pinzgauer 710M Typenschild 05234x.jpg
Pinz Mot Nummer 04555x.jpg
Pinz Refurbishment Tag 02727x.jpg
xaver133
Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Was sagt die Fahrzeugnr. aus?

Beitrag von xaver133 »

Heinz hat geschrieben: 2. Mär 2026, 22:29 Dann ist da noch die Nummer 98 1161 vor der Fahrzeugnummer, die wahrscheinlich die Nummer vom REHAB
REHAB-Programm 1998 als das 1.161ste Fahrzeug durchlaufen.

Fahrzeugnummer hätte ich so interpretiert
das waren ganze Fahrzeuge die in Graz fertig gestellt worden sind.

Die Fahrgestell- und Motornummern sind in der Regel höher, da Zentralrohre und Motoren auch als Ersatzteile erhältlich waren.

LG X
frank
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Was sagt die Fahrzeugnr. aus?

Beitrag von frank »

Also bei uns in der Schweiz ist die Rahmennummer-Fahrgestellnummer das Identitätsgebende Merkmal für ein Fahrzeug.

Diese bleibt auch beim Austausch der Plattform oder des Zentralrohres bestehen: "Die Fahrgestellnummer ist auf der linken
Seite am Distanzstück zwischen Gruppen-
getriebe und Achsantrieb eingeschlagen
"
IMG_4805.jpeg
Die Fahrzeugnummern sind fortlaufend vergeben worden bei der Produktion und lasen auf das Produktionsdatum schliessen.
712M (ehemals 712Rep) 1981 des Schweizer Militärs M+80073
Antworten