Einbindung Warmasserboiler in kleinen Kühlkreis?

Moderatoren: xaver133, eniac

Antworten
xaver133
Danksagung erhalten: 102 Mal
Einbindung Warmasserboiler in kleinen Kühlkreis?

Beitrag von xaver133 »

Wertes Forum,

als bekennender Warmduscher und Freund der regelmässigen Körperhygiene
möchte ich in meinen Reise 718 einen Warmwasserboiler einbauen.

Zur Auswahl standen ein Tigerexped Duoboil 9L)
und ein Elgena Nautic-Therm ME 24V 400W mit 10L.

Geworden ist es unter anderem aufgrund der Verfügbarkeit die Elgena Nautic-Term ME.

Der Boiler soll im Laderaum ca. auf Höhe des mittleren Dämpferpaares platziert werden.
Meine Idee wäre entsprechend der Anleitung des Boilers den kleinen Kühlkreislauf anzuzapfen.
Am hinteren Ende des 5-Zylinders entspringt ein um die 18mm ID starker Kühlmittelschlauch der links hinter dem Motor in einer
90° Kurve weiter nach vorne zur elektrischen Umwälzpumpe und danach vermutlich zur Innenraumheizung weiter geht.
Mittels Kühlmittel-Umschaltventil Bosch 1147412204 (wird in Unimog & Zetros verwendet) möchte ich warmes Kühlmittel abgreifen, nach hinten auf der linken Seite entlang dem rechteckigen Rahmenprofil der Plattform, zwischen dem Auspuffrohr durch in den Boiler und
danach über ein T-Stück wieder in den Kühlmittelstrang direkt nach dem Umschaltventil einleiten.

Beim Auspuff bekommt der Kühlmittelschlauch eine Glasfaserisolierung.
Das Umschaltventil leitet ohne Strom das Kühlmittel auf den normalen Wegen weiter und unter Strom durch den Boiler.
Auf Höhe des mittleren Dämpfer führe ich die beiden Schläuche in das Fahrzeuginnere und weiter an den Boiler.
Steuerung des Kühlmittel-Umschaltventils sowie des elektrischen Heizstabes analog über einen Schalter vom Fahrerplatz aus.
Brauchwasser kommt mittels 24V Tigerexped Druckwasserpumpe von einem 60L Frischwassertank auf Höhe der beiden Hinterachsen.

Genialer Plan oder übersehe ich etwas ganz offensichtliches?
Hält der Kühlmittelschlauch mit Isolierung der Hitze stand oder macht das Probleme?

BGX
Udo
Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Einbindung Warmasserboiler in kleinen Kühlkreis?

Beitrag von Udo »

Hallo Xaver,
ich würde mittels eines Wärmetauschers einen extra Kreislauf für den Boiler machen. Den reinen Kühlkreis würde ich kurz und übersichtlich halten und auch hier nicht unbedingt so viel Schlauch der Gefahr von Beschädigungen aussetzen. Wenn der Kühlkreislauf undicht wird aufgrund einer Beschädigung, dann stehst erst mal. trifft das den Kreislauf des Boilers, dann fährst weiter aber eben dann nur noch mit kalter Dusche. ....soll ja gegen Falten und so gut sein, was in unserem Alter sicherlich nicht schaden kann :D :D :D :D

Gruß Udo
Norbert Palme
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Norbert Palme »

Ich vermute, der große Kühlkreislauf wäre besser, damit der Motor schneller warm wird.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, geht das so:
Motor startet, Wasserpumpe versorgt den Motor und die Heizung bis 85°, dann schaltet das Thermoventil den großen Kühlkreislauf dazu.
Wenn jetzt im kleinen Kreis noch der Boiler warm werden muß, dann dauert es länger bis der Motor warm ist.
Wobei die 10 ltr Wasser aber auch nicht viel sind.
Eigentlich sollte man in der Startphase auch nicht die Heizung einschalten....

Die Idee vom Udo mit dem zusätzlichen Wärmetauscher ist sicher zweckmäßig, um die Funktionssicherheit vom Fahrzeug zu erhalten.
Den Haupt-Kühlstrom durch einen großen Plattenwärmetauscher schicken, der diesen Volumenstrom durchlässt. Auf der Sekundärseite den Boilerkreis mit einer separaten Pumpe anschließen. Dieser Kreis braucht dann aber noch ein kleines Ausdehngefäß.

Ich kenn so Sachen von Stromerzeuger-Dieselmotoren mit Wärmerückgewinnung: Da wurde vor dem Wasserkühler mittels Umschaltventil/ Mischventil (3-Wege) der Kühlkreislauf komplett abgezweigt und in einen Warmwasserspeicher geleitet. Immer so gesteuert, daß der Motor noch seine 85° hat.
Die Wärmetauscher im Warmwasserspeicher sind aber sicher größer, als der in dem 10-ltr-Boiler.

Wenn du den ganzen Tag fährst, könntest du bestimmt einen 500-ltr-Speicher warmmachen und einen "Public-Shower" betreiben!
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Norbert Palme »

Ich habe es gerade mal nachgerechnet, du könntest den auch rein elektrisch betreiben.
Die 10 ltr Wasser brauchen mit den 0,4 kW 28 Minuten von 10° auf 50°.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten