Klimaanlage nachrüsten

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: xaver133, eniac

xaver133
Danksagung erhalten: 102 Mal
Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von xaver133 »

Bei mir liegt mittlerweile eine Dirna Bergstrom Integral Power 2 zu Hause.
Wurde über FRM-Technik bezogen und nahe Ulm abgeholt.
Der Metallschutz wurde nicht genommen. Der hätte 600€ extra gekostet und der
Technische Support meinte der wird sehr selten angefragt (Bergbau oder Forst).
Ist glaube ich für meinen Anwendungszweck auch nicht notwendig.
Die obere Gehäuseabdeckung ist aus 4mm starkem Kunststoff und macht einen sehr robusten Eindruck.

Hier verlässt die Stromversorgung der Klimaanlage noch im hinteren Bereich das Gehäuse.
Das Kabel kann aber demontiert werden und durch den Schlitz für die Luftansaugung ins Innere des Fahrzeuges geführt werden.

Wie gut zu erkennen ist baut die Klima eher nach vor.
Das war mir wichtig, da ich noch einen kurzen Dachgepäcksträger (710/716) montieren möchte.

Die Schnitte für die Ansaug- und Ausblasöffnungen gehen sich ganz knapp zwischen dem Stoß der vorderen Dachpanele und
dem Beginn der Sicken aus. Zu den Sicken sind noch ca. 5mm.

Hoffe es gibt hier später keine Dichtigkeitsprobleme.
Mit den mitgelieferten Kunststoffauflagern muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Die vorderen Beiden Bohrlöcher sind genau auf einer Sicke, die mittleren beiden ganz knapp daneben.
Natürlich muss auch noch im Inneren des Fahrzeuges das Gewicht auf den Dachrahmen übertragen werden.

LG X

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Steyr-Daimler-Puch Crack
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

@xaver133

du musst die Sicken am Ende platt drücken um Dichtheitsprobleme zu vermeiden. Kondensatentwässerung nicht vergessen. Die Dachhaut muss mit dem Skeletton verklebt werden, das Schwemmband entfernen, ansonsten verzieht sich die Dachhaut in alle Richtungen beim Festziehen. An Befestigungslöcher innen grossflächig Auflagenverstärkung anbringen bzw mit Skeletton verbinden, sonst reist die Dachhaut bei Nickbewegungen. Die Dichtplatte musst Du selbst anfertigen :mrgreen: 3D Spielerei, wirst merken, daß die Dachhautwölkung nicht symetrisch ist :lol: :lol:

@all

habe zwei original Sütrak Geräte zum abgebenBild

mehrere neu Kompressoren vorhanden, 6 zyl TD Halterungen neu , 5 zyl auf Anfrage, Benziner Halterung auf Anfrage, Riemenscheiben etc
Steyr-Daimler-Puch Crack

Da du die Verstärkungsprofile längs auf der Dachhaut hast, ist es einfachen zwei Querleisten vorne und mitte laut Schablone zu verbinden. hinten je eine kurze Abstützung.

Klima ist zwar 5cm höher, aber weniger Unterbauverstärkung nötig und dichter. Die Durchbrüche für Luft können mit Blockprofil gedichtet werden. Oder Du klebst den Dichtbereich großflächig mit lösbarem Klebeband ab und gießt/lamellierst dir einen Rohlings-Dichtrahmen. Damit hast du einen Negativabdruck der ( Deiner) Dach-Silhouette.

Zuvor Dachhaut im bevorstehendem Aufschnitt-Bereich auf Skeletton verkleben. a um spätere Verwölbung und Undichtheit vor zu beugen, b mehr Steifheit ins Blech zu bringen ( weniger Vibrationen beim Aufschneiden der Luftdurchlässe).

Ich würde der Einfachheit einen quadratisch Rahmen über beide Öffnungen machen und mit einer Querabtrennung Zu-und Abluft trennen. Zu den Längsträgern jeweils Abstand lassen, damit Wasser( Regen/ Fahrzeugwäsche) ablaufen kann.

Jedes Dach ist anders gewölbt und asymmetrisch ! auch die Dachhaut ist nicht zentrisch zum Skeletton. Daher sollte mindestens eine Bohrung von unten durch die Dachhaut gemacht werden um die exakte Fahrzeugmitte zu haben( vorzugsweise im späteren Luftdurchbruch-Bereiches, dazu können zwei mittige Bohrungen des Skelettons verbunden werden und dort mit einem kleinem Bohrer ca 3mm gebohrt werden) . Die Bohrungen an Rollbögen und Hilfsquerträger sind exakt mittig, da werksseitig in Schweißrahmen geschweißt und diese Bohrungen zum fixieren waren.

Nachdem du (deinen fahrzeugspezifischen) Negativabdruck von der Dachwölbung hast, ziehst( weiter gießen/lamellieren) du diesen nach oben, etwas über den späteren Gehäuseboden. Nach aushärten kürzt du den Dichtbereich auf Endmontagehöhe. Alles entfernen, Klebebandreste auch, dann mit witterungsbeständigen flüssigen Dicht/Klebmittel (keine Werbung) den Negativabdruck mehrfach an Dachhaut kleben/ abdichten- die Materialstärke sollte im Endaufbau 3-4mm betragen. Um die Klebekraft zur Lackfläche zu erhöhen, würde ich Schwarzprimer von der Windschutzscheibenmontage verwenden.

Die Anfertigung einen Abdruckes sowie die Verklebung benötigt aushärtungsbedingt mehrere Tage.
xaver133
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von xaver133 »

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Du hast mir/uns jetzt einige Perlen gestreut. Ich hoffe ich kann genügend aufnehmen.

Die Idee mit der Montage an den Verstärkungsprofilen außen am Fahrzeug gefällt mir extrem gut.
Gibt es da bereits Langzeiterfahrung, sind die Profile da wirklich stabil genug?
Würdest du da Gewindemuttern setzen um den Hilfsrahmen zu befestigen?
Glaube es würde nur 20-25mm höher werden.
Die Dachwölbung liegt am Unterrahmen eigentlich nur an den äußeren Ecken auf.
Das bedeutet die von dir beschriebene Verklebung der Dachhaut mit dem Unterrahmen ist obligat.
Hätte jedenfalls den Vorteil, dass weniger Löcher in der Dachhaut sind.

"Zu den Längsträgern jeweils Abstand lassen.." Ist notiert.

Ich glaube die Sicken flach zu drücken bring ich nicht übers Herz. :oops:
Laut Montageanleitung sollte der Übergang zwischen Klimaanlage und Fahrzeugdach mittels Moosgummiplatte abdichten.
Klar das wäre ausgelegt für eine flache Fahrzeugoberfläche. Die Rundung macht auf die Breite der Klima ca. 7mm Höhenunterschied aus.
Hat man da eine Chance mit dem von dir angesprochenen Blockprofil (ich nehme an ebenfalls Moosgummi?) oder einer
stärkeren als beigelegten Moosgummiplatte und etwas Butyldichtmasse eine adäquate Dichteben herzustellen?
Oder sollte man hier jedenfalls auf einen Abguss setzen?

Im Fahrzeuginneren wird für das Bedien- und Ausströmfeld auch noch eine Art Hilfsrahmen fällig werden.
Auch hier das Problem, dass etwas gerades auf etwas rundem montiert werden soll.

Asymmetrie vom Dach. Bei meinem sind die Sicken ca. 5mm weiter nach Links versetzt.
An die Wölbung dachte ich noch gar nicht. Das wird wahrscheinlich durch Produktion und Belastung im Arbeitsalltag abhängig sein?

"Die Bohrungen an Rollbögen und Hilfsquerträger sind exakt mittig, da werksseitig in Schweißrahmen geschweißt und diese Bohrungen zum fixieren waren."
Das ist eine extrem wichtige Information. Herzlichen Dank.
Tatsächlich hatte ich mir bereits am Überrollbügel die Mitte ausgemessen und bin ziemlich genau (~1-2mm) beim Loch gelandet.
Hatte auch schon ein kleines Loch gebohrt, aber natürlich nicht da wo ich es später wegschneide...

LG X
Steyr-Daimler-Puch Crack

xaver133 hat geschrieben: 17. Nov 2025, 23:49 Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Du hast mir/uns jetzt einige Perlen gestreut. Ich hoffe ich kann genügend aufnehmen.

Die Idee mit der Montage an den Verstärkungsprofilen außen am Fahrzeug gefällt mir extrem gut.
Gibt es da bereits Langzeiterfahrung, sind die Profile da wirklich stabil genug?die 38kg der Klima vertragen diese Träger leicht ( Gewicht verteilt sich ja), der Punktschweißungsabstand beträgt beim Grazer rund 30mm. Der Rostschutz ist bei den Engländern leider bescheiden, ich würde da mal endoskopieren...
Würdest du da Gewindemuttern setzen um den Hilfsrahmen zu befestigen?ja würde Nietmuttern setzen, pro Endung zwei Stück, Bohrspäne entfernst du indem Du das Fahrzeug bergauf stellst und durch die vorhanden Löcher ordentlich durchspülst. Je nach Gegebenheit mit Reinigungszusatz und nach konservieren.
Glaube es würde nur 20-25mm höher werden.
Die Dachwölbung liegt am Unterrahmen eigentlich nur an den äußeren Ecken auf.
Das bedeutet die von dir beschriebene Verklebung der Dachhaut mit dem Unterrahmen ist obligat.
Hätte jedenfalls den Vorteil, dass weniger Löcher in der Dachhaut sind.

"Zu den Längsträgern jeweils Abstand lassen.." Ist notiert.

Ich glaube die Sicken flach zu drücken bring ich nicht übers Herz. :oops: kannst Du auch lassen wenn Du einen eigens angefertigten Zwischenrahmen montierst und die Dachhaut unten mittig verklebst
Laut Montageanleitung sollte der Übergang zwischen Klimaanlage und Fahrzeugdach mittels Moosgummiplatte abdichten.
Klar das wäre ausgelegt für eine flache Fahrzeugoberfläche. Die Rundung macht auf die Breite der Klima ca. 7mm Höhenunterschied aus.
Hat man da eine Chance mit dem von dir angesprochenen Blockprofil (ich nehme an ebenfalls Moosgummi?) oder einer
stärkeren als beigelegten Moosgummiplatte und etwas Butyldichtmasse eine adäquate Dichteben herzustellen?
Oder sollte man hier jedenfalls auf einen Abguss setzen?Moosgummi oder ähnliches komprimierbares Material würde ich nicht verwenden, da es immer etwas Wasser saugt und langfristig ein Feuchtbiotop bildet. Moos-und Schimmelbildung sind vorprogrammiert, folglich Undichtheiten, da durch Kapillareffekt unterwandert wird...beschriebenes Kleb-und Dicht Material in Kartuschenform gibt genügend Flexibilität

Im Fahrzeuginneren wird für das Bedien- und Ausströmfeld auch noch eine Art Hilfsrahmen fällig werden.die Verlängerung nach unten ist linear und kastenförmig , daher weniger Probleme
Auch hier das Problem, dass etwas gerades auf etwas rundem montiert werden soll.dazu benötigst Du erst eine Innenraum Verkleidung, sprich Dämmung und Teppich. Die Ausströmplatte ist plan, da Haupteinsatz der Klima auf flachen Dächern ohne Wölbung. Hier benötigst Du eine Eigenbau Zwischenplatte auf deren Unterseite Du den Ausströmer schraubst. Die Zwischenplatte selbst wird mit dem Skelleton verbunden, der umlaufende Rand der Platte wird mit Verkleidungsteppich beklebt.

Die Anleitung ist so wie ich es machen würde, eine einfacher Art ist sicher möglich.

Asymmetrie vom Dach. Bei meinem sind die Sicken ca. 5mm weiter nach Links versetzt.
An die Wölbung dachte ich noch gar nicht. Das wird wahrscheinlich durch Produktion und Belastung im Arbeitsalltag abhängig sein?

"Die Bohrungen an Rollbögen und Hilfsquerträger sind exakt mittig, da werksseitig in Schweißrahmen geschweißt und diese Bohrungen zum fixieren waren."
Das ist eine extrem wichtige Information. Herzlichen Dank.
Tatsächlich hatte ich mir bereits am Überrollbügel die Mitte ausgemessen und bin ziemlich genau (~1-2mm) beim Loch gelandet.
Hatte auch schon ein kleines Loch gebohrt, aber natürlich nicht da wo ich es später wegschneide...

LG X
MEPH
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MEPH »

Leider nein, ein Rohrkrepierer.

Die polnische Firma an der ich dran war, wollte am Ende dann fast € 5.000, das ist es mir dann doch wieder nicht wert.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Antworten