Wieder mal ein kleines Update, für mich ein gigantischer Meilenstein

§57a-Begutacthung positiv, Zulassung, rote historische Plakette, Wechselkennzeichen mit meinem Opel Crossland. Jetzt ist mein Pinz zugelassen und offiziell straßentauglich!
Bei der §57a-Nachüberprüfung waren die Abgaswerte "besser" (kenne die genauen Zahlen nicht), vielleicht einfach weil es ein schöner warmer Tag war und nicht am frühen kalten Morgen. Auch die Bremswerte waren besser, ohne dass ich an den Bremsen gearbeitet habe: was vorher ein "leichter Mangel" war (ungleiche Bremswirkung) ist jetzt gar nicht vermerkt. Übrig ist nur noch ein leichter Ölaustritt aus dem Motor (eigentlich ist nur die Ölwanne dreckig), was ja recht normal ist. So ein gutes Ergebnis hatte ich bislang bei keinem meiner Autos!!
Natürlich sind noch Arbeiten offen, aber die sind nicht zulassungsrelevant und ich kann diese jetzt in Ruhe der Reihe nach abarbeiten. Insbesondere die Geber+Nehmer von Kupplung und Sperren. Alle Öle und Filter erneuern (Luftfilter schon erledigt, ist ja banal). Zündkerzen prüfen und ggf. daraus Maßnahmen ergreifen. Neue Reifen. (Braucht jemand einen original schweizer Maloya, Produktionsjahr 1973? Nein? Schade.) Ha, und sogar der Scheibenwischermotor stoppt wieder dort, wo er soll! Etwas Kontaktspray und Bewegung war die ganze Behandlung, eine schöne Überraschung.
Gleichzeitig will ich den Shelter rudimentär schlaftauglich machen. Nix bohren, nur die vorhandenen Montagepunkte nutzen, um etwas Beplankung anzubringen, damit 2x Luftmatratze+Schlafsack möglich ist. Eine Idee von einem besseren Ausbau ist schon vorhanden und reift langsam zum eigentlichen Plan. Vielleicht wird das im Laufe dieses Jahres was.
Längerfristig muss wohl rostbedingt der Schelter-Hecktürrahmen komplett neu gemacht werden - sowas gibt es bestimmt nicht als Ersatzteil, wird also Maßarbeit, die ich nicht selbst machen kann.