712SAN Instandsetzung als Tagebuch

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Gregorix
Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: 712SAN Instandsetzung als Tagebuch

Beitrag von Gregorix »

Tatzelwurm hat geschrieben: 24. Mär 2026, 19:50 Ich war heute mit dem Pinz zur Hauptuntersuchung, gemessener Abgaswert 0,85 %
Ob das so gesund für den Motor ist weiß ich nicht. Wenn der nicht so gut laufen
würde , dann würde ich den fetter stellen. Fährt fast wie ein Elektroauto von unten rauf
ohne ruckeln und zucken, kein Loch beim anfahren. Das bin ich von meinem anderen
Pinz so nicht gewöhnt. Bei dem liegen die Abgaswerte auch deutlich über dem Grenzwert.
Ich schaue mir die Tage mal die Zündkerzenfarbe an.
Wenn dein Pinz mit dem momentanen Abgaswerte vernünftig läuft, dann würde ich das
erst mal so lassen. Es sei den deine Zündkerzen haben eine weiße Farbe, dann ist das Gemisch zu mager.
Rehbraun sollte die Zündkerzenfarbe sein.

Grüße Andreas
Wenn viel zu mager besteht die Gefahr, dass die Brennraumthemparaturen zu heiß und die Verbrennung zu hart sind.
Sorgt mit etwas Pech für angeschmolzene Kolben und Kolbenreiber...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Kopinzhagen
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Kopinzhagen »

Noch ein "schwerer Mangel" behoben:
Das Plättchen für die Fernlicht-Kontrolllampe (7111865231) wurde erneuert. Und weil die Anzeige ja schon zerlegt war, habe ich die roten Plättchen auch gleich neu eingefärbt. Am Foto ist es nicht so deutlich, in echt sieht es super aus:
Bild

Fehlt jetzt "nur noch" die Roststelle im Türrahmen...
Sontagsfahrer
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Sontagsfahrer »

Kopinzhagen hat geschrieben: 27. Mär 2026, 18:15 Noch ein "schwerer Mangel" behoben:
Das Plättchen für die Fernlicht-Kontrolllampe (7111865231) wurde erneuert. Und weil die Anzeige ja schon zerlegt war, habe ich die roten Plättchen auch gleich neu eingefärbt. Am Foto ist es nicht so deutlich, in echt sieht es super aus:
Bild

Fehlt jetzt "nur noch" die Roststelle im Türrahmen...
Macht Sinn, dann gleich alle Plätchen zu tauschen. Das habe ich auch gemacht :lol:
Mein Motto:
Geht nicht gibt es nicht, es läut alles will ich nicht hinaus
oder
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
xaver133
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von xaver133 »

Hallo Ben,

ich hab den Beitrag hierher zu "Benzin Mechanik"verschoben, da er mittlerweile ganz gut zu den Themen "Umbau, Ausbau und Tuning " passt.

LG X
Kopinzhagen

Wieder mal ein kleines Update, für mich ein gigantischer Meilenstein 🎉 §57a-Begutacthung positiv, Zulassung, rote historische Plakette, Wechselkennzeichen mit meinem Opel Crossland. Jetzt ist mein Pinz zugelassen und offiziell straßentauglich!

Bei der §57a-Nachüberprüfung waren die Abgaswerte "besser" (kenne die genauen Zahlen nicht), vielleicht einfach weil es ein schöner warmer Tag war und nicht am frühen kalten Morgen. Auch die Bremswerte waren besser, ohne dass ich an den Bremsen gearbeitet habe: was vorher ein "leichter Mangel" war (ungleiche Bremswirkung) ist jetzt gar nicht vermerkt. Übrig ist nur noch ein leichter Ölaustritt aus dem Motor (eigentlich ist nur die Ölwanne dreckig), was ja recht normal ist. So ein gutes Ergebnis hatte ich bislang bei keinem meiner Autos!!

Natürlich sind noch Arbeiten offen, aber die sind nicht zulassungsrelevant und ich kann diese jetzt in Ruhe der Reihe nach abarbeiten. Insbesondere die Geber+Nehmer von Kupplung und Sperren. Alle Öle und Filter erneuern (Luftfilter schon erledigt, ist ja banal). Zündkerzen prüfen und ggf. daraus Maßnahmen ergreifen. Neue Reifen. (Braucht jemand einen original schweizer Maloya, Produktionsjahr 1973? Nein? Schade.) Ha, und sogar der Scheibenwischermotor stoppt wieder dort, wo er soll! Etwas Kontaktspray und Bewegung war die ganze Behandlung, eine schöne Überraschung.

Gleichzeitig will ich den Shelter rudimentär schlaftauglich machen. Nix bohren, nur die vorhandenen Montagepunkte nutzen, um etwas Beplankung anzubringen, damit 2x Luftmatratze+Schlafsack möglich ist. Eine Idee von einem besseren Ausbau ist schon vorhanden und reift langsam zum eigentlichen Plan. Vielleicht wird das im Laufe dieses Jahres was.

Längerfristig muss wohl rostbedingt der Schelter-Hecktürrahmen komplett neu gemacht werden - sowas gibt es bestimmt nicht als Ersatzteil, wird also Maßarbeit, die ich nicht selbst machen kann.
eniac
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von eniac »

Super !! Herzlichen Glückwunsch :-)
Grüße

derStefan
Kopinzhagen

Habe mich heute den ganzen Tag auf Feierabend gefreut, damit ich wieder zum Schrauben komme. Hat sich gelohnt:
  • Ich habe die Schrauben des Abstreifringes 7101423011 nachgezogen, etliche waren nicht ordentlich fest.
  • Ich habe den Kupplungsgeber revidiert. Das war wirklich einfach, und jetzt sollte es nicht mehr im Fußraum "safteln".
  • Kupplungsnehmer ist schwer zugänglich und kommt ein anderes Mal dran.
    Update: Kupplungsnehmer kommt doch auch gleich dran! Ich wurde unterrichtet.
    Update 2: Aus Zeitgründen doch später.
Ich bin so froh über diese hilfreiche Community! :mrgreen: Ich weiß ich sage es immer wieder, aber ich freue mich auch immer wieder! Ohne diesem Forum könnte ich mein "Projekt Pinzgauer" unmöglich schaffen.
Antworten