Vorderachs-Antrieb geht raus

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, xaver133, eniac

Antworten
Benutzeravatar
Kopinzhagen
Beiträge: 107
Registriert: 2. Dez 2025, 09:48
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Vorderachs-Antrieb geht raus

Beitrag von Kopinzhagen »

Letztens stellte ich fest, dass der Vorderachs-Antrieb nach einigen Stunden Geräusche macht und die Kontrollleuchte flackert. Hebel rauf, Hebel runter, alles wieder in Ordnung. "Nachpumpen" hilft also.

In der Mittelkonsole ist alles trocken, der Unterboden auch. Parkplatz ebenfalls, aber ich parke ja nicht mit Allrad eingeschaltet. Es läuft also nichts aus, was ja schon mal gut ist. Behälter ist auch gut voll.

Ich denke, vielleicht ist der Dichtring zwischen Kolben und Zylinder undicht, entweder beim Geber oder beim Nehmer. Darum geht der Antrieb erstmal rein und dann gaaaanz langsam wieder raus.

Ist so etwas bekannt? Sollte ich besser gleich alle Geber&Nehmer revidieren? Wurde seit 20 Jahren bestimmt nicht gemacht. Ist es 4x dasselbe Set?
Zuletzt geändert von Kopinzhagen am 1. Jun 2026, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 6421
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs-Antrieb geht raus

Beitrag von eniac »

Nehmer undicht und drückt ins Zentralrohr ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Kopinzhagen
Beiträge: 107
Registriert: 2. Dez 2025, 09:48
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs-Antrieb geht raus

Beitrag von Kopinzhagen »

Danke!
Wenn, dann Nehmer-Revision mit Reparatursatz, eigentlich nur 1× Nutmanschette 7101285151, oder?
Wenn, dann ist es noch frisch, denn es fehlt nicht wirklich was im Behälter.
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 459
Registriert: 7. Feb 2016, 23:07
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs-Antrieb geht raus

Beitrag von frank »

eniac hat geschrieben: 1. Jun 2026, 21:17 Nehmer undicht und drückt ins Zentralrohr ?
Ja, glaube ich auch - denn bei "Geber undicht" müsste irgendwo was rauslaufen, sichtbar sein....
712M (ehemals 712Rep) 1983 des Schweizer Militärs M+80073
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1365
Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs-Antrieb geht raus

Beitrag von Gregorix »

frank hat geschrieben: 1. Jun 2026, 23:11
eniac hat geschrieben: 1. Jun 2026, 21:17 Nehmer undicht und drückt ins Zentralrohr ?
Ja, glaube ich auch - denn bei "Geber undicht" müsste irgendwo was rauslaufen, sichtbar sein....
Nicht unbedingt:
Wenn das Bodenventil oder die Kolbenmanschette im Geber undicht ist, kann es auch lndirekt zurück in den Vorratsbehälter laufen. Vor allem, wenn es so wenig ist, dass der Allrad nach Stunden erst rausgeht..

Ich würde aber ohnehin einfach beides überholen. Der repsatz kostet nicht viel. Und wenn der Druckverlust so gering ist, dann ist davon aus zu gehen, dass das Gehäuse prinzipiell keine groben schäden hat, sondern einfach altersbedingter Verschleiß bei den Dichtungen vorliegt.
Zylinder zerlegen, laufflächen kontrollieren..ggf mit einem feinen schmirgelleinen glätten, falls leichte rostspuren und ablagerungen sichtbar sind. Bohrungen reinigen und mit neuen Kolben, Manschetten und Ventilen zusammenbauen.
Und alles hält wieder 40 Jahre.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Sontagsfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 1. Sep 2025, 11:30
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs-Antrieb geht raus

Beitrag von Sontagsfahrer »

Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit von den Sperren das letzte mal gewechslt?
Sonst mal wechseln, damit der "Schmodder" auch aus den Leitungen kommt.
Mein Motto:
Geht nicht gibt es nicht, es läut alles will ich nicht hinaus
oder
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
Benutzeravatar
Kopinzhagen
Beiträge: 107
Registriert: 2. Dez 2025, 09:48
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs-Antrieb geht raus

Beitrag von Kopinzhagen »

Danke für eure tollen Anregungen!!

Ich glaube, der Tausch der Nehmer-Dichtung ist eher schnell erledigt, dann ist diese Fehlerquelle eliminiert. Ich will sowieso alle 4 Nehmer (Allrad + 3 Sperren) pflegen: wenn Allrad ratz-fatz geht, dann kommen die drei Sperren auch gleich dran.

Ich will auch alle 4 Geber revidieren, aber dafür will ich mir mehr Zeit nehmen, das kommt in der Sommerpause dran. Ich konnte das ja unlängst bei der Kupplung wunderbar üben :D

Es ist für mich hauptsächlich ein Zeitthema, darum kann ich so zwischendurch nur die kleinen Dinge machen. Das Auto wurde vermutlich seit sehr vielen Jahren nicht mehr so richtig gefahren, und darum fallen jetzt auf einmal recht viele Arbeiten an. Wenn ich den Wartungsstau mal erledigt habe, wird hoffentlich mal relativ Ruhe sein 😅
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8401
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs-Antrieb geht raus

Beitrag von Stef@n »

Bei den ganzen Sperren ist gern im Geschläuch eine weiße Pampe, ganz speziell zwischen Vorratsbehälter und Geber. Lohnt sich, das mal zu kontrollieren, dann hast die Arbeit nur einmal.
Grüße

Stefan
Antworten